Wozu braucht man ein 3er Fransen-Jig

Hallöchen,

habe mal eine Frage; Ein Freund hat auf einem Trödelmarkt einen Köder gekauft und mir geschenkt.

Ich will es mal so beschreiben:

An einem Vorfach (evt. Fluocarbon o. ä.) gehen 3 Seitenarme selbigen Materials ab und an denen hängen jeweils 1 Haken die
dann abgedeckt sind von Fransen.

Das lange Vorfach hat an einem Ende einen Wirbel und am anderen Ende einen Karabiner.

Ich würde gerne wissen, wie man so etwas nennt und wie man
damit fischt.

Zum Spinnen, schleppen oder wie funktioniert das?

Für Eure Hilfestellung schon jetzt Vielen Dank.
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Wozu braucht man ein 3er Fransen-Jig

Das hört sich nach einem Paternoster an. Hauptsächlich kommen die beim Meeresangeln auf Hering, Makrele und Dorsch zum Einsatz. An der unteren Seite des Paternosters wird ein Blei eingehängt.
Wo es aber in Binnengewässern erlaubt ist geht das auch auf Barsch, habe ich aber noch nie ausprobiert.
 
AW: Wozu braucht man ein 3er Fransen-Jig

Aha!

Vielen Dank für Eure Antworten. Denke ich werde die Konstruktion kürzen und ein wenig tunen um damit etwas zu reißen.

Gruß
ZR
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Wozu braucht man ein 3er Fransen-Jig

Ich halte es auch für ein Paternoster. Der Einsatzzweck hängt stark von Hakengröße und Schnurstärke ab. Für Heringe kleine Haken Größe 4-10, für Makrele und Co. deutlich größer.
Ich weiß nicht, was und warum Du da "tunen" willst, aber ich hoffe, mit "reißen" meinst Du nicht das, was es im Zusammenhang mit Angeln bedeutet.
Grüße,
Michael
 
Oben