womit wir vor 40-50 Jahren fischten

nobbi1962

Moin Moin Leute
a bisserl unscharf. Bitte noch mal einstellen.
PA141844.JPG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ach ich werd nostalgisch.
Was ne ünbekümmerte Zeit das war.
Herrlich. Freitag Nachmittags zum Camping, Stippe geschnappt, Zwieback und nur den Berg zum Wasser runter.
Danke @Kochtopf für die Erinnerung durch dein "gefällt mir".

Ich hab sogar die Stippe noch.
Im kommenden Sommer werd ich mich mal wieder an den Steg setzen, an dem ich immer gehockt hab.
Zwieback und in den Sonnenuntergang stippen.
Und nebenbei ne Aalrute mit Zwiebackteig als Bissanzeiger um die Schnur.
Wenn ich so dran denk, seh ich meinen Opa neben mir sitzen, wie er damals seine roten, matschigen Futterballen ins Wasser befördert und mit roten Maden seine geliebten Brassen herauszieht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vor diesem knappen halben Jahrhundert war es halt vergleichsweise einfach. Man schnappte nach dem, was es gab und war glücklich. Heute führt uns "Notstandskinder" das Überangebot doch zu einer gewissen Maßlosigkeit. ;)
 

zandertex

Well-Known Member
Eier,Mehl,Stroh-Rum.....das war die Mischung,die zu ner Kugel geformt die Mega-Karpfen,mit Hilfe eines 17-19 Maulschlüssel mit 50er Momofil umwickelt....richtung Ufer schwimmen lies.Teilweise schwammen die lange zum andren Ufer bis die 50er riss.
 

Pescador

Barschangler
Schöner Thread! Habe ihn eben entdeckt und musste ihn gleich komplett durchlesen.
Ich kam auch Anfang der 70er, im Alter so um die 10 Jahre zum Fischen. Ein guter Freund meines Vaters war mir ein erfahrener Angel-Mentor. So ging es oft früh morgens an die Erft. Ich habe schöne Erinnerungen daran und ich meine, der Fischreichtum und die Fangerlebnisse damals haben mich weit mehr beeindruckt als heute ...
Die bisher hier im Thread genannten Köder kenne ich natürlich auch alle. Insbesondere Weißbrot, das sich vielseitig und sehr erfolgreich verwenden liess. Aber auch die Grashüpfer waren top!
Ich hatte irgendwann meine eigenen Teleruten aus Hohlglas und ABU Cardinal Rollen mit einem seidenweichen lieblichen Knattern.
Ich liebe es heute noch mit historischem Angelgerät fischen zu gehen. Es ist einfach ein anderes "Gefühl" als mit HiTechTackle ...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und wenn dich alte DAM-Rollen interessieren, hier eine Zusammenfassung von eiszeit
 

Bronni

Well-Known Member
Vor fünfzig Jahren war ich in Nordfriesland stationiert (AG52) und mein zukünftiger Schwiegervater war ein passionierter Angler und wir waren viel unterwegs. Wir nutzen damals Rollen/Ruten von DAM -Finessa- und von ABU, die dänische Grenze war nur wenige Kilometer entfernt und in Dänemark konnte man damals noch sehr gut Ruten/Rollen/Zubehör von ABU kaufen. Köder waren Tauwürmer und Mistwürmer, wir haben viel auf Hecht und Zander mit Köderfisch (leider noch lebend) gefischt. Aus meiner heutigen Sicht hatten wir kleine Paradise im Norden, viel Wasser und wenig Angler. Nicht zu vergessen, es gab damals eine Paste von DAM mit Anisgeschmack, ein absoluter Bringer für Weissfische.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nicht zu vergessen, es gab damals eine Paste von DAM mit Anisgeschmack, ein absoluter Bringer für Weissfische.

Das Plötzol sollte DAM einmal wieder rausbringen. Sofern der Inhalt tatsächlich der damaligen Zusammenstellung entspricht und nicht bloß die Tube im Retrodesign daherkommt, würde ich mir das Zeug auf jeden Fall in den Angelkoffer packen.

Zum Angeln und gelegentlichem daran Riechen. :love
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

anbei mal zwei Fotos vom dem, weiter vorne, erwähnten Wundermittel "Moschuin".
Gabs so bis etwa Anfang der 1970er Jahre. Danach wurde die Produktion eingestellt. War so eine rotbraune Masse, welche eigenartig roch und ich dem Teig beimischte und gute Fangergebnisse brachte.

Petri Heil

Lajos
 

Anhänge

  • RIMG0036.JPG
    RIMG0036.JPG
    789 KB · Aufrufe: 145
  • RIMG0035.JPG
    RIMG0035.JPG
    837,3 KB · Aufrufe: 132
Oben