Womit habt ihr euren größten Karpfen gefangen?

G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
Schon lustig, kaum einer der Fische beißt auf die High End Kugeln die überall angepriesen werden. Schließlich rollt ja jeder die besten Köder mit den besten Zutaten. 80% der Kugelroller wissen vermutlich aber nicht mal wie das Zeug sich unter Wasser verhält was sie alles in ihren Mix kippen.

Was mich interessieren würde womit Jesco Peschutter seinen Größten gefangen? Wars wirklich die Wunderkugel?

Ich für meinen Teil kann es nicht mal sagen auf was ich den gefangen habe. Für mich gibt's eigentlich nur 3 Köder die ich fische - fruchtig, fischig oder dann Mais.
sers,

die 2 grössten (länge und gewicht schenk ich mir) hab ich auf banana cream boilies gefangen.
und ja die "teuren" murmeln fangen auch grosse.

Nash Formula Banana Cream in 20 mm!

NdT Holger aka Mori
 

Floma

Well-Known Member
Ohne Vorfüttern, Method Feeder mit einem Fischmehl-Mix und ein paar kleine Pellets, am Haken einen kleinen, gelben Ananas-Dumbbell.

Das lässt sich allerdings nicht verallgemeinern. Ich wusste, wo eine Rinne läuft, durch die die Karpfen ziehen. An einem unbekannten Gewässer, wäre ich so nicht so erfolgreich gewesen.
 

Mikesch

Allrounder
Einen weiteren, für mich großen Karpfen, habe ich mit Tauwurm beim Aalfischen erwischt. Mit Boilies habe ich nur Kleine gefangen, zu Zeiten als noch Proben auf Angelmessen verschenkt wurden.
 

Fishhunter97

Well-Known Member
Bei uns sind es immer die Boilies von naturebaits die laufen. Habe wirklich alle Marken quer durch probiert, aber nur damit gefangen. Vielleicht auch einfach Glück und Aberglaube gemischt

3 Tage lang vorher ein paar Kellen Partikel Mix rein und dann läuft es bei uns zu 95% in der Nacht.
 
Natürlich fangen die AUCH Große. Aber sie bleiben einfach nur Boilies.
Ja aber du kriegst als normaler angler schon Probleme wenn nur die ganz hochwertigen boilies ins Wasser kommen. Die karpfen merken auch was gut ist. Ich fang zwar viele mit Mais aber bei 10 - 12 kg ist Schluss ( während auf boilie viel schwerer gefangen werden) und auch nur wenn die boilie Bomber nicht da sind und keine futterplatze angelegt haben.
Zb über Feiertage langes Wochenende wenn da 10 zelte stehen kann ich mit Mais kommen wie ich will und tagelang anfuttern da beißt gar nichts mehr während die hochwertigen boilie Angler Fisch um Fisch fangen. Auch die die denken mit nem billigen Ananas oder Erdbeer boilie zu kommen reicht aus fangen dann keine Fische in der Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
sers,

ich muss mal erwähnen das ich keine futterplätze anlege.
da ich nur als gast an "meinen" gewässern bin füttere ich morgens beim start ca 200g und über den tag verteilt noch mal 300g nach.
sicher sind dem auch einige nuller an den beiden grösseren geschuldet. aber das ist nun mal so.

zudem ist der reiz für mich dadurch grösser die fische zu finden und nicht umgekehrt.

Natürlich fangen die AUCH Große. Aber sie bleiben einfach nur Boilies.

auch das ist sicher richtig, aber ich hab mit den nash murmeln (auch die instant action) ein gutes gefühl und das hilft sicher auch!

NdT Holger aka Mori
 

Carpandy

Member
Hey Leute,
mal zu dem Fangfoto: wer die Schleimhaut des Fisches an einen trockenen Pulli drückt, der schadet dem Fisch enorm. Ist euch wahrscheinlich nicht bewusst, drum möchte ich euch mal darauf Hinweisen. Ist oder wird ein Karpfen dann die nächsten Wochen noch anderweitig geschwächt, kann er enorme Probleme kriegen und sogar daran verenden. Zum Vergleich: eine Forelle würde einen auf diese Weise erzeugten Schleimhautschaden bestimmt nicht überstehen! Über die geschädigte Schleimhaut freuen sich Scharen von Bakterien, Viren, Pilze und sonstiges Getier, wie z.B. Karpfenläuse... :please also bitte schont die Schleimhäute der Fische bestmöglich fisch7
 

ragbar

disparu en mer....
Schuppenkarpfen am Privatteich von einer Insel darin aus,(erreicht
über einen baufälligen Holzsteg),der nicht weiter beangelt wurde und ungepflegt,aber schön war,auf Wurm an Posenmontage. War wie Jurassic Park,forgotten World. Nur Rotfedern und Karpfen drin. Ein Traum.

Keine Ahnung wie schwer,lang,aber für mich war das ein großer Karpfen.

Schön lange Wildform,noch nie einen Köder zuvor gesehen. Biß auf Sicht.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Meinen bisher größten Karpfen habe ich vor vielen Jahren im Neuweiher gefangen. Damals war ich noch Jugendlicher und wollte eigentlich Forellen mit der Grundmontage fangen. Als Köder diente ein Wurm. Schließlich landete ein 60cm großer Karpfen im Kescher. Die dünne Forellenschnur (ich glaube, es war eine 0,20mm Hauptschnur) war noch ganz neu und hat gehalten. Nach dem Fang musste ich die Schnur allerdings entsorgen, da sie völlig überdehnt war und schon beim Auswerfen gerissen ist.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Vor vielen,vielen Jahren mit einer Golfball großen, gekochten Kartoffel,.............28 Pfund Spiegelkarpfen.
In meiner Lehrzeit durfte ich einen ca.33 ha. großen Natursee befischen,der in Privatbesitz ist. In den 4
Jahren als ich dort gearbeitet habe,habe ich da so viele Karpfen gefangen,das reicht für ein ganzes Leben.
Anfüttern,brauchte man nicht,einfach mit dem Boot etwas ran an die Seerosen,Posen- Montage mit
Kartoffel und dann ging da,fast immer, richtig die Post ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Ich bin so nett :p
57641870-4043-4121-a86e-7d6179371d911-jpg.344659


Genau da isser....genauer Köder:

Ein Köderlink
 

rippi

Pokemon-Trainer
Mit zwei Meisenknödeln am Schneemann-Rig. ab.123
Meisenknödel nehme ich zum Anfüttern, ich kaufe diese Peckaballs mit Mehlwurmgeschmack, die sind kleiner als normale Meisenknödel, und werde es mal ausprobieren, die in einen Strumpf zu packen, wie beim Angeln mit Leber.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Meisenknödel nehme ich zum Anfüttern, ich kaufe diese Peckaballs mit Mehlwurmgeschmack, die sind kleiner als normale Meisenknödel, und werde es mal ausprobieren, die in einen Strumpf zu packen, wie beim Angeln mit Leber.

Diese Peckaballs wirken tatsächlich sehr vielversprechend, ich habe gerade einmal danach gegoogelt. Sicherlich auch top für überfischte Gewässer, in denen die Karpfen bereits eine Art "Kontaktallergie" aufgrund der kugeligen Chemiebomben von Radical & Co. entwickelt haben.

Nur treiben diese kleinen Talg - bzw. Fettkugeln nicht eigentlich auf? ab52
 
Oben