Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

sonstwer

kein Schönwetterangler
Hallo Leute!

Wer kennt sie nicht, zumindest vom Höhrensagen, die Wollhandkrabbe.
In vielen Regionen Deutschlands ist sie ja nun schon zu einer regelrechten Plage geworden, für uns Angler auf jeden Fall zu einem ernstzunehmenden Feind, der die Fischbrut dezimiert und sogar Montagen kappt.

Mich würde sehr interessieren, wie weit die Wollhandkrabbe auch schon in unser Postleitzahlengebiet vorgedrungen ist.
Darum möchte ich euch alle bitten, mir eure Kontakte und Funde dieser ungeliebten Schalentiere mitzuteilen.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Nebenbei bemerkt können wir als Angler gut dazu beitragen, diese Neozoen am Vormarsch zu hindern und unsere Fischbestände vor ihnen zu schützen.
Auch wenn unsere heimischen Berufsfischer es noch nicht wirklich gemerkt, bzw. verinnerlicht haben, diese Tiere sind essbar und gelten in ihren heimischen Gewässern sogar als Delikatesse.

Was tut man also am Besten, wenn ein Tier zur echten Plage und sogar zur Bedrohung wird?
Einfach aufessen! :m

Ich freue mich schon auf eure Beiträge und werde mich bemühen, daraus eine Karte für uns Angler zu erstellen, die uns zeigt, wo wir uns mit diesen Zeitgenossen herum zu schlagen haben.

Vielen Dank schon mal im vorab.

LG,
frank
 

silberhai

Active Member
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

#6 stettiner haff, boddengewasser, peene und peenestrom, achterwasser dürften frei sein von dieser Sorte krabbe. Zumindest ist mir noch nichts davon zu Ohren gekommen. Da ich in der Gastronomie arbeite und ständig Angebote bekomme von einheimischen Fischern dürfte auch bei dennen nichts sein.

Mfg
 
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

Ich habe auch noch keine entdeckt.
Dafür aber eine bessere Krebsart. :) Der Flußkrebs kommt in meinem Hausgewässer noch relativ häufig vor.
Klar, warum die Krabben nicht aufessen, wenn man sie schonmal dran hat?? Obwohl mein Ding ist das nicht... :)
 
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

Im PLZ-Bereich 3 sind die auch unterwegs, im Mittellandkanal und Weser auf jeden Fall,Leine und Nebenflüsse wohl auch, kann ich aber nicht genau sagen.Oft schon selber am Haken gehabt und so manches Vorfach verloren#q
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

Havel, Rhinkanal, Dosse...
 

Rainer B

Member
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

Hab schon vor ca.15 Jahren in der Spree in Berlin eine an der Angel gehabt|wavey:
 

Graufisch

Member
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

|wavey:im Ryck vor 6 Jahren die 1.te an der Angel gehabt, danach vereinzelt, meist kleine Exemplare.
 
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

jupp es gibt sie auch bei uns.
man muss aber dazu sagen, dass es relativ wenige sind.
In der Havel südlich von berlin gibt es immer mal wieder einzelne exemplare, wobei man sagen muss, dass die Fischer sie konsequent entnehmen und meistens an Asiaten weiterverkaufen.
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Wollhandkrabben - Vorkommen im PLZ-Bereich 1

Moin,
hier im Hamburger Hafen postleitzahl 2 ist die Schlacht bereits verloren,
wehret den Anfängen !!!
Habe oft genug völlig geladen das Angeln abgebrochen, weil dauernd das Vorfach abgekniffen wurde oder Wurm und Köfi immer geklaut wurden...
Viel Erfolg...
gruß aus Wollhandkrabben -City.
 
Oben