Wozu die Plastikringe bei der Angelrolle?

Hallo,
Ich habe mir die daiwa ninja lt 4000 gekauft und in der Verpackung waren so 3 Plastikringe dabei. (Siehe Bild)
Jetzt frage ich mich, wozu die gedacht sind.

Danke für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 1559759192276513509378.jpg
    1559759192276513509378.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.152

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit denen kann man das Wickelbild beeinflussen, wenn das zu konisch ist. In deinem Fall ist alles ok.
 

alexpp

Well-Known Member
Mit diesen Distanzscheiben kann die Position der Spule verändert werden. Ab Werk befindet sich normalerweise schon mind. eine solche Scheibe unter der Spule. Hier sieht man ganz gut, dass die Spule zu tief sitzt.
 

Maxthecat

Member
Moin !
Heißt unterer Teil dünner und Oben auf der Spule mehr Schnur aufgespult ? Dann einfach erstmal 1 Scheibe auf die Achse stecken . Schnur muss natürlich runter und dann mit der Scheibe auf der Achse neu aufgespult werden . Denn siehste ja ob es passt und die Rolle gleichmäßig die Schnur aufspult . Falls nicht noch eine Scheibe auf die Achse und das gleiche noch mal .
 

STRULIK

Active Member
Vielen Dank euch allen!
So schaut die Spule momentan aus (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 20190610_182659.jpg
    20190610_182659.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 912

Alex83

New Member
Hallo,
Ich habe gestern meine erste Spinnrolle bekommen. Eine Legalis LT 3000-CXH.
Mir ist aufgefallen, dass der Bügel beim Hochklappen die Spule berührt, wenn diese sozusagen im OT steht.
Es waren 2 Scheiben auf der Achse drauf. Nachdem ich ein scheibe entfernt habe, geht der Bügel um Haaresbreite an der Spule vorbei.
Ist das Normal?
 

Wollebre

Well-Known Member
dann weißt ja warum zu wenig Distanzscheiben auf der Achse steckten....
Auch preiswerte Rollen kann man ordentlich bauen. Würde die Rolle zurückgeben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe gestern meine erste Spinnrolle bekommen. Eine Legalis LT 3000-CXH.
Mir ist aufgefallen, dass der Bügel beim Hochklappen die Spule berührt, wenn diese sozusagen im OT steht.
Es waren 2 Scheiben auf der Achse drauf. Nachdem ich ein scheibe entfernt habe, geht der Bügel um Haaresbreite an der Spule vorbei.
Ist das Normal?
Hast du schon Schnur aufgespult mit der nur einen Unterleg-Scheibe?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
2 sieht für mich ok aus, so gerade wie im Geschäft kriegt man es zu Hause mit der Rolle fast nie hin. Für mich etwas zu voll, aber das ist jedem selbst überlassen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
standardmäßig sollte das unter der 3000 LT Spule so aussehen:
- dicke Stahlscheibe mit rechteckigen Ausschnitt, Stärke 1,5mm
- dünne große Stahlscheibe mit dem Federträger, Feder nach oben
- 2x halbklare Kunststoffscheibe runder Ausschnitt, beide Stärke 0,55mm

Dann sind bei OT da locker mehr als 2mm Luft zur engsten Stelle an der Abwurfkante.
Mal alles abnehmen und tief genug mit Anschlag neu aufsetzen.

Bei einer letzte Woche gekommenen nietnagelneuen von AM hab ich andere Plastikscheiben festgestellt, eine dickere halbklare und eine rote :surprised
Mal wieder Scheibenzufall nach Tagesform bei den Monteusen?
Hatte ich ja schon öfter, günstige Sonderräumpreise sind oft ein Indiz für leichte Montagefehler (im Doppelsinne!), die man als Händler mit dem Zeug im Lager durch günstige Angebote gerne kaschiert.
 

Alex83

New Member
Ok vielen Dank. werde heute Abend noch mal genau gucken, wie das alles zusammengebaut ist.
Aber 2 mm Luft bei 2 Scheiben habe ich definitiv nicht.
Für mich sieht das nach einem verbogenen Bügel aus, aber ich habe leider kein Vergleich.
Werde später noch mal ein Bild reinstellen, wo man den Bügel und die enge Stelle gut sehen kann.
 
Oben