Würde gern eine Meerforelle angeln

Hochseefan

New Member
Hallo in die Runde,

fahre am Sonntag für ein paar Tage nach Kühlungsborn und wollte, wenn`s Wetter mitspielt, mein Boot mitnehmen.
Falls es nicht klappt, hier meine Frage.
Lohnt sich schon ein Ausflug mit Wathose rings um Kühlungsborn auf Meerforelle. Wenn ja, bin ich für einige Tip`s in Bezug auf Köder und Angelstellen sehr dankbar.

P.S. Im Fall der Fälle wäre es mein "erstes Mal".
 

piggy

Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Hallo Hochseefan,

Kühlungsborn ist eigentlich ein gutes Meerforellen-Revier. Sowohl östlich (Richtung Rerik) als auch westlich (Richtung Heiligendamm) stehen die Chancen ganz gut. Ich würde mich von Kühlungsborn-Ost Richtung Bukspitze "hocharbeiten".

Viel Erfolg und beste Grüße
Piggy
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Zur Zeit werden von Warnemünde bis Rerik viele Mefos gefangen. Mit Watbüchse! Also, rein in die Fluten.
PS: ich will auch.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Mach doch ;) .

Denn werden Wochenende die Strände ja wieder voll sein.
 
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Hallo,
war diese Woche in Kühlungsborn. Zwischen Seebrücke und Kühlungsborn-West nicht ein Angler, die ganze Woche lang, ausser ich zweitweise, hatte dann auch die Zuschauer alle für mich allein.
Ich hab mich als Meerforellen-Neuling versucht (bisher nur eine 48er beim Brandungsangeln).
Leider war der Wind meist so kräftig, dass ich mit Wathose nur 5m ins Wasser konnte und meine Blinker mal gerade bis Höhe Buhnenkopf kamen. Bis dann der Schnurbogen raus und Kontrolle über den Köder da war, war mein Blinker schon fast Mitte Buhnenfeld#d. Hatte nicht einen Biss die Tage.

Frage an die Experten: Hat es überhaupt Sinn, wenn man wind/wellenbedingt gerade mal im Buhnenfeld angelt?
Gruss Torsten
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Hallo,
war diese Woche in Kühlungsborn. Zwischen Seebrücke und Kühlungsborn-West nicht ein Angler, die ganze Woche lang, ausser ich zweitweise, hatte dann auch die Zuschauer alle für mich allein.
Ich hab mich als Meerforellen-Neuling versucht (bisher nur eine 48er beim Brandungsangeln).
Leider war der Wind meist so kräftig, dass ich mit Wathose nur 5m ins Wasser konnte und meine Blinker mal gerade bis Höhe Buhnenkopf kamen. Bis dann der Schnurbogen raus und Kontrolle über den Köder da war, war mein Blinker schon fast Mitte Buhnenfeld#d. Hatte nicht einen Biss die Tage.

Frage an die Experten: Hat es überhaupt Sinn, wenn man wind/wellenbedingt gerade mal im Buhnenfeld angelt?
Gruss Torsten

JA! Das man nur mit extremen Weitwürfen an die Mefos kommt ist ein sich hartnäckig haltender Mythos! Klar gibt es Tage an denen die Bisse nur weit draußen kommen, mindestens genauso oft sind die Mefos aber im knietiefen und noch flacherem Wasser unterwegs. Ich habe schon Fische bei richtig trübem Wasser direkt kurz vor dem Spülsaum gefangen! Nur nicht entmutigen lassen, das ist das größte Geheimnis beim Mefofischen!
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Hie mal mein Fisch
Gefangen beim 400 Wurf mit einem Tasmanischen Teufel auf Als Sommer 1995
Erste und einzige Merforelle mit 5,6 kg
ein Tag Angeln und eine Woche lang grinsen......
Somit habe ich als Rheinländer diesen Fisch abgehakt.

