Wozu dient ein Winkelpieker???

kohlie0611

Active Member
Hallo!Ich hab mal ne sehr bescheidene Frage die vermutlich schon hier des öfteren gestellt wurde.Also,was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen nem Winkelpieker und ner Feeder,oder was ist ein Winkelpieker überhaubt?;+
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

ne winkelpicker ist vom prinziep her das selbe wie ne Feederrute. Sie hat auch wechselspitzen mit versch. gewichtsangaben.

jedoch sind winkelpicker eigentlich ruten, die man mit leichten bleien (keine futterkörbchen) fischt. und man sollte die auch nicht auf größere distanzen fischen.
Generell sind die Pickerruten in der Abstimmung sehr leicht und weich, was das befischen von großen fischen nicht sehr sinnvoll macht.

eine pickerrute benutzt man eigentlich nur in extrem langsam fließendem wasser oder noch besser in stehenden gewässer. Im gegensatz zur schwingspitze ist die pickerrute gegen wind unempfindlicher und somit eine ergänzung bei leicht windigen tagen.

gefischt wird meist mit einer max. 18er schnur und hauptbeute sind rotaugen, brassen, güstern und kleine-mittlere schleien.

Gruß

Sascha
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

ist kein *pieker - sondern nen *picker :m
bei nem Winkelpicker hast du vorn eine sehr feine - meist etwas farbige - Rutenspitzen und die Bißerkennung erfolgt durch das Ausschlagen der Spitze die in ca 90 grad zum Köder zeigt ...
na ja - so in etwa jedenfalls ... #h
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

du kannst mit einem picker aber auch beruhigt im kanal oder leicht fließenden flüssen ageln..^^! und nen futterkorb kannste auch dranhängen der soltte wenn er mit mi futter gefüllt ist nur nicht das wurfgewicht der rute weit überschreiten...!Also einfach öfter werfen so kommt die gewünschte futtermenge an ihren platz..!
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Vielen Dank für eure Antworten(und die grammatische Nachhilfe):q
Dann kommt wohl doch eher ne zweite Feeder für mich in Frage da ich an einem Fließgewässer angele und das ganze mit Futterkorb…Ich dachte ich frag hier mal ganz dreist weil die Pickers ne ganze Ecke billiger sind als ne Feeder.Bis zu welchem max.Wg kann man die Teile denn kaufen?
Mf G Carsten
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

picker oder feeder??

also ich weiß es nicht genau
ich hab 2 picker der eine hat 40 gr wg der andere 30
meine beiden medium feeder haben einmal 60 und 80 gr wg
und meine heavy hat 150 gr wg
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@MR r.OL.Ax
Haben die Picker denn nen Vorteil gegenüber deinen beiden Mediumfeedern?Ich brauche an meinem Gewässer Körbe zwischen 10 und 20 g,so mittlere Größe,eventuell könnt ich mir ja dann doch nen Picker löhnen?
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

es kommt ganz drauf an würde ich mal sagen... wen du nur an gewässern mit kaum strömung fischt bei dem so kleines gerät ausreicht würde ich mir nen picker holen....aber aber ne 60 gr feeder kann man halt sehr vielfältiger angeln...kannst damit genausogut in einem see wie in flüssen mit leichter mitllerer strömung fischen. zur not gehts sogar noch in etwas stärkerer strömung "relativ" gut..also das sind meine erfahrungen dazu!
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Also sind die vier Hauptunterschiede zwischen Picker und Feeder,so wie ich das verstehe:
-Wurfgewicht
-die Pickerpitzen sind „Windresistenter“
-Picker sind billiger
-Picker sind kürzer als Feedern?!
Bei einem namhaften Internetauktionshaus hab ich folgende Rute entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Winkle-Picker-IM...5QQihZ007QQcategoryZ56742QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die hat ja schon mal ein ganz vernünftiges Wg finde ich,ev. kann man daran auch schon mal nen Durchschnittsaal oder -Forelle Gassi führen ….?#c
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

