Wozu Waten?

magnus12

Member
Moinsen!

Bin gerade wieder zurück von meinem Helsinki-Trip. Die Kurzfassung:
Auf 6 Touren 9 Fische, 5 von 40-50 (=dort untermaßig), 4 von 50,60,62, 65, die Größte von ü 70 verloren. Es war die Reise und das Warten wert. #6

Was mir dabei zu denken gibt: Alles in Turnschuhen! Obwohl ich die Wathose zu hause lassen mußte, bissen fast alle Fische in einer Entfernung, die- wäre ich in Hüfttiefe hineingewatet- als "unter der Rutenspitze" zu bezeichnen wäre.
Ich möchte bezweifeln, dass ich all diese Fische - wohlgemerkt bei strahlendem Sonnenschein, am hellichten Tage, klares Wasser, meist kaum Wind - gefangen hätte, wenn ich bis auf 5m an sie herangestolpert wäre. Der Strand ist übrigens trotz Stadtlage Mefo-technisch jungfräulich:l

In mir keimt der Verdacht, dass viele Fische hier nur deshalb in großer Entfernung gefangen werden, weil wir sie aus dem Ufersaum verscheuchen und dann plumpe Weitwurfköder hinter ihnen herballern, die im Flachwasser kaum wirken weil sie viel zu schnell vorbeiflitzen.

Der Bringer - die beiden grössten Fische plus mords-Aussteiger - war übrigens ein weißer 16er Samba, der bekanntlich langsam geführt besonders aufreizend herumstrolcht.

Logisch, es gibt Starkwindtage mit Algendreck im Spülsaum, oft sind Tangwälder und Sandbänke zu überwinden - aber wann und wo es halbwegs möglich ist, und nicht schon 2-38 andere Angler durchgetrampelt sind, werde ich in Zukunft aus dem Wasser herausbleiben. ;)

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Magnus|wavey:
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wozu Waten?

Und ich dachte ich währe der einzige der Waten nicht mag.
Meine erste Mefo habe ich im Rücken der anderen gefangen und war der einzige Fänger am Tag-ein Schlüsselerlebnis.

Gerade mit Turnschuhen ist man schön leise am Strand.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Wozu Waten?

@ magnus: Recht hast Du ! Ich sehe das genau sooo #6
Die Fische halten sich natürlich da auf, wo die meiste Nahrung vorhanden ist. und das ist nun mal nach dem Winter im flachen Wasser, weil es da am schnellsten warm wird, und alles, was da so lebt, oder schlüpft, unterwegs ist.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass dasnur so gut funktioniert, wenn eine Erwärmung stattfindet, also ganz früh morgens, oder Frühjahr, oder auch im Winter, wenn mal ein paar warme Tage dazwischenrutschen. Im Sommer, während längerer Wärmeperioden klappt es dann wieder schlechter, wegen O2-Mangel.

Peter
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Wozu Waten?

waten wird aber manchmal nötig, wenn es am ufer einen krautgürtel gibt, worin sich der blinker jedes mal hemmungslos verhaken würde. mit einer athose kann man sich einfach davor stellen und hat dann keine nervigen algen und kraut mehr
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Wozu Waten?

da hast du bestimmt recht .... lohnt sich sicher das mal zu
probieren.
Hier ist es nur leider so das wohl wenig Mefo-technisch jungräulige Strände zu finden sind, sondern eher schon die 2-38 Angler vor einem da gewesen sind .... #c
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Wozu Waten?

Hier ist es nur leider so das wohl wenig Mefo-technisch jungräulige Strände zu finden sind, sondern eher schon die 2-38 Angler vor einem da gewesen sind .... #c


Tja - da kann ich nicht klagen ;) |supergri |supergri



Ich wate auch nur, wenn es sein muss. Also z.B. hinter mir kein Platz für den Rückwurf oder sehr flaches ( 10 - 30cm ) Wasser vor mir ist.
Selbst dann wird -wenn möglich - vorher direkt vom Strand ordentlich die Fläche abgefischt.

Viele scheinen aber tatsächlich zu glauben, dass man mit der Wathose auch ins Wasser muss
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Wozu Waten?

Moin,

ich ziehe auch sehr oft ohne Watbüx los. Ist einfach ein angenehmeres fischen und bringt meiner meinung nach einige Vorteile. An Stellen, wo man eh nur 10 m rauswaten kann bringt es eh nix, da sich die Wurfweiten vom Strand und aus dem Wasser nicht viel geben. Viele Fische stehen oft sehr dicht unter Land und werden durch das waten eher vertrieben. Es gibt aber natürlich auch viele Stellen, an denen man ohne Wathose gar nicht fischen kann.

Mein Fazit: Am liebsten ohne |rolleyes
 
AW: Wozu Waten?

Moin,also ich hab da dieses Jahr auch was erlebt was mich da grübeln lässt.An meiner Heimstrecke hab ich dieses Jahr Angelkollegen aus der Umgebung kennengelernt ,einer von ihnen hat da richtig abgeräumt ,so mit mehreren Tagen hintereinander mit 70+ 50+ und auch 80+...! Zwar mit Wathose aber immer nur bis zu den Stiefeln im Wasser!!! Erst haben wir ihn immer ausgelacht aber nach dem wir da so meistens Schneider waren ist uns das lachen schnell vergangen:(|uhoh:!!! Doch bevor ich darüber nachgedacht hatte war die dicke Mefozeit schon vorbei.#d:(!!! Also beim nächsten Mefoversuch erstmal vorne alles durchharken....:q!!! Gruß vom Fischland!!!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Wozu Waten?

Auch ich glaube, das da schon was dran ist! |kopfkrat #6 Meistens vermutet man in dem klaren und flachen Wasser keine Fische. Man meint, die müßte man doch sehen!!! Weit gefehlt.Über Sandgrund sicher, aber sobald der Untergrund dunkel ist, sei es Steine oder Kraut, ist die Meefo perfekt getarnt.
Außerdem ist es immer ein Versuch wert. #6
Ins Wasser stolpern kann man ja immer noch! :q #h
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Wozu Waten?

deshalb ist auch wichtig wenn mann mit ner watbüx im wasser steht auch mal richtung ufer den blinker zu werfen!aber im wasser kann man fächervörmig nen größeren bereich abfischen!
ich sach mal nur beim brandungsangeln auswerfen , wurf ( ausgerutsch ) missglückt ( bei 20 - 30 m gelandet ) tüdel in der leine und nach dem entknoten und dem versuch die leine wieder auf die rolle zu bekommen wird es auf mal schwer ( aber keine große gegenwehr ) und es hängt auf mal ne platte am haken die in keine pfanne passt.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wozu Waten?

Hi Magnus, das ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß man im Wasser rumlaufen muß, um eine Meerforelle zu fangen.

Seid nicht so unflexibel, es gibt solche und solche Strände. An manchen Stränden wird es schnell tief, wozu sollte man dort eine Wathose anziehen?

An anderen Stränden ist es lange flach, dort ist eine Wathose zwingend.

Die Mefos sind oft kurz vor dem Ufer. Ich bin manchmal entäuscht, 4mal kurbeln und draußen ist sie. Wenn sie von weiter draußen langsam rangearbeitet werden muß, ist das Erlebnis viel nachhaltiger.
icon7.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Wozu Waten?

Und überhaupt ist jetzt die beste Zeit, seine Angel(ab)gründe schwimmend unter den Schnorchel zu nehmen!|supergri
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Wozu Waten?

Es steht ja auch in div. Angelführern das man erst von Land aus den Bereich befischen sollte um dann später evtl. ins Wasser zu waaten.
 
Oben