Womit auf Forelle?

D

DxrFxttxWxls

Guest
Hallo,
ich habe zusätzlich zu meiner gekauften Rute eine weitere geschenkt bekommen (leichte Telerute von Cormoran, 2,1 m Lang mit 10-30g Wurfgewicht). Es ist eine 0,16mm Forellenschnur drauf. Ich würde sie nächstes Wochenende gerne mal am "Forellenpuff" ausprobieren, hätte allerdings einige Fragen dazu, und zwar:
- reicht eine 0,16mm-Schnur dafür aus? Mir scheint das doch relativ dünn zu sein, oder täusche ich mich?
- passt dazu ein 10er Allround-Haken mit einem 0,14er Vorfach aus eurer Sicht, oder ist das nicht waidgerecht?
- da ich die Rute gerne zunächst mit einer 4g-Pose ausprobieren möchte, würde ich auch hier wissen, ob das aus eurer Sicht sinnvoll ist oder Unfug.
Danke euch.
 

rg1970

Member
AW: Womit auf Forelle?

empfehle dir bei den momentanen verhältnissen nen bodentaster mit auftreibener montage zu fischen. zumindest an der hauptrute. kannst immer noch ne zweite mit pose nutzen, aber die forellen stehen im moment tiefer. köder bienenmade oder bienenmade kombiniert mit teig oder marshmallows.ansonsten gehen auch garnelen recht gut. findest du genug informationen im netz.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Womit auf Forelle?

wenn du nicht mit kleinem Spinner angeln möchtest ,sehr fängig ist auch
ein Wurm am 8-10 er Haken ,Vorfachlänge 50 + ,aber wenigstens o,25 stark es ist mir leider schon passiert das bei der Methode die Forelle das zu dünne Vorfach durch gebissen hat weil sie den Wurm oft sehr tief einsaugen.Auf der Hauptschnur ein Lochblei und dann langsam in Intervallen über den Grund zocken,ob 16 er stark genug ist liegt an deinem Drillverhalten .
 
Oben