Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

fishmania

Mit Glied
Hallo liebe Gemeinde :)

also gestern war es dann soweit, mein Angelerlebnis 2016...

150-300g Stock, 0,60er gefl. Hauptschnur, 0,80er Vorfach.

Hab ein Loch vor einem Kraftwerk an der Donau gefunden. Die Donau ist in der Regel bei uns 2-3m tief, das Loch hat ca. 9-10m.

U-Pose mit Tauwurmbündel versenkt (vom Ufer aus). Nach 10min denk ich mir "nicht gut platziert". Also Montage wieder einholen... Beim Einholen tut es auf einmal einen Schlag (ca. auf halber Wassertiefe) - sowas hab ich noch nicht erlebt... D-Zug Richtung Grund. Nach ca. 5sek STOP. Montage hängt am Grund. Hab noch eine Weile versucht den Hänger zu lösen, irgendwann hat sich der Drilling aufgebogen und die Montage kam wieder hoch.

Meine Fehler: nur ein (zu kleiner) Drilling, Bremse nicht weit genug zu. Habe einfach nicht damit gerechnet, dass es solche Monster bei uns gibt.

So jetzt meine Frage:
Wie schlau sind Welse? Wie lange dauert es, bis er sich nicht mehr daran erinnert, dass er an der U-Pose mit Tauwürmern gehangen ist? Hat er das schon am nächsten Tag vergessen? Hat da jemand erfahrungswerte? Wie würdet Ihr vorgehen? Wieder Tauwurmbündel oder Alternativköder?

Danke! #h

PS: ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Ich denke, dass da nicht nur einer sitzt..

Und wenn Tauwurm gefunzt, hat, warum Köder wechseln?
 

fishmania

Mit Glied
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Hi Thomas, danke für Deine Antwort! Das hört sich ja vielversprechende an #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

An Buhnenköpfen (Rhein) habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht (nicht nur beim Klopfen), das Waller auch bei über 10 m Wassertiefe immer wieder hochkommen zum "nachgucken" und Köder oft in 2 - 5 m Tiefe nahmen..

Vielleicht mal auch flacher gestellte, "normale" Posenmontage nutzen, wenn das von der Strömung her gehen sollte..
 

fishmania

Mit Glied
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Danke für den Tipp #6 Das würde ja meinem gestrigen Erlebnis entsprechen, der Wels hat nicht unten sondern schätzungsweise im Mittelwasser (vielleicht auch noch höher) zugepackt.

Reine Posenmontage geht leider nicht wegen der Strömung.
Allerdings kann ich die Montage an dieser Stelle auch auslegen. Somit gibt's ja auch Alternativen :)

Ich werde berichten, falls was geht #6
 

Holly604

New Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

"U-Pose mit Tauwurmbündel versenkt (vom Ufer aus)"

Also eine Abreissmontage mit Stein oder ähnlichem vom Ufer ausgelegt? Abstand zum Ufer? 6-9 Meter?

Dann könntest du deine Posenmontage mittels einer langen Stellfischrute umlenken.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Oder auch mal mit der Wallerspinne (falls vorhanden) "rumklatschen" - wenn die da offenbar aus dem Loch hochsteigen, könnte das vielleicht nicht so schlecht sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

stümmt, spinnen könnte funzen...

Ins Loch von stromauf "reinpilken" mit hohen Zügen, schweren Blinker verwenden..

oder :
Im Loch absinken lassen und nach oben spinnen...
Blinker oder Gummifisch, nicht zu groß (10 - 12 cm)

oder:
an die immer gleiche Stelle (optimal: die obere Kante (da wo die Strömung zuerst aufs Loch trifft)) mit einem schweren Blinker werfen (kurz vorm auftreffen kurz abstoppen, dann "knallt" er richtig, fast wie Wallerholz) und gleich wieder wegziehen....
schwerer, breiter Blinker
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Meine Fehler: nur ein (zu kleiner) Drilling


Moin,
ich persönlich nehme Drillinge nur so groß wie nötig.
Je kleiner, desto besser "gräbt" er sich ein. Außerdem biegen "kleine", stabile!! Drillinge schwerer auf als Große.

Zur Zeit nutze ich Owner ST-41BC in 1/0 und 2/0.

Cheers
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

stümmt, spinnen könnte funzen...

Ins Loch von stromauf "reinpilken" mit hohen Zügen, schweren Blinker verwenden..

oder :
Im Loch absinken lassen und nach oben spinnen...
Blinker oder Gummifisch, nicht zu groß (10 - 12 cm)

oder:
an die immer gleiche Stelle (optimal: die obere Kante (da wo die Strömung zuerst aufs Loch trifft)) mit einem schweren Blinker werfen (kurz vorm auftreffen kurz abstoppen, dann "knallt" er richtig, fast wie Wallerholz) und gleich wieder wegziehen....
schwerer, breiter Blinker
Oder evtl. beides kombinieren und im Team vorgehen:

Der eine macht den Anlock-Aufsteig-Klatscher ganz oben, während der zweite gleichzeitig im eigentlichen Loch von unten nach oben angelt.