moin erstmal.
von meinen vorpostern wurde ja schon viel gesagt.
aber etwas ist mir aufgefallen:
wenige fischen ne winklepicker mit futterkörbchen. wiso eigendlich?? ich fische meine zwei winklepicker (wg 25 bei der anderen 60g) mit futterkorb. bei der leichten aber nur mit kleinen körbchen bis 10g die andere hab ich schon mit körbchen bis 30g und auch auf weite distanzen von 30-50m gefischt! was spricht da dagegen??
und ja du kannast sogar ne 5kg forelle damit fangen und auch nen 1kg aal! und nicht nur kleine bis mittlere schleien sondern auch kapitale! (meine schwerste mit der 25g winklepicker war bis jetzt 1,9kg) und die ruten sind wirklich enorm stabil, so das du auch keine angst vor nem 10pfund karpfen haben brauchst!
und ein weiterer pluspunkt der winklepicker: sie ist sehr leicht! meist nur um 200g!!
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@Steffen
Ist das daß Kirchhain bei Maburg?
Wenn ja,angelst du dann auch an der Ohm oder an der Wohra?
Ich frage deswegen weil ich an der Schwalm in der nähe von Schwalmstadt
angeln gehe und die da durchaus vergleichbar mit der Wohra oder Ohm ist,denke ich zumindest
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

ja das ist kirchhain bei marburg!
ich fische in der kiesgrube in bürgeln. villeicht kennste sie ja.
aber an der ohm oder wohra hab ich noch net geangelt! werd ich im frühjahr nachholen (auch mit der winklepicker).
ich hab schon viele gesehn die an der ohm mit der picker geangelt haben und sehr erfolgreich waren!
schau dir mal die sänger spirit one winklepicker an! hat nen wg bis 60g und dürfte für deine verhältnisse klasse sein! die hab ich auch.....
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Ich hab mir jezt das Teil bei Ebay ersteigert,und ich denke das ich nichts falsch gemacht habe.Ist wohl nicht allzubekannt,der Hersteller(Interfish),aber mit 80 gr. Wg für 33,00€ kann man nicht so viel falsch machen,zumal ich noch gar nicht weiß ob mir das pickern genauso viel spaß macht wie das feedern,aber ich denke eigentlich schon da der Unterschied vermutlich net besonders groß ist...
Gruß Carsten
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

für das geld kann man wiklich net viel falsch machen! und einwas kann ich dir sagen: es macht viel mehr spaß zu pickern als zu feedern!!!
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@Steffen
Dann werd ich wohl meinen Kumpel demnächst mit dem Picker überraschen,er ist ein Feederfan und findet bestimmt auch gefallen am pickern wenns sogar noch mehr bockt wie du sagst.Bürgeln kenn ich,hab da Verwandte und bin auch schon oft an den Kiesgruben vorbeigekommen und mich hatt immer gejuckt was sich blos alles da im H2O tummelt|kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

naja die intefish ist umbedingt ein schmückstück... aber der preis ist super... da machste nicht viel falsch.....

haste schon ne rolle in aussicht ???
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

ja dann mach das!
ich kann dich beruhigen in den teichen is wirklich net viel los. man muss viel zeit investieren um was zu fangen!
aber wenn du was fängst isses entweder was ganz großes oder was im babyformat.
 

BennyO

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

Also da kann man ja nicht viel flasch machen mit.
Das Pickern macht ehrlich viel spaß.


Gruß Benny
 

kohlie0611

Active Member
AW: Wozu dient ein Winkelpieker???

@Fr33
Nein,ich werd mir aber noch eine ersteigern denke ich,ich such mir wohl ne Baitrunner us 3500 im leicht gebrauchten Zustand,die werd ich aber dann an meine Mediumfeeder schrauben und die
momentan daran befindliche Shimano
Nexaver 2500 an die Picker tuen,hab da übrigens ne 22ger Mono drauf,ich denke bei dem Picker ist der Durchmesser angebracht,oder|kopfkrat
@Steffen
Zwischen Amöneburg und Bürgeln gibts ja ne menge Kiesgruben,werden die alle beangelt?;+
 
Oben