Womit angeln und welches Vorfach?

Benny018

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Jahren bereits geangelt. Allerdings rede ich hier von absolutem Anfängerangeln mit einem LIDL-Set lediglich um ein schönes Abendessen zu haben.

Mit der Zeit habe ich das Angeln total vergessen und vernachlässigt. Jetzt habe ich wieder extreme Lust angeln zu gehen!

Habe mir mal mein Angelzeug angeguckt (nix besonderes) und muss ehrlich sagen - ich weiß fast nichts mehr!


Jetzt habe ich aber zwei Fragen bei denen ich mir wirklich den Kopf zerbreche. Bin wiegesagt TOTALER Anfänger.

- Womit soll ich auf Forellen angeln? Pose (schleppend, stehend)? Blinker? Sbirolino? Kunstköderfisch? Spinner? Irgendwas anderes?
--> Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur mit stehender Pose geangelt habe.

- Wie lang soll das verdammte Vorfach sein? Ich angle lediglich Forellen. Gehen wir von einem sehr sonnigen Tag an einem (fast) stehendem Gewässer aus. Angel nur bei "kleinen" Privatteichen.
--> Gibt es da irgendwie eine Faustregel bei der Länge der Vorfächer wenn die "Umstände" (Sonne etc.) gleich bleiben?


Ich hoffe ich habe meine Fragen waren halbwegs verständlich. Wenn es dazu bereits ähnliche Beiträge gibt könnt ihr diese sehr gerne verlinken. Habe leider nichts ähnliches gefunden :/
Wirft bitte nicht mit Fachbegriffen um euch, bin wiegesagt blutiger Anfänger:)

VIELEN DANK IM VORAUS!

Liebe Grüße
Benny
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Womit angeln und welches Vorfach?

Hallo Benni.
Du kannst natürlich mit einer normalen Durchlauf Pose, oder Waggler (das sind Bauchige Durchlaufposen mit langer Antenne) gut auf Forellen Fischen.

Durchlaufposen deswegen weil du sie besser und verwicklungsfreier werfen kannst.
Diese haben meist auch höhere Gewichte.

Posen die schon vorbebleit sind halte ich dafür am besten.

Dann nimmst du ein Vorfach das relativ lang ist.
O,18 er 1,00m ca.
Geht natürlich jede 0,18 er Angelschnur.

Haken natürlich [emoji6]

Als Köder Bienenmaden ,Mais,Maden etc...

Bei so einer Montage fällt der Köder natürlich ab.

Diese "Waggler Montage" kann man auch langsam einholen oder ab und zu mal dran zupfen.
Dies macht den Köder interesanter.

https://elite-fishing.de/posenmontage-wagglermontage/

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben