Wozu dient ein Winkelpieker???

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

naja ne 18er- 20er reicht eigentlich auch aus.....

ne nexave...... ok fürn kleinen geldbeutel reicht die aus...... besser wäre die exage..... habe selber eine... die kampfbreme ist der knaller.....

gruß

Sascha
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@Steffen
Zwischen Amöneburg und Bürgeln gibts ja ne menge Kiesgruben,werden die alle beangelt?;+
ja, die werden (fast) alle befischt!
die meisten teiche gehören dem kirchhainer verein.

schnurtechnisch würde ich zu einer 16er-20er tendieren. ich benutz meistens ne 16er. und als rolle zum pickern benutz ich ne shimano exage 1000. die combo mit der ich fisch ist so extrem leicht, villeicht 400-450g schwer!!!!
ich hab mit neulich ne 0,04er fireline crystal draufmachen lassen, eigendlich zum barschangeln aber die dürfte fürs pickern auf etwas größere distanzen super sein. fürs pickern auf etwas größere distanzen (ab 20m) benutz ich sonst ne blue arc 7300 mit 20er mono.
 
Zuletzt bearbeitet:

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Ja,über die Blue Arc hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört,vieleicht versuche ich auch so eine zu ergattern,die Rolle muss ja auch nicht unbedingt Freilauf haben wenn vorwiegend„nur“ mit großen Brassen zu rechnen ist,aber meistens sind’s eh nur Plötzen,die sogar bei nem 8ter Haken auf 3 Maiskörner beißen und das nur kurz nach dem die Montage den Grund ereicht hatt.Aber das nur nebenbei...An die Crystal von Berkley hab ich auch schon gedacht,am besten die Competition,die ja für den Cyprinidenfang gedacht ist,ich hab die „gewöhnliche“ 0,15ner an meiner 480 cm Cherrywood-Heavyfeeder und bin eigentlich ganz zufrieden damit.Die Exage macht optisch auch nen ganz guten Eindruck,ich würde mir aber dann doch lieber ne US Baitrunner holen,da ich schon 3 Stück von denen habe und ich denke das man damit alle Bereiche des Ansitzangelns hervorragend abdecken kann....
Gruß Carsten
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Arg

Liebe Angelkollegen

Ersten´s zum fischen mit Futtkorb ist die Feederrute erfunden worden Feeder( Füttern)

Der Winkelpiker ist zum fischen auf einen Angelegten Futterplatz ausgelegt und höchsten für die kleinen Madenfutterkörbchen zum Benutzen.

Der Winkelpiker hat den Vorteil gegen über der Feederrute das man mit im Noch Feiner fischen kann und so mit noch besser bis anzeige erhält weil die Spitze noch feiner ausgelegt ist als bei der Feederrute also die normale Montage einer Winkelpickerrute ist der Seitenarm mit einen 10 gramm birnen blei.

Bitte Feeder und Winkelpiker unterscheiden sich schon beim Wurfgewicht und eine zu starke belastung der Spitze fürht zum Bruch der selbigen.

Der Picker wurde zum feinen Fische auf Rotaugen Schleien Rotfedern und Brassen enwickelt und ist auch auf dies art des feinen fischen ausgelgt |motz:.

Also Picker ist nicht gleich Feeder
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Danke..... :vik:

hatte ich ja auch anfangs mal erwähnt.... aber irgendwie ist es untergegangen...

beide ruten haben unterschiedliche einsatzgebiete und sollten in der regel auch dafür benutzt werden.... klar man ne picker auch missbrauchen um kleine futterköre zu werfen. aber ob die das lange mitmacht, das mag ich zu bezweifeln.

Gruß

Sascha
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

klar man ne picker auch missbrauchen um kleine futterköre zu werfen. aber ob die das lange mitmacht, das mag ich zu bezweifeln.
das mach ich schon seit über zwei jahren (mit der 25g picker)und es funzt super!! hab mir ja jetzt ne etwas schwerere mit 60g wurfgewicht geholt und kann damit selbst 20g körbe mit futter werfen und das ich das gefühl hab die rute zu überlasten!!
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Nich böse sein aber :

Habt ihr alle zu wenig geld oder warum vergewaltigt ihr eure Pickerruten mit futterkörben ?

Auf lange sicht wierd der blank irgennd wann den geist aufgeben wider ein erbstück wenniger !
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

ich hab auch ne feeder aber mit ner picker machts einfach viel mehr spass! aber es ist doch nicht son gewaltiger unterschied ob ich nen 20g birnenblei oder nen 10g futterkorb mit villeicht 10-20g futter dranhäng oder?? und auserdem kann ich viel feiner fischen.
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@jirgel
Wenn ich aber nen Picker mit 80gr. Wg habe,meinst du das ich den dann trotzdem schrotte wenn ich mit 20 gr.Körbchen und ca 30gr. Futter drinne fische?Erbstücke brauch ich keine,ich hab eh keine Kinder:q
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Einen Picker mit 80 gramm wurfgewicht ?

Hast den namen und die Marke noch im gedächniss wenn ja bitte sage es mir.

Ich kenne nämlich keinen der so ein Wurfgewicht hat !

