Wonach Angelplatz wählen wärend der "Wurmhochzeit"?

sunglass

New Member
Moin,
bei uns in der Flensburger Ecke schwärmen zur Zeit die Seeringelwürmer, und ich bin mir unsicher wo mann zur Zeit am besten sein Glück auf Meerforelle probiert.

Probiert mann sein Glück zur Zeit am besten an sandig leicht schlammigen und flachen Stränden an denen das Seeringelwurm aufkommen sehr hoch ist,
oder doch lieber an steinigeren, steileren ecken mit relativ wenig Seeringelwurm aufkommen, die aber rein von der Struktur her den Meerforellen viel mehr entgegenkommen sollten?

Meine einzige während der Wurmhochzeit hatte ich übrigens an einem sandigen Strand mit recht Großen Muschelbänken und enorm vielen Seeringelwürmern.

Würde mich sehr über die Meinung von jemandem mit mehr Ahnung zum Thema Meerforelle freuen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Wonach Angelplatz wählen wärend der "Wurmhochzeit"?

Ich kenne mich mit Meerforellen nicht aus.
Aber jeder Räuber im Süßwasser folgt dem Futter(fisch).
Wenn die neue Brut da ist kommen selbst die Zander am Abend an die Oberfläche und jagen Brutfische.
Barsche landen bei der jagd oft im seichten Wasser das sie sich kaum wieder bereien können.
Ich denke mal das ist bei den Meerforellen nicht anders, da wo es Futter gibt zieht es den Räuber hin.
Immer vorausgesetzt diese Würmer sind auch die Hauptnahrung.
Meine Goldfische und selbst der Stör im Gartenteich sind im Moment auf Kaulquappen spezialisiert, die grasen die ganz flachen Uferbereiche ab und schlagen sich die Bäuche mit Kaulquappen voll.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Wonach Angelplatz wählen wärend der "Wurmhochzeit"?

Moin,
bei uns in der Flensburger Ecke schwärmen zur Zeit die Seeringelwürmer, und ich bin mir unsicher wo mann zur Zeit am besten sein Glück auf Meerforelle probiert.

Probiert mann sein Glück zur Zeit am besten an sandig leicht schlammigen und flachen Stränden an denen das Seeringelwurm aufkommen sehr hoch ist,
oder doch lieber an steinigeren, steileren ecken mit relativ wenig Seeringelwurm aufkommen, die aber rein von der Struktur her den Meerforellen viel mehr entgegenkommen sollten?

Meine einzige während der Wurmhochzeit hatte ich übrigens an einem sandigen Strand mit recht Großen Muschelbänken und enorm vielen Seeringelwürmern.

Würde mich sehr über die Meinung von jemandem mit mehr Ahnung zum Thema Meerforelle freuen.

Moin!
Ich starte am Sonntag zu einer Tagestour nach Dänemark an den Åbenrå-Fjord - wegen der Würmer! Und dann fische ich mit einem Kumpel mittendrin. Früher (ohne Frau und Hund) bin ich jedes Jahr mehrmals hochgefahren, nur um die Seeringler abzupassen. Genau dort, wo sie schwärmen, fing ich am besten. Aber: Dann wirklich nur mit echten Seeringlern oder wenigstens Imitationen aus Gummi oder gebundene Nachbildungen. Blinker & Co hatten keine Chance. Diesmal wollen wir Drop Shot- neben klassischer Sbiro-Montage versuchen. Die Fliegenrute kommt natürlich auch mit.
Der Grund am Sønderstrand ist sandig. Dahinter kommen Muschelbänke und Seegrasfelder.
Viel Erfolg schon mal!
 
Oben