World Fish Migration Day 2016-Veranstaltung in Meinersen am 21.5

MaikP

Member
Fish can't travel like we can!

Der WFMD hat zum Ziel, die Menschen global für die Wichtigkeit von Flussökosystemen zu sensibilisieren, um langfristig Ressourcen und gesunde Fischbestände zu sichern.

Am 21.Mai soll der breiten Öffentlichkeit weltweit über verschiedenste lokale Veranstaltungen ein besseres Verständnis zum Thema vermittelt werden.

Für Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind Süßwasserfische die primäre Proteinquelle und somit Existenzgrundlage. Barrieren wie Wehre, Dämme und Schleusen behindern Fische in ihren Wanderungen, die in ihrem natürlichen Lebenszyklus, z.B. zur Fortpflanzung, unbedingt nötig sind.

Die Sensibilisierung der Bevölkerung, eine wesentliche Änderung von schädigenden Verhaltensweisen und die Schaffung von bindenden Verpflichtungen sollen die Gesundheit unserer Flüsse verbessern und die Ressourcen in diesem Bereich sichern.
Die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft veranstaltet zu diesem Thema am 21.5 einen Infotag an ihrer Info- und Ausbildungsstation in Meinersen Schleusenweg 4. Geplant ist unter anderem ein Elektrofischen und das Heben unserer Fangreuse im dortigen Fischpass.
Ich wünsche allen Flussfreunden und Wanderfisch-Interessierten einen unterhaltsamen Tag.
Grüße Maik
 

junglist1

Active Member
AW: World Fish Migration Day 2016-Veranstaltung in Meinersen am 21.5

Auf jeden Fall interessant, hab letztes jahr dort ein paar mal bei der Fischzählung mitgemacht. Schwimmt schon ordentlich was rum in der Oker, nur Lachs war nicht dabei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: World Fish Migration Day 2016-Veranstaltung in Meinersen am 21.5

Da das ja nix mit Angeln als solchem zu tun hat, hab ichs ins Bewirtschaftungsforum geschubst, wos thematisch besser passt.
 
Oben