Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Na Frühling, und wie belegt man diese Behauptung?
Die Erde hat da schon seit Millionen Jahren eigene Ansichten wie das Klima wo sein soll.
Da gibt es natürlicherweise Gebiete in denen einfach so Methangas aus dem Boden kommt und auch schon mal hunderte Menschen tötet. Oder in Meeren gibt es diese Ausgasungen in großen Mengen. Oder ohne Menschen, wenn fast die ganze Welt bewaldet ist gibts Waldbrände so groß wie ganze Kontinente. Da ist es dan auch mal 1 Jahr lang dunkel.
Oder wie ist das mit den aktiven Vulkanen. Belege einfach den Prozentsatz den tatsächlich der Mensch verursacht hat, ohne irgendwelche ideologischen Glaubensbekenntnisse. Zahlen, Daten, Fakten von Wissenschaftlern die nicht für Greenpeace oder ähnliches arbeiten.
Um Missverständnisse auszuschließen, ich bin gegen Luftverpestung und Umweltvergiftung die vermieden werden kann.

Wenn man nun auf diverse Wissenschaftler verweist sind die entweder unglaubwürdig, nicht qualifiziert oder sonst noch irgendwie zu kritisieren.

Es wird immer Menschen, die sich informieren und anderseits gibt es welche, die gar keinen Bock haben sich mit unbequemen umfangreichen Sachverhalten aumeinander zu setzen.

Wen es interessiert, der findet was dazu im Netz.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Angeln ja, Entnahme (je nach Gebiet) eingeschränkt bzw. untersagt..

Da bin ich mal gespannt, ob im Geltungsbereich deutscher Fischereigesetze das gezielte Beangeln von Wolfsbarschen trotz Entnahmeverbot mit Hinweis auf EU-Regelung erlaubt sein wird.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Da bin ich mal gespannt, ob im Geltungsbereich deutscher Fischereigesetze das gezielte Beangeln von Wolfsbarschen trotz Entnahmeverbot mit Hinweis auf EU-Regelung erlaubt sein wird.

wohl eher nicht
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Befürchte ich zwar auch, aber der Titel klingt zumindest nach Resthoffnung.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

also nach der merkwürdig verschrobenen deutschen Verbandsauffassung (Angeln nur zur Verwertung) wäre es ja Tierquälerei.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

da haste Recht
 

Reg A.

Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Gondwana - ein Kontinent - nix is invasiv, alles nur Zeitfrage..

in ca. 250 Mio. Jahren ist wieder soweit (Plattentektonik)...

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber: Falsch.

Du meinst wohl eher Pangaea bzw. (noch früher) Rodinia. Da waren alle heutigen Kontinente mal vereint.
Gondwana bezeichnet den Südkontinent nach dem Auseinanderdriften Pangaeas und beinhaltete die heutigen Kontinente Südamerika, Afrika, Australien, die Antarktis und den Subkontinent Indien. Das nördliche Gegenstück hieß Laurasia (Nordamerika, Europa und Asien).

Klugsch****ermodus aus ;)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber: Falsch.

Du meinst wohl eher Pangaea bzw. (noch früher) Rodinia. Da waren alle heutigen Kontinente mal vereint.
Gondwana bezeichnet den Südkontinent nach dem Auseinanderdriften Pangaeas und beinhaltete die heutigen Kontinente Südamerika, Afrika, Australien, die Antarktis und den Subkontinent Indien. Das nördliche Gegenstück hieß Laurasia (Nordamerika, Europa und Asien).

Klugsch****ermodus aus ;)

Und da gab es invasive Wolfsbarsche?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber: Falsch.

Du meinst wohl eher Pangaea bzw. (noch früher) Rodinia. Da waren alle heutigen Kontinente mal vereint.
Gondwana bezeichnet den Südkontinent nach dem Auseinanderdriften Pangaeas und beinhaltete die heutigen Kontinente Südamerika, Afrika, Australien, die Antarktis und den Subkontinent Indien. Das nördliche Gegenstück hieß Laurasia (Nordamerika, Europa und Asien).