Ich wünsche Dir ein Ähnliches Erlebnis.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Frage an die Experten: Hat es überhaupt Sinn, wenn man wind/wellenbedingt gerade mal im Buhnenfeld angelt?
Gruss Torsten

Was meinst du wie weit die Fliegenfischer mit ihren Fusseln werfen?
Mit nem Unterhandwurf kommst du locker weiter.
Noch Fragen?
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Im Strandgebiet gerade im Bereich um die Seebrücke ist sehr guter Grund. Dort wird sehr wenig geangelt wegen den vielen Spaziergängern und Touristen. Gibt aber auf jeden Fall Fisch da. Diese Woche wurde aber viel geangelt an den bekannten Stellen um Kübo und auch viel gefangen. Wir haben im Stadtgebiet schon Forellen zwischen badenden Kindern und Schwimmern gefangen. Es stimmt schon das man stellenweise nicht weit werfen muss, aber die Buhnen gehen ja gerade mal 15-20 Meter rein. Nimm mal feineres Gerät dünnere Schnur oder einen anderen Blinker. Ich werfe sehr weit raus um ein grösseres Gebiet ab zu fischen. Viele Fische verfolgen den Köder bis kurz vor das Ufer, die meisten Fische (Dorsche/Forellen) hab ich in letzter Zeit wenige Meter oder besser direkt vor den Füssen bekommen und ich geh zur Zeit garnicht ins Wasser sondern angeln vom Strand. Viel Erfolg....
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Es macht zwar auch Sinn in den Buhnenfeldern zu angeln. Da hat Trolle recht. Und nicht gar zu selten fängt man Fische vor den Füßen.

Für die beschriebenen Bedingungen macht es aber durchaus Sinn, eine schwere Rute mit entsprechenden Ködern in der Hinterhand zu haben. Ein 28er Gno, 30er Snaps, 38er Gno oder auch Gyro Jigs und ähnliches haben dann noch eine ordentliche Reichweite bis hinter die Trübungskante. Und gar nicht mal so selten gibts da Fisch.
 
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Ok, vielen Dank, das hilft mir sehr...|wavey:
ist eben nicht einfach, wenn man von seinem System mangels eigenem Erfolg oder dem (sichtbaren) von Kollegen nicht überzeugt ist. Man weiss ja, dass zu allen Angelmethoden das Vertrauen ins eigene Können, die Köder usw. unbedingt gehören, dann klappts auch mit der Geduld und schlussendlich mir dem Erfolg:)
 

qwerz

Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Überall gibt es Meerforellen und die besten meist da wo sonst keiner angelt #6
:)Schön abgefeiert. Geile Antwort.:q

Hast recht, da wird es schon welche geben. Mein Problem ist aber , hab kein Boot und müsste vom Strand aus angeln. Da gibt es Richtung Mitte Sandbänke und Sandbänke und Sandbänke und Sand........|uhoh:
 

tobi82m

Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

Also Usedom würde mich auch intressieren
Würde auch gern mal auf Mefos angeln man hört und liest immerso viel davon und da fängt das kribbeln schon an aber als frischling alleind ort hin fahren würd wohl überhaupt nix bringen?
 

pommernjung

Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

ist das Wasser da nicht zu brackig - Oder und Peene sorgen da für den zufluß von Süßwasser. Beim Schleppen könnte man Glück haben aber mit Wathose??
Vieleicht meldet sich ja mal einer von der Insel zu Wort.
 

qwerz

Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

ist das Wasser da nicht zu brackig - Oder und Peene sorgen da für den zufluß von Süßwasser. Beim Schleppen könnte man Glück haben aber mit Wathose??
Vieleicht meldet sich ja mal einer von der Insel zu Wort.


Gute Idee,#6 aber haben die schon Internet? |kopfkrat:).
(Nicht böse gemeint)

Hab noch niemanden am Strand angeln gesehen. Bereich Peenemünde bis Zinnowitz. Vor ca. 5 Jahren haben mal ein paar Jungs von der Seebrücke Zinnowitz auf Hornhecht geangelt und auch gut gefangen. Aber so weit ich weiss, ist das angeln von dort aus nicht gestattet.|gr::c
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Würde gern eine Meerforelle angeln

ist das Wasser da nicht zu brackig - Oder und Peene sorgen da für den zufluß von Süßwasser.

Seit wann stören sich Mefos, insbesondere im Winter, an Brackwasser ;) ?
 
Oben