Eine lite Feederrute mit 80gramm kenne ich die hat Ultiamte im Programm !
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Hier,das mußte der passende Link dazu sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170069648935&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Wenn nicht,dann hier ne Kopie der Produktbeschreibung bei Ebay:
Die Interfish Carbo Wrap Winklepicker Rute ist 270 cm , 2- teilig , 140 cm T-länge , 240 g. , 3 verschieden starke Wechselspitzen bis 80 Wg. , Präzisions-Schraub-Rollenhalter mit Edelstahleinschub , Aluminium-Abschlusskappe , stabilisierende Metallhülse an der Steckverbindung , Korkgriff und SIC-Ringe , High Modul Carbon mit T-Carbon Faden umwebten Blank . Versand 8,00 .

Gilt das Teil denn noch als Picker oder ist das dann eigentlich schon eher ne Feeder?#c

Gruß Carsten
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Ich glaub ich spinn#q ja ebay war e kloar danke für die info !

Normaler weiße gild so was schon als Feeder aber weißt eh noname die schreiben drauf was ihnen so einfällt !

Frage wie sieht das mit der Bissanzeige aus ich mein ja nur wenn man sich die Beringung von den Spitzen anschaut kommt mir das graussen
 
Zuletzt bearbeitet:

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@jirgel
Ich hab das Teil leider noch nicht bekommen,Auktionsende war erst lezten Sonntag.Aber wenn ich es habe,werde ich hier eine detaiertere Beschreibung zur Qualität und Funktionalität der Rute hier einstellen,soweit ich das kann,denn mit Pickern kenn ich mich halt auch nicht so gut aus ,#c sonst hätt ich ja auch den Thread hier nicht eröffnet.Erwarten kann man natürlich nicht so viel bei dem Blank bei dem Preis,Qulität hatt immer ihren Preis,auch bei Ebay.Ich hab so die Befürchtung das aufgrund des hohen Wg`s die Sensibilität der Bißanzeige verloren geht?Fällt deines erachtens nach die Berinung zu grob aus?
Gruß Carsten
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Ja vor allem bei der Spitze um so mehr ringe um so besser biss erkenung hast du unter anderm ist auch die Spitzensensibilitet wichtig aber mit der Beringung sehe ich schwarz.

Schau dir mal Browning Shimano und co Feederruten und Picker an dann verstehst was ich meine !
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Hier,das mußte der passende Link dazu sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170069648935&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Wenn nicht,dann hier ne Kopie der Produktbeschreibung bei Ebay:
Die Interfish Carbo Wrap Winklepicker Rute ist 270 cm , 2- teilig , 140 cm T-länge , 240 g. , 3 verschieden starke Wechselspitzen bis 80 Wg. , Präzisions-Schraub-Rollenhalter mit Edelstahleinschub , Aluminium-Abschlusskappe , stabilisierende Metallhülse an der Steckverbindung , Korkgriff und SIC-Ringe , High Modul Carbon mit T-Carbon Faden umwebten Blank . Versand 8,00 .

Gilt das Teil denn noch als Picker oder ist das dann eigentlich schon eher ne Feeder?#c

Gruß Carsten

tja da hast du wohl eine alround feeder-picker-kombo gekauft:m:m:m

also nach der länge zu urteilen ist es ein picker .

nach dem wurfgewicht eine feeder

also hast du eine kurze feeder

weil feeder und picker sich vom wurfgewicht unterscheiden.

wo jetzt genau der übergang vom picker zum feeder ist??

i dont know!!

was du aber wissen solltest ,ob feeder oder picker.

es ist egal welche spitze du auf die rute steckst ,das wurfgewicht verändert sich nicht
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Frage wie sieht das mit der Bissanzeige aus ich mein ja nur wenn man sich die Beringung von den Spitzen anschaut kommt mir das graussen


wat is denn mit der beringung nicht in ordnung??????
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@jirgel
Okay,wenn ich ihn gegen diesen hier vergleiche
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130057853471&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003
sitzen die Spitzenringe doch etwas weit auseinander,aber vieleicht kommt das auf dem Foto nicht genau rüber,ich warts erstmal ab bis die Rute da ist.
@henningcl
Jezt kann ich mir zumindest einreden das ich nen Hybriden gekauft habe,egal ob man nun kurtze Mediumfeeder oder Heavypicker|kopfkrat dazu sagt und ich nochmal beruhigt Geld für nen Picker von nem
Markenhersteller ausgeben kann:m ( z.B.siehe Link)
Gruß Carsten
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Ganz einfach ums enger die Beringung bei der Spitz ist um so besser wird die Bisserknung laufen weil

ie Schnur dab durch enger am Blank entlang läuft und so auch die ganze Spitze in bewegung setz auch bei feinsten bissen

Umso wenniger ringe der Weicheblank einer Feeder oder Picker hat umso unsensibler wird er dadurch !

Ich hoffe du verstehst mich !

Deswegen sind auch auf den meißten Feeder und Picker ruten bis zu 5- 7 ringe auf den Spitzenteilen zum einsetzen nicht nur der Weiche Blank macht eine gute Bisserkennung aus sondern auch die ringe wie auch die Schnur zum Pickern sollte man 0,18 bis 0,20 nehemen nicht dicker´s Monofil !

Und soll´s noch feiner gehen reich kein picker mehr dann braucht mann einen Quivertip
da ist das wurfgewicht dan 0 - 10 gramm bei solchen spezalisten ruten
 

Anhänge

  • Picker.jpg
    Picker.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

hi
wenn ich genau hinschaue haben die spitzen 5 ringe ,das ist doch schon ganz in ordnung.:m:m

bei der von shimano kann ich auch nur 6 zählen.


wobei es ganz im verborgenen bleibt wie lang die jeweiligen spitzen sind
 
Oben