Wozu dient dieses Rig ?

Michael079

Member
Hi zusammen. Bin auf dem Gebiet Karpfenangeln noch ein ziemlicher Neuling und hab da mal ne Frage zu einem Rig welches ich von einem Bekannten bekomnen habe. Wozu oder wann nutzt man es ? (Siehe Foto)
 

Anhänge

Franz_16

Mitglied
AW: Wozu dient dieses Rig ?

Hallo Michael,
das Ding nennt sich Blow Back Rig.

In der Theorie soll der gleitenede Ring auf dem Hakenschenkel verhindern, dass der Karpfen den Boilie wieder ausspuckt.

Ob und wie gut das in der Praxis unter Wasser dann tatsächlich funktioniert sei mal dahingestellt. Aber auch völlig unabhängig von diesen "Blow Back" Eigenschaften ist das ein sauberes und gutes Rig.

Da darfst du dich bei deinem Bekannten bedanken, der hat dir was ordentliches gegeben!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Wozu dient dieses Rig ?

Hallo Michael,

das Rig nennt sich "Anti-Blow-out", in diesem Fall ist es mit einem "Longshank"-Haken gebunden. Es wird zum Karpfenangeln z.B. mit Boilies verwendet, aber das wusstest Du wahrscheinlich schon ;) Einen besonderen Einsatzzweck oder -gebiet gibt es eigetlich nicht.

Die Idee dahinter ist, dass beim Ausblasen des Köders der verbaute Ring Richtung Hakenöhr rutscht und damit die Kraft in einer Linie mit dem Hakenschenkel wirkt und sich somit die Hakenspitze leichter in der Unterlippe des Fisches festsetzt.

Der Gummistopper auf dem Haar soll nur bewirken, dass der Köder nicht zu nah an den Haken heran rutscht und hat mit dem "eigentlichen" Rig nichts zu tun...

Generell kannst Du das Rig bedenkenlos in allen gängigen Situationen nutzen - ich persönlich hätte das Stück Schrumpfschlauch noch etwas länger gelassen, um einen stärkeren Winkel zwischen Schnur und Haken zu erzeugen, aber das ist wohl (auch) unter Geschmackssache zu verbuchen ;)

Beste Grüße
Justsu
 
Oben