Klugsch****ermodus aus ;)

VOLLKOMMEN richtig - SORRY!!!!!!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Übrigens @Thomas: ich las soeben in der Ausgabe der Angelwoche(01/18) akt, dass es in Sachen Wolfsbarschangeln nun nicht mehr nur um Baglimits oder C&R- Fischen geht, sondern dort steht man wolle die "Freizeitangelei auf Woba generell" EU- weit verbieten?!

Wurde das richtig recherchiert von denen, also der Angelwoche, oder wurde das durcheinandergebracht mit Baglimit, evlt erweiterten Schonzeiten oder Anderem? Falls ja, würde das der Frechheit EU- seits die Krone überhaupt aufsetzen.

Ich jedenfalls handhabe es so: Erstmal stellt sich die Frage nach der Kontrolle:
Wo Wobas sind, gibt es andere raubende Fischarten wie Makrelen, Hornhechte, und was weiss ich nicht noch, die ähnliche Beute jagen und auch wie der Woba ähnliche Ködermuster attackieren. Also nur wenn ich ein Woba tats im "Beutel hätte" wäre es nachweisbar- rein logisch betrachtet. Praktisch gesehen hätte man also als weiter C&R treibender wenig Probleme.

Die andere Sache: Ich bin ja viel unterwegs in der Welt u auch in Europa, aber solange ich auf den Märkten überall kistenweise der schönen Wobas in allen Größen dort liegen sehe, werde ich den Teufel tun mir etwas im Kleinen Rahmen verbieten zu lassen was im Großen Rahmen andererseits völlig legal betrieben wird.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Die andere Sache: Ich bin ja viel unterwegs in der Welt u auch in Europa, aber solange ich auf den Märkten überall kistenweise der schönen Wobas in allen Größen dort liegen sehe, werde ich den Teufel tun mir etwas im Kleinen Rahmen verbieten zu lassen was im Großen Rahmen andererseits völlig legal betrieben wird.

bitte bedenken: Nach der Dorade ist der Wolfsbarsch der am meisten produzierte Fisch im Mittelmeer. All deine Kisten an Wölfen die du gesehen hast sind (fast ausschließlich!) in Aquakultur gezeugt worden. Wir sprechen von jährlich 100 000 000 kg!
grüßle
|wavey:
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

@glavoc: okay, danke für die Info erstmal.

Trotzdem wird das Thema durch die EU mal wieder "sehr befremdlich" angegangen (um mich freundlich auszudrücken)!
Bestehen denn seitens der Fischer durch die EU überhaupt bereits Restriktionen in Sachen Wolfsbarsch, hat jmd evtl Infos dazu?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Die Fischereiindustrie (Iglu, Dr. Ötger und co.) reißen sich die Quoten unter den Nagel, sie wollen die sich geografisch ausbreitenden Bestände für sich haben.
Ich wette, so wird es sich beim mittlerweile wieder in der Nordsee vorkommenden Thun auch kommen.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

@anglermeister:
Die Berufsf..äh fischer dürfen weiter Wobas fangen, nun nicht mehr in der Laichzeit. Die Gesamt-Anlandequoten sind etwas verringert worden. Mehr nicht.

Die Angler sollen gar nichts mehr dürfen.

Was Glavoc sagt, stimmt auch. Ich hab aber auch auf franz. Märkten sogar mit Kiemenetikett ausgewiesene Wildfänge gefunden, die nicht mal das für alle gültige Mindestmaß einhielten. Fische von 28cm-alles Wildfänge. Der Ursprung dieser Fänge hätte sich sogar anhand des Etiketts nachverfolgen lassen- geahndet wurde nichts.:r

Daß man Fische in ihrer Laichzeit auch laichen läßt, sollte selbstverständlich sein, wird jetzt aber als dolle Schutzmaßnahme der EU verkauft.

