Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Szenario: sehr großer See - Ruderboot - Zielfisch Hecht.

Mit welchen Ködern würdet Ihr da schleppen?
Ganz klassisch mit nem Wobbler? Wenn ja, welchen bevorzugt Ihr?
Oder nehmt Ihr alles, was die Tacklebox hergibt?

Möchte es zum ersten Mal gezielter testen, bin aber bei der Köderwahl tatsächlich ein wenig überfragt...
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

kommt drauf an wie schnell du rudern kannst......
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Tiefe?
Wassertrübung?
Futterfisch welche Art?
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

SG real Eel, Burbot, Rattle trout oder die 3D/4d trouts als große Gummis, je nach tiefe.
 
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Och Leute, mir ist klar, dass Farben etc. von vielen Faktoren abhängig sind, aber wie zum Beispiel das Wetter in einem Monat ist, kann ich noch nicht sagen... ;)

Der See ist von 5 bis 60 Meter tief, geschleppt wird dann wohl so bei Gebieten von 15-20 Metern.

Grundsätzlich möchte ich aber nicht wissen, welcher Köder mir wann einen Fisch "garantiert" - ich hätte nur gerne nen kleinen Überblick von den Schleppprofis zu ihren Lieblingsködern.

P.S.: Danke @Naish82 #6
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Mit dem Lastenschlepper
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Ihr seid doch zu zweit.
Einer Gummi, einer Wobbler.
Dann mal schauen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Moin,

nunja, Köder gibt es ja annähernd unendlich viele.
Ködergröße liegt bei mir beim Schleppen so gut wie immer zwischen 20 und 40cm.

Neben den Wobbler-Klassikern wie Nils Master bis 25cm, Turrus Ukko bis 40cm, den größeren Rapalas, amerikanischen Modellen wie der Grandma bis 33cm, Jake bis 25cm, dem Believer sind auch Swimbaits wie die Castaics oder die schon erwähnten Savage Gears sehr beliebt. Sollte man sich aber vorher die Frage stellen, ob man mit sinkenden Ködern schleppen will / kann.
Beliebt sind auch Gummifische an Schleppsystemen, wie sie z.B. von ASO angeboten werden. Jackson the Shad, Megalodon oder Savage Gear Herring wären da z.B. zu erwähnen.
Nicht zuletzt kann man auch mit echten Köfis schleppen, entweder am System oder einfach an der (Schlepp-)Pose...

Die Auswahl ist vielfältig und der eigene Geschmack so wie die Bedingungen vor Ort treffen die Auswahl... es fängt was gefischt wird...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Aufjedenfall die Bullys von dreamtackle in 20cm. Günstig und ultra fängig.
Schleppe auch sehr gerne mit stark über bleiten Gummis.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Ich habe diesen Sommer in Schweden viel geschleppt. dabei habe ich für mich zumindest schon mal 4 Köder herausgefunden, welche verschiedene Schichten abdecken und für die nächsten Schlepp-Sessions zumindest den Anfang bilden werden.

bis 3m = Bomber Long A
bis 6m = Deep Tail Dancer (auch wenn mehr auf der Packung steht)
> 8m = Savage Gear Iron Mask

An der 4. Rute hat sich die Große Quappe von Savage Gear sehr bewährt, läuft irgendwo auf 5,5m herum.

BG
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Hallo,


ich kannte mal einen alten Angler, welcher viel auf den oberbayerischen Seen schleppte und sehr erfolgreich auf Hechte war. Der hatte meist nur zwei Köder im Einsatz: einen Mepps 5 und einen Mepps 3, beide in silber.


Petri Heil


Lajos
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Wenn ich denn mal schleppe, nehme eigentlich fast ausschließlich Castaic oder echten Fisch am System. Größe ab 25 cm, lieber größer. Ich glaube, dass Wobbler mit ihrem sehr markanten Lauf relativ schnell an Fängigkeit einbüßen. Daher vertraue ich an stärker befischten Gewässern auf möglichst natürliche Köder.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Der hatte meist nur zwei Köder im Einsatz: einen Mepps 5 und einen Mepps 3, beide in silber.

