Womit International leicht Angelscheine bekommen?

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
um die USA und Co (Kanada etc.). Da sind in Punkto Angeln alle gleich.
warst Du schon mal dort und wenn ja wo ?

Ich war schon im Westen und Osten Nordamerikas zum Angeln unterwegs und habe das ganz anders erlebt. Dort gibt es sehr wohl Staaten/Provinzen wo Angler je nach Herkunft in Kategorien eingeteilt werden, was sich dann im Preis der Angelerlaubnis und dem Zugang zu bestimmten Gewässern niederschlägt. Und das Regelheft mancher Provinzen umfasst so 40- 50 DIN A4 Seiten.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

oder in einer bestimmten Provinz:

resident - non-resident-canadian - non-resident-alien-guided - non-resident-alien-unguided

Als non-resident-alien-unguided bist Du dann gearscht. Da sollst Du für eine Tageskarte für eine einzelne Strecke fast dreimal so viel bezahlen, wie ein resident für die Jahreskarte für alle Gewässer. Und man darf man dann auch nur von Mo - Fr angeln. Wochenende ist für residents und Guidinggäste.

Und an manchen Gewässern darf man als Ausländer gar nicht fischen oder nur mit Guide fischen.

So was hab ich im angeblich überregulierten Deutschland bisher nicht erlebt.

Ich hab die Botschaft verstanden und fahre nicht mehr hin.

Dass in Fließgewässern nur eine Rute mit einem widerhakenlosen Einzelhaken erlaubt ist, finde ich dagegen sehr sinnvoll.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

oder in der Schweiz erlebt; fünf verschiedene Preise für das gleiche Gewässer: Am günstigsten für die Angler aus dem gleichen Kanton in welchem das Gewässer liegt; die nächste (höhere) Preisstufe für Angler aus den angrenzendem Kantonen; dann kommen die Preisstufe für die Schweizer aus dem Rest des Landes; dann, die vierte Preisstufe für Ausländer, die in der Schweiz arbeiten und die fünfte dann für Ausländer, welche nicht in der Schweiz arbeiten. Da ich damals bei meinem schweizer Bekannten zu Gast war, war ich Angler der "fünften Kategorie". Bevor ich meine erste Karte löste sagte mein schweizer Bekannter zu mir, "Du sagst, du bist Schweizer" worauf ich antwortete: "Hans, wenn ich den Mund aufmache, hört der, dass ich kein Schweizer bin". Da Hans bemerkte, dass ich da nicht flunkern wollte, griff er in die "Preisfestlegung" ein, indem er auf die Frage des Kartenausstellers, woher ich komme, noch bevor ich antworten konnte, angab: "der arbeitet am Flughafen in Zürich", womit ich nur die zweitteuerste Variante löhnen musste smile01.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
kauft seine Lizenz für dasselbe Geld wie alle anderen und hält sich an die geltenden Regeln, Ende.

In Pennsylvania gibt es m.W. unterschiedliche Lizenzpreise für resident, senior-resident, non-resident, non-resident PA-student und voluntary-youth.

In South Carolina gibt es resident , military und non-resident.

Dass man in Privat- oder Vereinsgewässern nicht ohne Sondererlaubnis fischen darf, ist aber m.W. auch in Nordamerika üblich.

Dass die Regeln für alle gleich sind, muss auch nicht unbedingt sein.

Lachsfluss im August, Schonzeit für Königslachs, nur Kunstköder mit widerhakenlosen Einzelhaken erlaubt

Ein Pick up kommt angefahren, wirft eine mit Lachseiern beköderte Angel in den Pool, fängt drei Königslachse, schmeißt sie auf die Ladefläche und dampft wieder ab. Ganz legal, weil die Regeln für ihn eben nicht gelten, wenn er für den Privatbedarf fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Also, jedenfalls für Texas, egal ob man im Meer, im See oder im Fluß angeln will, ein Angelschein kostet dort 30 Dollar.
Die Geltungsdauer kenne ich zwar nicht, aber er kann ablaufen und muß rechtzeitig verlängert werden.
Fanglimits und Mindestmaße müssen beachtet werden!

Denke, der Angelschein berechtigt nur zum Angeln in staatlichen bzw. öffentlichen Gewässern. Ob für Kinder oder Rentner der Schein weniger kostet, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Also, jedenfalls für Texas, egal ob man im Meer, im See oder im Fluß angeln will, ein Angelschein kostet dort 30 Dollar.
da hast Du andere Informationen als ich.

