Wolfsbarschangeln ist kein Verbrechen - Video und Resolution der EAA

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Wolfsbarschangeln ist kein Verbrechen - Video und Resolution der EAA

"Wolfsbarschangeln ist kein Verbrechen - lass die EU keines draus machen", so der Titel einer Veröffentlichung der EAA (European Anglers Alliance) auf einer der zahllosen Petitionsplattformen. Das wird zwar kaum die Politik oder die EU beeindrucken, beeindruckend ist jedoch das 2016 mit der EFTTA zusammen erstellte Video zum Thema.

Die EAA, die sich früher dafür einsetzte, Angler elektronisch zu kontrollieren, um weiter gewerbliches Guiding für Wolfsbarsche in den Mitgliedsländern zu ermöglichen, sieht nun die Gefahr, dass das Wolfsbarschangeln komplett verboten werden soll und fordert in der Petition das Angeln auf Wolfsbarsch weiterhin zu erlauben und eine Entnahme von einem Wolfsbarsch pro Tag im Zeitraum Juli bis Dezember zu gestatten.

Auch spannend in diesem Zusammenhang: Der Wolfsbarsch wurde zunächst mit einem Baglimit für Angler belegt - um nun die Angelei darauf vielleicht komplett zu verbieten?

Das Baglimit für den Wolfsbarsch war übrigens das "Vorbild" für die Einführung des Baglimits beim Dorsch in der westlichen Ostsee.

Wir berichteten in der Vergangenheit bereits über die Maßnahmen der EU in Sachen Wolfsbarsch:
EAA schlägt elektronische Kontrolle der Angler vor
EU verordnet Deutschland Catch and Release

Wohl da die EAA ein drohendes Totalfangverbot für "Seabass" sieht, wird man nun mit der Petition "aktiv"..

Hier der Link zum zeichnen der Petition:
https://www.change.org/p/eu-agricul...s-is-not-a-crime-don-t-let-the-eu-make-it-one

Begleitend zur Petition gibt es einen gut gemachten knapp 5-minütigen Film aus 2016.

Interessant sind da vor allem die Zahlen, was Angler und ihre Dienstleister mit Wolfsbarschangeln umsetzen bei welchen Fängen, und wie schlecht da die Industriefischerei im Vergleich abschneidet.

Die Zahlen ums Seabassangeln aus den USA sind am beeindruckendsten:
63.000 Arbeitsplätze
6,5 Milliarden Dollar Umsatz

seabass2.jpg



Direkt zum Video:


https://youtu.be/cDmONwE1ETQ

Thomas Finkbeiner
 

Salt

Mr. MahiMahi
AW: Wolfsbarschangeln ist kein Verbrechen - Video und Resolution der EAA

So well.....wieder ein Stückchen weiter in Richtung Angelverbot bzw totaler Überwachung der Meeresfischerei um die Interessen der Berufsfischer zu schützen.

Ich hab unterschrieben auch wenn ich sonst von dem Petitionswahn der heutigen Zeit nicht viel halte und ich hoffe jeder der den Artikel hier liest unterstützt es auch.

Aber zu den Zahlen am Ende Thomas.....Dir ist schon bewusst, das in den USA auf Striped Bass und nicht auf unseren Wolfsbarsch gefischt wird?

Wenn überhaupt, sollte man vielleicht besser mit Zahlen zur gesamten Küstenangelei in den Kampf ziehen.
Das umfasst auf unserer Seite des Teichs schließlich sehr viele Arten, die regional verschieden bedeutsam sind und am Beispiel Dorsch sieht man ja, das es nicht allein beim Woba bleibt.

Ist eigentlich bekannt ob das nur den nördlichen Bestand betreffen soll wie, soweit ich mich erinnere, die aktuelle Regelung auch?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wolfsbarschangeln ist kein Verbrechen - Video und Resolution der EAA

Aber zu den Zahlen am Ende Thomas.....Dir ist schon bewusst, das in den USA auf Striped Bass und nicht auf unseren Wolfsbarsch gefischt wird?
Hab das aus dem Video übernommen (das ich ja kommentierte).

Hast aber wohl recht, hätt ich dennoch vorher eruieren sollen - kommt ja von einem Verband, das Video!
MEA CULPA und SORRY - und DANKE an Dich für den Hinweis!!

SUPER!!!!!
 
Oben