Anglerkollegen in Holland erleben es so: während man ihnen den Fisch verbietet, fährt in Sichtweite der Schleppnetzfischer vorbei und kratzt tagein tagaus die Fische weg. Ob die Einhaltung der Quoten auch nachweisbar und dauerhaft überwacht wird, bezweifle ich.

In Irland wurde seinerzeit nach bekanntwerden der Gefährdung der Bestände folgende Regelung von der Regierung durchgesetzt: Kommerzelle Fischerei und Vermarkung verboten, Freizeitfischerei mit Mindestmaß, Schonzeit und Baglimit 2 Fische erlaubt.
Vernünftig.
Dort stehen die Berufsf.. mit Ferngläsern in ihren Kähnen und beobachten Angler, um anhand von Angelfängen an Argumentationshilfen zu kommen, daß sich ja die Bestände erholt hätten und somit kommerzielles Abgreifen wieder ginge.
Aus dem Grund rieten viele Guides bei Wolfsfängen ihren Gästen von einer(durchaus erlaubten) Entnahme ab, um den Berufsabgreifern nicht in die Hände zu spielen.

Ich werde mal beobachten, was die Franzosen jetzt machen, glaube kaum, daß sich die Freizeitfischer und Rentner da den Bar vom Teller nehmen lassen.
Wenn die EU halt normale Leute kriminalisiert, bitte schön.
So sieht es momentan in France aus:
https://www.peche-poissons.com/news/bar-la-reglementation-officielle-2018

Und

http://www.pecheenmer.fr/en-live/bar-2018-no-kill-toute-lannee/3104/

hier gibt's ein schönes Video auf englisch zur Erläuterung und Lösung

https://www.change.org/p/eu-p%C3%AAcher-le-bar-n-est-pas-un-crime-emp%C3%AAchons-l-ue-de-faire-que-cela-le-devienne?recruiter=33008246&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbdrache

New Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Auf welche Bereiche bezieht sich das Entnahmeverbot? Gesamte Nordsee? Zählt Norddänemark auch dazu?
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

In Irland wurde seinerzeit nach bekanntwerden der Gefährdung der Bestände folgende Regelung von der Regierung durchgesetzt: Kommerzelle Fischerei und Vermarkung verboten, Freizeitfischerei mit Mindestmaß, Schonzeit und Baglimit 2 Fische erlaubt.
Vernünftig.
Dort stehen die Berufsf.. mit Ferngläsern in ihren Kähnen und beobachten Angler, um anhand von Angelfängen an Argumentationshilfen zu kommen, daß sich ja die Bestände erholt hätten und somit kommerzielles Abgreifen wieder ginge.
Aus dem Grund rieten viele Guides bei Wolfsfängen ihren Gästen von einer(durchaus erlaubten) Entnahme ab, um den Berufsabgreifern nicht in die Hände zu spielen.
Und das wäre der richtige Weg, wenn man das Wort Bestandsaufbau ernst meinen würde. Hierzulande schützt man aber lieber einen Berufsstand der für knappe Fischbestände erst verantwortlich ist. Bei einem so begehrten Fisch wie dem Wolfsbarsch ist dann eben schluss mit angeln. Wie Brillendorsch auch schon schrieb das bei lukrativen Fischarten die Industrie da mitmischt.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Woran liegt es wohl, dass die Iren eine solche Regelung durchgesetzt haben?
Könnte es mit einer im Vergleich zu uns ganz anderen Wertschätzung des Angelns zu tun haben?
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die Iren den Wirtschaftfaktor Angeln insbesondere in seiner Bedeutung für die Tourismuswirtschaft erkannt haben?
Könnte es sein, dass der Schutz der Bestände wesentlich effektiver ist, wenn man den Verursacher aus dem Rennen nimmt statt diejenigen, die nur unter den Folgen zu leiden haben?
Nur mal so am Rande: Ich halte gar nichts von Beschränkungen oder Verboten, die man nicht effektiv kontrollieren kann. Für mich ist so etwas reine Symbolpolitik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben