Wolfsbarsche in der Ostsee?

Beifänger

Member
Moin!
Ich war gestern an der Apenrader Bucht in Dänemark um ein wenig auf Meerforelle zu blinkern. Dabei fing ich einen Fisch, den ich noch nie zuvor gesehen habe und zunächst nicht so recht einordnen konnte. Zuhause nachgeschlagen, habe ich gelesen, dass es sich bei diesem Fisch um einen Wolfsbarsch handelt.
Mich würde interessieren, ob es sich dabei um einen Zufallsfang gehandelt hat oder ob Wolfsbarsche regelmäßig an der Ostseeküste vorkommen. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Petri, Beifänger. #h


Wolfsbarsch.jpg
 

havkat

Active Member
Moin Beifänger und welcome!

Na denn man Petri Heil!
Sind in der südl. Ostsee seltene Irrläufer. Stammt vmtl. aus dem Limfjord.
An der holl./deut./dän. Nordseeküste nehmen die Fänge an der Angel zu.
In Holland hat sich schon eine spezielle Wolfsbarschangelei etabliert.
 
Moin Beifänger!
Willkommen im Anglerboard. Dei Fang ist schon ne Wucht. Wie groß war der denn? Wolfsbarsch in der Ostsee ist schon was seltenes. Ich wollte die Jungs mal in Frankreich fangen und nicht mal da hat es geklapt.
 

Beifänger

Member
@Meeresangler Schwerin
Vermessen und gewogen hab ich ihn leider nicht, aber nach Augenmaß würde ich sagen so etwa 1 kg.

Ich habe :b , dass Wolfsbarsche warmes Wasser bevorzugen. Ich habe in der Nähe des Kraftwerkes geangelt. Dort wird das warme Wasser in die Ostsee geleitet. Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung?! Übrigens im Winter eine absolute Topstelle für Meerforellen. Die wollten gestern allerdings nicht so recht, dafür aber eine schöne Steelhead.
Ebenfalls interessant und verwunderlich fand ich, dass direkt im Hafen von Apenrade schöne Seelachse von der Mole aus gefangen wurden! Die Dänen angelten mit Heringspaternoster! Und waren sogar erfolgreich, schöne Seelachse um die drei Pfund. Keine großen Mengen, aber wie ich finde, doch sehr beachtlich. Eine halbe Autostunde von der deutsch-dänischen Grenze entfernt!

Petri, Beifänger. #h
 
Oben