Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

gambo

Member
Moin!

Waren letzte Woche auf der Mille zum Wrackangeln, also n 12 std. Törn. Wir hatten bestes Wetter und fast null Drift. Normalerweise hätte es knallen müssen ohne Ende,aber nö es kamen vielleicht 10 Fische von unter 5 kilo nach oben. Weder auf Pilker noch auf Naturköder lief irgendwas. Mal ganz davon ab das wir von den 12 stunden bestimmt 10 stunden nur rumgeschippert sind und die Sonne genießen durften. Für knapp 100 euronen fand ich das schon n bissl heftig. Also haben wir für den nächsten Tag ne küstentour gebucht um wenigstens n büschn was an die Gerte zu bekommen. Waren denn zwar keine Riesen ( was uns ja klar war) aber besser wie nichts.

Ist auf den Wracks nichts mehr los? oder ist es dort jahreszeit abhängig? Lohnen wohl nur Mehrtagestouren aufs Riff,denn das was wir dort mitgemacht haben kann ja nicht das gelbe vom Ei sein#c. Und für das Geld möchte ich schon "etwas" mehr an den Haken bekommen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

@gambo

In dänemark ist das gelbe riff sicherlich das beste angelrevier für grossfische. Das es mal nicht funktioniert hat tut mir leid, aber da spielen so viele fakten eine rolle, es hat nicht etwas mit dem wetter zu tun. Mit dem wetter ist es nur schön für den angler - war ja einen schiffsreise bei sonnenschein, wie ich gelesen habe. Gebucht hast du aber eine angelfahrt - es kann am skipper lieger, an der montage und am angeln. Natürlich auch an den fischen ob sie fressgierig sind oder nicht. Damit muss man immer rechnen zum preis will ich mich nicht äussern -
jedoch kostet solch ein schiff schon etwas und wenn man eine weite anfahrt hat verbraucht es auch kraftstoff, da es ja nicht mit 5 PS fährt. Fahrten in der Ostsee sind kürzer und kosten daher auch weniger. Vielleicht klappt es beim nächsten mal - ich wünsche es dir.
Grüsse aus danemark
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

Jaaa, die Gleichung "viel bezahlen - viel an die Angel bekommen" funktioniert ja nun mal leider sehr selten|supergri. Fürs Wrackangeln am Riff gilt das ganz besonders. Man liest zwar immer viel von Superfängen an den Wracks, aber in der Praxis ist es doch so, das neun von zehn Wracks außer Hängern nicht viel hergeben. Es gibt nunmal nur eine sehr begrenzte Anzahl von Wracks, die auf einer Tagestour erreicht werden können. Dementsprechend oft werden die natürlich auch befischt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, daß man beim Wrackangeln absolute Sternstunden erleben kann. Die sind, wie bei allen anderen Methoden auch, nunmal die Ausnahme. Die besten Ergebnisse an den Wracks gibt es normalerweise von April bis Juni.
 

gambo

Member
AW: Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

naja, ich weis nicht sorecht. am angeln kanns nicht liegen weil ja nun auch n büschn mehr angler auf´m schiff sind und die klausel "viel bezahlen viel fisch" ist mir auch klar das das nicht funktioniert. Aber das sooo wenig fisch nach oben kommt war schon echt seltsam, zumal wir in küstennähe echt gut gefangen haben. sicherlich kann es sein das nunmal der fisch diesmal nicht in massen in 100 m tiefe anzutreffen war, aber das
das dort gar nichts los war ist wirklich komisch gewesen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

@ gambo

So abwechselungsreich ist die angelei - am fliessgewässer würde man sagen - schneider - war aber ein schöner tag.
Hier stehen die die euro im spiel - da ärgert man sich und wenn noch seegang gewesen wäre, dann sagt man sich - ein glück das ich wieder an land bin und er nicht noch länger gefahren ist.
Es wird schon funktionieren - man muss nur reichlich fahren und das geld darf man dabei nicht sehen - so ist es halt.
rom ist nicht an einem tag gebaut worden
 

kuhni2704

süchtig nach Wind und Meer
AW: Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

Der Skipper hat gesagt, daß das gelbe Riff von der Ausdehnung so groß ist, daß man etliche Stunden auf dem Riff fahren kann. Wo dann gerade die Fische stehen ist auch so eine Sache. Ein Problem ist auch, daß die Berufsfischer genau an diesen Stellen oft schon ihre Netze ausgelelgt haben. War selbst noch nicht draußen, weil ich, wenn ich bei der Anfahrt 2 1/2 bis 4 Stunden unten im Schiff sitze, sicher kotzen müsste. Bin mit den Küstentouren immer sehr zufrieden, zwischen 6 und 10 Stunden auf der Mille oder auf der Fyrholm zum Beispiel, da fängt man ordentlich. Auch die Wracktouren sollen nicht schlecht sein.
 

Acipenser

Fischesser
AW: Wrackangeln Gelbes Riff. Lohnt das?

Ist zwar schon etwas betagt dieser Thread, aber egal. Beim Stichwort "... bei der Anfahrt 1 1/2 - 4 Stunden ... " muss ich an eine Tour in 2006 denken:
1. Tag: abends Ausfahrt, draussen geankert, nachts wieder wegen zuviel Wind retour nach Hirtshals Hafen
2. Tag: nach leichtem Abflauen des Windes wieder raus, heftiger Seegang, hätte ich unter Deck auch nicht ausgehalten. Habe mich in seefester Bekleidung vorn auf den Bug gestellt und die Fahrt ausgeritten. War wirklich ein heftiger Ritt, aber super genial. Kein bißchen Schlechtigkeit, da frische Luft, Ablenkung und der Einstellung: "Du kriegst meine Innereien nicht". War denn auch ein schöner Angeltag.
3. Tag: ein genialer Angeltag bei gutem Wetter mit reichlich und gutem Fisch
4. Tag: nachts Abbruch wegen aufkommendem Schlechtwetter

Fazit: Quote 50% hat vollkommen ausgereicht, Du kannst Glück haben, musst es aber nicht. Wenn Du es aber hast, wirst Du es nie im Leben vergessen.

Viel Erfolg bei der nächsten Tour
 
Oben