Womit hochwertige Messer schärfen?

Schraetzer

Well-Known Member
Mit einem winkelgeführten System (ein paar wurden genannt) kann man die Standzeit einer Schneide deutlich steigern. In Kombination mit einem gut ausgeführten Natursteinfinish kann es auch ein gefühlter Quantensprung sein. Das setzt natürlich gutes Material voraus.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Da ich heute die gestern gefangenen Forellen filetiert hab, kam der Wunsch zum Messer nachschärfen auf. Dieser Rapid Schärfer von Dick macht nen guten Eindruck aber bei den einschlägigen Händlern sind optisch baugleiche NoName Schärfer schon für die Hälfte des Dick Preises zu bekommen, kennt ihr die ? Evtl. eine Alternative?
 

vonda1909

Well-Known Member
Nur schleifen lassen auf großen nassen Steinscheiben.Das sollte einem sein edles Messer schon wert sein.So ein Küchenhelfer kannst du wie jeder Fleischer über einen Schleifstein halten und danach am Leder abziehen.Das mit dem Leder sollte man nach jedem Gebrauch machen.
Wie die Rasiermesser vom Friseur!
 

Blueser

Well-Known Member
Wenn eine Grundschärfe vorhanden ist, reicht meiner Meinung nach ein Keramikstab aus. Nutze ich schon seit Jahren, und bei pfeglicher Handhabung der Messer ist auch keine Notwendigkeit eines abrasiven Nachschärfens gegeben.
 

steffen78

Well-Known Member
Auch wenn ich gleich von den messerprofis geschlagen werde. Ich Schärfe meine Messer mit pappnagelpfeile (einwegnagelpfeile) aus der Drogerie. Die haben je seite unterschiedliche Körnung. Geht prima
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Dick und die Standard Marttini-Messer gehören für mich zu den Gebrauchsmessern und werden auf nem Kombistein geschärft.
Bei Filetierorgien wird auch mal die Pocketversion von Vulkanus hergenommen.... halt fertigwerden.
Wenn die nach fünf bis zehn Jahren Ablegereif sind, ham se ihre Schuldigkeit getan.

Meine Einhandmesser mit höherer Rockwell-Härte kriegen dann und wann ne Behandlung mit dem Lansky-Set
 
Oben