Worauf kann man mit diesen Ruten fischen ?

DerAngler0502

New Member
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Forum und hätte gleich zu Beginn eine etwas größere Frage. letztens habe ich ein paar Ruten bekommen, weis aber nicht was mit denen anzufangen ist, also in welchem Gebiet sie einsetzbar sind. Ich weis natürlich, das es relativ schwere Ruten sind, vielleicht für Norwegen, genaueres weis ich jedoch nicht. Am meisten interressiert mich jedoch, ob und wenn ja für welche Fischart sie in unseren heimischen Seen (Karpfen, Wels ?!) einsetzbar sind und für wie viel Geld man sie im leicht gebrauchten Zustand verkaufen könnte. Zur besseren Orientierung nummeriere ich sie mal durch :

1. Maasholm Pilk 275, 2,75m ,Wg 100-250g
2.Seacor Power Surf Super Strong (Cormoran), 3,90m, Wg 100-250g
3. DAM Seahawk 150 (Telerute), 2,70m, Wg 50-150g
4. Rhino offshore ultra Zebco, 3,35m, WG 100-175g

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten,
Vielge Grüße
DerAngler
 
AW: Worauf kann man mit diesen Ruten fischen ?

Normalerweise stellt man sich erstmal vor im Forum als Neuling, aber gut. Deine Ruten sind pilk und brandungsruten das sagt ja schon der Name der Ruten. Karpfen kannst vergessen, wels ok, dafür geht wohl ne pilk Rute, wenn es bei euch Welse gibt. Verkaufen ja, preislich sag ich da mal nichts zu. Was dolles haste da nicht.
Die Ruten sind für s Pilken auf Dorsch geeignet in der Ostsee
Die surf brandungsrute auf Platte und Dorsch
 

Revilo62

Active Member
AW: Worauf kann man mit diesen Ruten fischen ?

Erstmal, willkommen im Board.
Die Namen der Ruten sagen doch eigentlich schon fast alles.
Nr. 1 ist ne alte YAD-Rute zum Pilken, man kann sie natürlich zum schweren Kunstköderfischen auf Hecht oder bedingt auf Waller benutzen, wäre ir persönlich aber toomuch und zu schwer.
Nr. 2 ist ne sehr günstige Brandungsrute und in der Version eher für den kleineren Angler gebaut ( üblich sind 4,20 m)
Nr. 3 ist ne alte DAM-Rute, mir würde nicht viel einfallen, ist zu grob
Nr. 4 Wäre aus meiner Sicht fürs schwere Köderfischen auf Hecht als Ansitzrute machbar, aber nicht optimal

Konvolutpreis für alle Ruten: wahrscheinlich weniger als 100 €
( Dies ist aber kein Angebot von mir !!! möchte ich nicht, brauche ich nicht !!!)

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

DerAngler0502

New Member
AW: Worauf kann man mit diesen Ruten fischen ?

Hmm okay, erstmal danke für die schnellen Antworten. Hatte gehofft, das man zumindest die dam als karpfenrute einsetzen könnte und der Rest, da die ja allle ein relativ hohes wg haben, mit köderfisch auf wels o. hecht fischen könnte, aber na gut. Dann werde ich sie wohl verkaufen müssen, ich habe sie mit vielen anderen Angelsachen günstig gekauft, weshalb es nicht so schlimm ist das sie für mich nicht brauchbar sind und einen geringen Wert haben :)
 
AW: Worauf kann man mit diesen Ruten fischen ?

Moin,

die DAM finde ich jetzt nich so schlecht.

Köfi + 50 - 80g Blei passt eigentlich, ä bissele kurz isse ja schon, aber mit Grundmontage duchaus einen Versuch wert würde ich mal meinen.

Natürlich braucht´s im Baggersee keine 80g Blei ;-))
 
Oben