Soweit ich weiß kostet die freshwater licence für residents 30 $, für non-residents 58 $.
Die saltwater licence 35$ für residents, 63 $ für non-residents.
Die all-water-licence 40 $ resident, 68 $ non-resident.

oder in der Schweiz erlebt; fünf verschiedene Preise für das gleiche Gewässer:

In der Schweiz wird ja mittlerweile auch ein Sachkundenachweis von Anglern verlangt. Wie das für Touristen in den einzelnen Kantonen gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hallo,

da hast Du andere Informationen als ich.

Soweit ich weiß kostet die freshwater licence für residents 30 $, für non-residents 58 $.
Die saltwater licence 35$ für residents, 63 $ für non-residents.
Die all-water-licence 40 $ resident, 68 $ non-resident.



In der Schweiz wird ja mittlerweile auch ein Sachkundenachweis von Anglern verlangt. Wie das für Touristen in den einzelnen Kantonen gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.
So stimmt das auch....
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe da noch 2 Fun-Facts, die ich zuletzt in Frankreich auf meinem Schein gefunden habe (also Faits amusants):
1.) Auf dem Erlaubnisschein stehen zwischendrin, als ob es nichts besonderes wäre, Limits für Frösche verschiedener Farben.
2.) In Deutschland gibt es ja die Karte für Kinder/Jugendliche (1 Angel, eingeschränktes Fanglimit, Begleitung eines erwachsenen Erlaubnisscheininhabers, halber Preis). Hier gab es exakt diese Karte für Frauen.
 
Und an manchen Gewässern darf man als Ausländer gar nicht fischen oder nur mit Guide fischen.

So was hab ich im angeblich überregulierten Deutschland bisher nicht erlebt.
.
Hier in D gibt es Vereinsgewässer, wo sonst keiner hindarf oder es gibt ausgewiesene Strecken oder Plätze für Gastangler. Es gibt glaube ich auch Gewässer wo Gäste mit Gastkarte in Begleitung von Mitgliedern auf den Vereinsstrecken fischen dürfen...
 

Lajos1

Well-Known Member
Hier in D gibt es Vereinsgewässer, wo sonst keiner hindarf oder es gibt ausgewiesene Strecken oder Plätze für Gastangler. Es gibt glaube ich auch Gewässer wo Gäste mit Gastkarte in Begleitung von Mitgliedern auf den Vereinsstrecken fischen dürfen...
Hallo,

das ist, zumindest bei uns in der Gegend, normal und auch im Interesse der Vereinsmitglieder, denn warum sollen andere die gleichen Vergnstigungen haben, wie Mitglieder und ein Verein lebt nun mal von seinen Mitgliedern.
Ich kenne Vereine die geben überhaupt keine Gastkarten aus. Bei uns (Verein) ist es so, nur für einige Gewässer (wer lässt schon gern andere an seine echten oder vermeintlichen Schmuckstückchen) und da auch nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds. Früher waren wir da großzügiger, aber nach schlechten Erfahrungen mit Gastangler wurde die "Begleitungs-Regelung" eingeführt. Außerdem sind in Bayern die Karten sowieso nach der Größe des/der Gewässer gedeckelt, so dass man eh nicht Lizenzen ausgeben kann, wie man gerade lustig ist.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Hier in D gibt es Vereinsgewässer, wo sonst keiner hindarf oder es gibt ausgewiesene Strecken oder Plätze für Gastangler.
Die gibt es in vielen Ländern, weil es eben keine öffentlichen Gewässer, sondern Privatgewässer sind.

Aber was glaubst Du was in DE los wäre, wenn ein Verein oder Bewirtschafter in seinen Statuten stehen hätte "Angeln für Ausländer verboten" ?

Floma schrieb:
Hier gab es exakt diese Karte für Frauen.
In Kanada gibt es Provinzen, da sind in der Angellizenz Ehepartner und eigene Kinder eingeschlossen, wenn sie in Begleitung des Lizenzinhabers angeln. Die Fanglimits bleiben aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich finde es lustig, was sich so mancher hier auf seine bestandene deutsche Prüfung einbildet?
Leute, das ist ein Deppentest, den jeder mit einem IQ von knapp über 70 bestehen kann!
Diese Prüfung gibt es nur um die Kassen
von Verbänden und Vereinen zu füllen und die Bürger in Demut zu halten.
Und die Länder, welche sich an dem Quatsch noch ein Beispiel nehmen, wie Tschechien z.B., gilt es zu boykottieren.
Besonders Tchechien, soll gefälligst seine Fische für sich behalten, sowie auch die syntethischen Drogen, welche dort für den deutschen Markt produziert werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Hab mich auch immer wieder gefragt welchen Wert es hat zu wissen wieviele Glasaale in ne Tüte passen oder wie ich mein Gewässer zu pflegen habe.....

in Bezug auf ein ethisches und waidgerechtes Angeln...
 
Oben