Wollhandkrabben fangen, erlaubt in Hamburg?

Larry_HH

New Member
Hallo,

hab letzte Woche ein Wollhandkrabben aus Dove Elbe gezogen. Ich dachte am Anfang dass ich ein gutes Geschenk für meinen chinesischen Nachbar gefangen habe. ;D War aber nicht sicher ob das gesetzlich erlaubt ist. Deswegen habe ich sofort es wieder ins Wasser zurückgesetzt. Was jemand wie es geregelt ist? Und wie kann man ein Wollhandkrabben nach dem Landen schlachten bzw richtig versorgen??

viele liebe Grüße aus Hamburg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und wie kann man ein Wollhandkrabben nach dem Landen schlachten bzw richtig versorgen??
Wie alle Krustentiere. Am besten gekühlt und ohne Wasser sehr zügig in die Küche verfrachten und dort sofort in einem großen Topf mit kochendem Wasser/Sud der Sache ein Ende breiten. Kalt abschrecken und weiter verarbeiten.

Aber ich habe da auch eine Frage. Was isst man wie an den Wollhandkrabben?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gilt da nicht das gleiche wie bei der Schwarzmeergrundel? Das zurücksetzen ist zumindest in Bayern verboten.
Stellt sich mir die Frage, wie man die Wollhandkrabben am Wasser denn nun tierschutzgerecht ins Jenseits befördern soll? ab52
Schließlich hat nicht jeder ständig eine XXL Kelly Kettle und einen Raummeter Reisig dabei, außer Chris Yates eventuell.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wer in Wollhandkrabbenrevieren angelt, sollte das dabei haben. :laugh2
Das sollten doch auch gute Köder sein, also ab in den Eimer damit.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Habe ich auch schon gehört. Aber leider stolpere ich kleiner Tolpatsch immer und dann landet mein Hacken auf den Krabben...

Wir sind früher daher meist auch einmal kurz & schmerzlos auf die Krabbe gestiegen.
Nach derartig erfolgter "Betäubung" brauchte im Anschluss in der Regel auch kein Wasser mehr zum Kochen gebracht zu werden. :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Unmittelbar nach der regelmäßig erfolgenden Häutung sollen Wollhandkrabben aber wohl ein guter Köder sein. Aufgrund des neuen - noch relativ weichen - Panzers werden sie dann auch Butterkrebse genannt. Ausprobiert habe ich so etwas allerdings noch nie.

Nachtrag:
Für das Drop Shot Angeln habe ich allerdings schon einmal darüber nachgedacht, mir ein kleines Gummiimitat einer Wollhandkrabbe zuzulegen, die gibt es ja in allen Farben und Größen. Wo Wollhandkrabben in Massen vorkommen, da wird es garantiert auch den einen oder anderen schuppigen Liebhaber geben. Entweder am Drop Shot Rig gefischt oder vielleicht auch am guten alten Carolina Rig über den Grund gezuppelt.

"Oh Carolina, ick heb' di inne Köök Krabbenpulen seh'n." :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Die Verarbeitung lohnt sich eh nur bei sehr großen Wollhandkrabben, (wie groß werden die eigentlich?) bei den kleineren wäre mir das zu viel gepuhle, genau wie bei den Grundeln...

Als Köder auf Aal z. B. würde ich nur halbe Wollhandkrabben nehmen und die mit Baitband am Haken befestigen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Was das Gesetzliche anbelangt, da braucht man sich glaube ich keine großen Sorgen zu machen. Wie bereits erwähnt zählt die Chinesische Wollhandkrabbe bei uns zu den invasiven Arten und genießt daher wohl keinen Schutz. Zum Fang mit der Angelrute muss aber sicherlich trotzdem eine entsprechende Lizenz vorliegen, etwa in Form eines gültigen Fischerei- und Erlaubnisscheins. Die Reusen- und Netzfischerei ist wiederum noch einmal gesondert geregelt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf den brit. Inseln gelten Krabben, am besten frisch gemietert und ohne Zangen, am Whisbone Rig als sehr effiziente Köder am Meer. Mit kleinen Wollis sollte das, jedenfalls wenn man der Presse Glauben schenken mag, auch auf Aal in den größeren Flüssen klappen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Es gibt auch Fischer die haben sich voll auf die Wollhandkrabben spezialisiert , irgendwo gibt es auch ein Video davon und anschließend werden die nach China importiert
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Moin allerseits,

W. Krabben sind ein geiler Köder nur das Sammeln ist manchmal etwas anstrengend.
Habe schon oft damit geangelt.
Weiche Butterkrabben findet man am besten zwischen Mai und Juni, diese lassen sich prima in eine Eiswürfel Palette pressen.
Dann einfrieren und zum Angeln kühl halten und mit der Köfinadel aufziehen, halten so am besten.
Aber auch Harte Krabben gehen Gut so wie Uwe es in dem Video gemacht hat.
Ich habe mal mit nem Boot am Stover Campingplatz Hafen übernachtet und hatte keine Köder dabei.
Dann habe ich Krabben gesucht nei Ebbe und nur eine riesige Krabbe gefunden.
Der habe ich nur die Scheren abgenommen, einser Haken durch und dann mit Pose raus ins kleine Hafenbecken, bremse auf.
Bin am Abend eingepennt aufm Deck.
Nachts durch das kreischen der Bremse wachgeworden.
Anhieb gesetzt und ca. 30 sek nen Mega gegner an der Leine gehabt, dann ist der Fisch aus geschlitzt. War auf Garantie ein Wels tippe ich oder evtl Stör.
Krabbe geht immer gut und vor allem hat man keine Krabbenbisse, die fressen sich nicht selbst :)

Gruß Kuddel
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Grade die Butterkrebse kann mann gut fangen indem mann Konservendosen am Band im Fluß versenkt , da verstecken sie sich gerne drinn wenn sie sich häuten
 
Oben