Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

Also ich finde ja persönlich Folgende Eigenschaften am Wichtigsten:

1) Kann Fische fangen.
2) Fängt viele Fische
3) Fängt große Fische
4) Macht Spaß beim Werfen
5)Länge passt
6) Wurfgewicht passt
7) Je nach Angelart, viel Feedback erwünscht
.
.
.n) Tolle Marke :)
 

Bewu1982

Member
AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

Auch ich denke eine Allround-Spinnrute für alles ist kaum zu finden.

Ich habe eine Combo für den Bereich 4-20gr WG, Ziel ist Forelle, Barsch
Die 2. Combo hat 10-40gr, Ziel: Barsch, Zander, leichte Hechte
Die 3. Combo (noch in der Findungsphase) soll ca. 30-60/80gr haben. Hechte und leichte Welse (gibts halt viele an der Mosel)

Damit habe ich alles was ich gezielt fischen will abgedeckt.


Was die Hersteller angeht muss ich gestehen ich kaufe fast nur Abu. Ich bin mit dem Material sehr zufrieden. Aber das muss jeder selbst wissen.
Im Gegenzug habe ich bei Decathlon mal spaßeshalber eine 3,90m Match-Steckrute gekauft. Mit Rolle für 35€. Und für Forelle habe ich bislang nichts besseres in der Hand gehabt. Diese Rute wirft sich so bombig und lässt sich traumhaft fischen. Viel Geld muss nicht immer was heißen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

eine gute Spinnrute muss einen namenhaften Aufdruck haben. Der muss gut sichtbar sein. Teuer muss sie sein. Eine Rute alleine reicht nicht zur guten Spinnrute. Die namenhafte Rolle und die namenhafte Basecap muss dabei sein.

Ähnlich wie beim Eimer... (siehe Eimerthreed http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=66048&highlight=eimer+aufschrift)

Dann klappts auch mit .......|uhoh::vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

Eine gute Spinnrute ist eine Rute die mir gefällt und mit der ich Spaß und keinen Frust am Wasser habe. :m
Der Einkauf verläuft sequentiell:

Als erstes gehe ich beim Rutenkauf nach dem Aussehen |bigeyes. Eine Rute die mir optisch nicht zusagt, werde ich zu 90% nicht kaufen.
Mein Equipment soll mir Spaß machen und da gehört für mich auch die Optik dazu. Das soll nicht heißen, dass die Rute auffällig sein muss oder ne Hammer-Optik haben muss, sondern lediglich, dass ich sie nicht hässlich finde und die Verarbeitung der Materialien passt ;)

Als zweites kommt dann die Haptik dran. Wie fasst sich die Rute an? Wie viel wiegt sie? Ist sie sehr Kopflastig? Was ist mit der Rückstellgeschwindigkeit? Passt das Wurfgewicht zur Ködergröße? Passt die Rutenaktion zu den gewünschten Ködertypen(ein Crankbait am Besenstiel macht auf Dauer keinen Spaß...)?

Passt das alles schau ich auf den Preis und mein Bankkonto :)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

Eine gute Spinnrute für Anfänger ist eine die einen großen Einsatzbereich abdeckt.
Da gibt es schon ziemlich universell einsetzbare Geräte aber man muss lange suchen und zur Not auch mal umdisponieren. Wenn ich mit ein und derselben Rute ein 4g, ein 7g und ein 13g-Modell ein und des selben Köders vernünftig führen und werfen kann ist dass für mich schon sehr allroundig.

Richtig schöne Allroundruten die auch für Anfänger sehr gut geeignet sein dürften sind Kurodai-Ruten. Gern auch Bream genannt oder ins dt. übersetzt Streifenbrassenruten. Diese Rutenklasse deckt fast den gesamten unteren Bereich ab, lässt aber UL außen vor und bietet genügend Backbone, falls mal was größeres zuschnappt.

Diese Ruten haben meist ein Wurfgewicht von 3g bis um die 20g bei einer Standardlänge von 2,30m. Kann aber auch bis auf 2,50m gehen oder nach unten bis 2,10m. Da diese Ruten nur uwesentlich mehr als die magische 100g-Marke wiegen ist auch jede Menge Spass für den Anfänger garantiert, ohne dass er gleich die Lust verliert. Auch ohen Fangerfolg macht es spass damit zu angeln.