Oder oben mit nem heftigen und ausreichend stabilen Salzwasser-Popper rumprügeln - ich verwende für sowas u. a. den "kleinen" Sebile Splasher Salt & Sun (15 cm/78 g).

Der ist mal richtig dreckig laut (noch lauter als der große Giant Bubble Popper von DAM) und spritzt wie Hulle. Außerdem fliegt der wirklich sehr gut. Mit 1,2 mm Mono als Vorfach treten bei dem so gut wie keine Frontdrilling-Vorfachfänge auf (selbst bei brutalen Gewaltwürfen).

Der DAM schmatzt dafür vergleichsweise etwas tieffrequenter und zieht ne krassere Blasenspur durch seine "Kiemenschlitze" (der Sebile ist schlitzlos, der hat nur ne Frontschüssel) - das perlt im Kielwasser richtig raus bei dem DAM.

Wurfweite im Vergleich zum Sebile etwas schlechter. Fängt auch das Vorfach mit dem Vorderdrilling vergleichsweise leichter (liegt IMO an der Ösenposition).

Den Sebile kann man bei Bedarf auch einigermaßen ordentlich WTD führen, was der DAM nicht so gut mitmacht.

Köder unten im Loch nicht zu groß, aber dafür mit ordentlich Radau/Druckwellen.

Und zwischendurch häufig aggro auf den Grund scheppern lassen bzw. mit heftigen Aufschlägen den Hang hinaufjiggen (geht auch mit entsprechend schweren Blinkern gut).

Nem (überbleiten) Gummifisch dann evtl. noch ne laute Rassel verpassen, damit der noch heftiger auf sich aufmerksam macht.

So dürften sich vielleicht auch "unentschlossene" Waller weiter unten noch "abfangen" lassen.

Beim Klatschen/Poppern und Jiggen kann man sich dann ja auch gemütlich abwechseln - so darf jeder mal in beiden Tiefen ran. Stell ich mir durchaus interessant vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

"...im Team vorgehen:

Der eine macht den Anlock-Klatscher ganz oben, während der zweite gleichzeitig im eigentlichen Loch von unten nach oben...

Oder oben mit nem heftigen und ausreichend stabilen Popper rumprügeln - ich verwende für sowas den "kleinen" (15cm)...

Der schmatzt tieffrequent und zieht ne krasse Blasenspur durch seine "schlitze"

der Seb ist schlitzlos, der hat nur ne Front - das perlt im Kielwasser richtig raus bei dem.

liegt an der Ösenposition

Den Seb kann man bei Bedarf auch einigermaßen ordentlich führen, was der gut mitmacht.

unten im Loch nicht zu groß, aber dafür mit ordentlich Radau

Und zwischendurch häufig aggro mit heftigen Aufschlägen den Hang hinauf

So dürften sich vielleicht auch "unentschlossene" unten noch "abfangen" lassen.

Beim Klatschen/Poppen kann man sich dann ja auch gemütlich abwechseln - so darf jeder mal ran.

Stell ich mir durchaus interessant vor."

Hmmm...durchaus....


Was stimmt denn mit dir eigentlich nicht!?|bigeyes:q
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Nonstop krasse Hardbait-Action :q Bin piscator vulgaris - nur Hubraum ist besser als Hubraum :q
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfranke

Active Member
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Wie schon erwähnt erstmal gute Haken und Wirbel besorgen.
Dann die Sache schön ruhig und besonnen angehen.
Nicht verkrampfen dann wird das schon.
Eine Rute ins mittelwassee eine an dIe Kante
Und Geduld mitbringen
 

fishmania

Mit Glied
AW: Wow, was für ein Druck auf der Rute - Frage

Vielen Dank für die tollen Tipps! Werde ich testen!

War noch zwei mal vor Ort - Tauwurmbündel auf U-Pose, 30cm Wobbler im Mittelwasser - nix...

Habe ca. 20m vor dem Loch noch einen kleinen Wels auf Tauwurm (ca. 60cm) gefangen. Und ein 80er Aal... Ich hasse die Vieher :) Achja und schon wieder ein Karpfen, die lassen mich einfach nicht in Ruhe... 6,5kg... Ich bin ja nicht so der Karpfen Fan... die haben einfach keine Zähne ;) Vor zwei Wochen beim Dropshotten auf Barsch ein 10,5kg Karpfen.. Andere wollen se, ich bekomm se und will keinen...

Aber ich sehe schon, dass ich da aggressiver ran muss #6

Ich denke das Hauptproblem war auch, dass das trübe Wasser plötzlich richtig klar geworden ist #d Bei klarem Wasser geht da so gut wie gar nichts...
 
Oben