Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Hallo alle miteinander,
Ich gehe immer häufiger im Main feedern. Und mit 2 Angeln und einem größeren Futterkorb ist der Futterverbrauch nicht unerheblich. Im Angelshop meines geringsten Misstrauens wird mir Feederfutter in vielen Varianten und Mischungen angeboten. Ob für Brasse, Plötze oder Karpfen. Ob nun 1kg Tüte oder als 15kg Sack. Von 1 Euro/1kG bis 5 Euro/1kg.

Woran erkenne ich qualitative Unterschiede? Nach was muß ich schauen? Es gibt zwar auf allen Tüten eine Zusammensetzung laut Futtermittelverordnung. Aber die Begriffe: Rohprotein, Rohfett, Rohfaser oder Rohasche sagen mir nicht, ob es für mich an diesem Fluß auf diese Fischart geeignet ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße Thomas
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Auch wenn ich dafür vermutlich viel Widerspruch ernten werde : das ganze Thekenfutter erfüllt eigentlich seinen Zweck. Ab und an macht man mal eine schlechte Erfahrung mit sehr klumpigem Futter, aber meistens sind die doch vollends ok.

Die dunkleren Futtermischungen sind oft hanflastig, was wohl rotaugen besonders anzieht (angeblich).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen : das Futter der Firma "Marosz" ist nicht so der brüller, eignet sich aber zum strecken.

Ansonsten haben die mischungen fürs stehende Gewässer ne stärkere Wolkenbildung, die für fließende oft etwas mehr Partikel, damit gut was auf den Grund kommt (die sind auch etwas fester i.d.r.).

Ich habe mit jedwedem Futter schon dicke Fische anlocken können und würde das nicht unnötig problematisieren.

Da ich als threadersteller solche antworten aber meist sehr unbefriedigend finde spreche ich noch eine Empfehlung für mein lieblingsfutter aus : browning halibut bbq. Schön fest und stinkt bestialisch. Hatte immer den Eindruck, durch den fischigen Geruch selektiv eher größere zu haken, kann aber Zufall gewesen sein.

Besten Gruß
 
S

Sharpo

Guest
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Auch der Zielfisch steht auf der Tüte.
Ansonsten auch mal die Beschreibung des Futters im Internet nachlesen.
Dort gibt es unter anderem Hinweise wie das Futter eingesetzt und verarbeitet wird.

Manche Mehle sind im Anschaffungspreis schon relativ teuer. Kommen diese in einem Futter vor kann man davon ausgehen ein höherwertiges Produkt zu erhalten.

Manche Zutaten kann man auch mit dem Auge erkennen.
Vogelfutter, Ei- cake etc...

Dies heisst aber nicht, dass dies für Deinen Anwendungsfall geeignet ist.

Desweiteren solltest Du immer im Auge haben wo der jeweilige Fisch sein Futter aufnimmt.
Plötzen und Brassen haben eine ganz unterschiedliche Futteraufnahme.
Für Brassen brauchst Du Futter welches inaktiv auf dem Grund liegt.
Brassen und Karpfen nehmen Köder vom Grund. (In der Regel)
Für Plötzen aktives Futter welches schwebt (Partikel) und eine Wolke bildet.
Plötzen nehmen ihr Futter nicht vom Grund auf. (In der Regel)

Für Flüsse wird gut klebendes Futter benötigt.

Jeder Markenhersteller hat im Grunde gutes Futter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?


Klasse, das hilft sicher weiter!


Im Allgemeinen sind die Markenprodukte immer tauglich.
Schlechtes Futter aus der Tüte gibt es nur selten.
Ich würde ein günstigeres Futter (Zb. die 15kg säcke von sensas) in jeweiligen Gebiet kaufen (Fließwasser/Stillwasser) und das als Basis nehmen. Dazu in einem Mischungsverhältnis von 1/2 bzw 1/3 ein teureres futter wie z.b. Clubmen Voorn Vanille Zwaart von Geers oder diverse Futter von Van den Eynde.

Wirklich viel falsch kannst du aber nicht machen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Ich nehme nur noch das Balzer Method Feeder ,das gute daran es ist fertig angemischt und angefeuchtet nur noch in den Futterkorb und fertig ,mit Cocoss-Crokant habe ich im letzten Jahr gut Karpfen und Brassen gefangen ,einfacher geht es nicht ,Kühl aufbewahrt hält es sich auch sehr lange
 
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Vielen Dank für eure Antworten. Vieles habe ich ähnlich schon gemacht. Grüße vom Main von km 104.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Im Allgemeinen sind die Markenprodukte immer tauglich.
Wenn man für sich alleine fischt geht das in Ordnung.

Ich nehme nur noch das Balzer Method Feeder ,das gute daran es ist fertig angemischt und angefeuchtet nur noch in den Futterkorb....

Das ist immer ein Knackpunkt.:q
Die meisten sind eher nicht in der Lage ihr Futter richtig zu
befeuchten.
Das heißt das sie das Futter mehr oder weniger versauen.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Woran erkenne ich gutes Feederfutter?

Das ist immer ein Knackpunkt.:q
Die meisten sind eher nicht in der Lage ihr Futter richtig zu
befeuchten.
Das heißt das sie das Futter mehr oder weniger versauen.

So isses. Das beste Futter nützt nichts, wenn es sich schon an der Oberfläche auflöst oder nach 10 Minuten immer noch im Korb ist.
 
Oben