Leider sind solche Ruten bei uns extrem selten bis garnicht vorhanden.

Konkrete Empfehlungen:
Abu Salty Stage KR-X Kurodai (JDM) ( Usertest hier )
Abu Salty Style Kurodai (JDM)
Team Daiwa Mode 3.0 UL Jiggerspin 802ML (EU)
Major Craft Crostage Kurodai KR-X Series (JDM)
Major Craft K.G.Lights Kurodai (JDM)
Major Craft N-One Kurodai (JDM)

http://www.majorcraft.co.jp/english/catalogue/genre.jsp?mode=genre/rocklight

http://www.purefishing.jp/product/r...ji/kr-x/kurodai/SALTY_STAGE_KR-X_Kurodai.html

http://www.purefishing.jp/product/rod/abugarcia/salt_rod/salty_style/salty_style_kurodai.html

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=2000

Alle anderen Zielfischruten sind dann schon wieder so speziell gemacht, dass man sie kaum universell einsetzen kann. Für's UL würde ich zu einer Ajing-Rute mit Tubular Tip greifen. Für's Hardcore UL zu einer Mebaru, aber das ist ja hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

Es gibt schon ein paar Eierlegendewollmilchsäue unter den Spinnruten. Nur vielleicht nicht in jedem "Bereich". Als Beispiel nehme ich mal die Konger Stallion Hybrid Light. Die Rute ist im Bereich Medium Light angesiedelt und hat ein 2-14g. Real würde ich es gerne auf 5-15g ändern, denn erst ab Jigköpfen von 5g am 3 Inch Trailer macht es richtig Spaß mit der Rod. Leichtere Wobbler sind wiederum kein Problem - die Rutenspitze läd sich ausreichend auf. Die Rückschnellgeschwindigkeit ist klasse bei nicht zu straffer Aktion -> der perfekte Allrounder. Es gibt eigentlich keinen Köder, der an der Rute nicht funktioniert.

So Ruten gibt es allerdings zu wenige am Markt.

Eine wirklich perfekte Spinnrute kann man meiner Meinung also nur per Methode finden. Wobei man hier wieder einiges Zusammenführen kann. Fürs Dropshot, Texas und Carolina Rig möchte ich am liebsten eine Spinnrute mit Solid Tip, sprich eine sehr sensible, weiche Spitze, welche mir jeden Furz anzeigt. Um die Bisse verwerten zu können -> vor allem beim Zander, brauche ich nach der Solid Tip einen kräftigen Blank mit ausreichend Backbone. So eine Rute kann man dann auch zum Jiggen hernehmen. Für Hardbaits ist sowas auf der anderen Seite wieder gänzlich ungeeignet...

Zusammenfassend ist eine gute Spinnrute eine Rute, die unabhängig vom Preis ihre Aufgabe für meine Zwecke zufriedenstellend erledigt...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

Woran erkennt man eine gute (Spinn)Rute?

=> Wenn man (auf irgendeinem Wege) probeweise (ferngeshoppt) oder leihweise (im Treffen und Austausch mit anderen Anglern oder Boardies) an eine Gelegenheit kommt, sie einige Zeit zu benutzen und feststellt:

Sowas fehlt mir noch sehr, die muss ich auch dringend haben! :m

oder

Sowas hab ich schon und diese ist zwar auch gut, könnte man shoppen ... muss man aber nicht! :m

Das ist die beste und sicherste Methode, wo man auch gleich das Gegenteil nicht-gute Rute feststellen kann.
Wichtig ist dabei festzuhalten, dass es alles subjektive Berührungserfahrungen und Bewertungen von "gut" sind, die nur begrenzt gültig sind , weil zeitabhängig.
Zudem werden es andere Angler anders sehen .

Ein anderer Entscheidungsweg wäre über Zahlen, messtechnisch und konstruktionstechnisch, der ist aber eher sehr selten verfügbar.
 
Oben