Dies ist aber extrem schwierig, bzw. anstrengend, vor allem wenn alleine geschleppt/gerudert wird!
Ich sag das weil ich dies selbst ab und zu mit dem besagten 5er Mepps mache.
Die Schwierigkeit besteht darin, das man zunächst mal das Boot in Schwung bringen muss, dann ein schneller Wurf, den Spinner "anwerfen" damit er arbeitet, dann die Rute in den Halter und dies alles solange der Kahn noch Fahrt macht.
Wenn das Boot nämlich zu langsam wird, sackt der Spinner unkontrolliert ab, ebenso bei jedem Stopp, bzw. zu scharfer Richtungsänderung und stellt seinen Lauf auch sofort ein!
Insgesamt ist mir dies zu stressig und macht auch nur Sinn wenn man auf einem entsprechend großen Gewässer unterwegs ist, wo man keine scharfen Kurven fährt.
Ein Schwimmwobbler ist da doch viel einfacher im Umgang!

Meine Lieblingsschleppköder:

Rapala Super Shad Rap, läuft so 3-4 m tief.
Bomber A Long deep 18cm, geht bis 9m.
Relax Xtra Soft Shad/Xtra Soft Natur 23cm, normal geschleppt mit 20gr. Kopf etwa 6m, im Winter etwas mehr bebleit und extrem langsam gefahren auch bis 9/10m.
( alle mit etwa 45m Schnur draußen)

Den großen Real Eel, der weiter vorne erwähnt wurde, habe ich unter anderem mal eine Woche den Edersee rauf und runter geschleppt, nix ging da drauf.
Auch an meinem Baggersee hat der schon seine Chance bekommen, ebenso nix.
Ist nach meiner Meinung überbewertet!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Das kam vlt. falsch rüber, Ich wollte damit sagen das ich mit ihnen "Gewässertiefen" bis 3m abdecke. Ich sie also trotz ihres flacheren Laufs in solchen Tiefen einsätze.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Dies ist aber extrem schwierig, bzw. anstrengend, vor allem wenn alleine geschleppt/gerudert wird!
Ich sag das weil ich dies selbst ab und zu mit dem besagten 5er Mepps mache.
Die Schwierigkeit besteht darin, das man zunächst mal das Boot in Schwung bringen muss, dann ein schneller Wurf, den Spinner "anwerfen" damit er arbeitet, dann die Rute in den Halter und dies alles solange der Kahn noch Fahrt macht.
Wenn das Boot nämlich zu langsam wird, sackt der Spinner unkontrolliert ab, ebenso bei jedem Stopp, bzw. zu scharfer Richtungsänderung und stellt seinen Lauf auch sofort ein!
Insgesamt ist mir dies zu stressig und macht auch nur Sinn wenn man auf einem entsprechend großen Gewässer unterwegs ist, wo man keine scharfen Kurven fährt.
Ein Schwimmwobbler ist da doch viel einfacher im Umgang!

Jürgen


Hallo,


ist schon klar, dass das nicht ganz einfach ist. Wäre auch nicht meins gewesen. Aber das Ganze ist rund 30 Jahre her und noch früher. Damals war die Auswahl an Ködern auch nicht besonders groß. Ich selbst habe ja nicht viel Ahnung vom Schleppen, war halt auch ein paarmal mit dem erwähnten Angler dabei. Was mir bei dem noch aufgefallen ist: der setzte nie einen Anhieb, sondern machte nach dem Biss noch 2-3 Ruderschläge und nahm dann die Rute auf#c.




Petri Heil


Lajos
 

jkc

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Das kam vlt. falsch rüber, Ich wollte damit sagen das ich mit ihnen "Gewässertiefen" bis 3m abdecke. Ich sie also trotz ihres flacheren Laufs in solchen Tiefen einsätze.

Ah, ok, das macht Sinn.#6

Grüße
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Womit schleppt Ihr am Liebsten?

Was mir bei dem noch aufgefallen ist: der setzte nie einen Anhieb, sondern machte nach dem Biss noch 2-3 Ruderschläge und nahm dann die Rute auf#c.
Bei mir machen das im Regelfall auch die Ruten bzw. das Boot, soviel kann man händisch auch gar nicht reinrumsen wie fast 300-400kg Bootsmasse+Besatzung in einiger Bewegung, die Schnur ist ja vom Schleppköder vorgespannt und selbst dickere Mono tut nicht schlechter.

Der Aufwand welche Köder hängt nun primär von der Gewässerstruktur ab, welche Tiefen und welche Untiefen, der typische schwedische See wechselt halt krass und gefährlich, während ich auf dem Plöner See und anderen noch glatteren Großbadewannen nur sehr selten den Grund treffen kann.
Schwimmwobbler sind bei krass und gefährlich die Nr.1, denn alles andere ist schnell verschwunden in den Steinklippen und -spalten, und auch Echolot am Boot hilft nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben