Würmer in Meerforellen

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

ich habe heute 2 Meerforellen ausgenommen und in beiden waren Würmer im Magen. Nicht wenige und teilweise so grosse dabei, dass ich im ersten Moment fast dachte es sind Seeringler...:D

Verzehrt ihr solche Fische oder sollte man sie entsorgen?

Ich habe mich für die Verwertung entschieden, weil ich denke das dass ein natürlicher und nicht seltener Befund ist.
Ich hatte das vorher allerdings noch nie bzw. nicht in diesen Ausmass, soweit ich erinnere. Die heutigen Fische waren in Topkondition und hatten keinerlei Merkmale einer Schwächung.
 

Marsvin SL

New Member
Moin,
sehr viele Fische aus der See habe weiße Fadenwürmer im Magen/Darmtrakt (Nematoden) Ich nehme, grundsätzlich, sofort nach dem Fang den Fisch aus und vergrabe die Innerein. Möven sind der Zwischenwirt für diese Parasiten. Über den Kot gelangen sie wieder in den Nahrungskreislauf! Seid vielen, vielen Jahren fange und esse ich Ostseefisch und bin damit bisher gut gefahren, keine Würmer ;-)))

Petri Heil
Matthias
 

Waidbruder

Well-Known Member
Nematoden sind mir bekannt, aber das sind doch diese ganz winzigen Würmer. Ein Ausnehmen sofort nach dem Fang habe ich nicht gemacht, aber die Würmer hatten eine Grösse, die ein Wandern in das Filet garnicht zugelassen hätten, denke ich zumindest.
 

LekkerVis

Well-Known Member
Es gibt kein Foto? Habe öfters Nematoden in Zandern aus Elbe und Oste. Mich stört es sehr, aber ich esse den Fisch dann trotzdem. Wegschmeißen ist absolut keine Option. Ich brate den Fisch dann doppelt so lang, denn womöglich im Filet abgelegte Eier sieht man nicht. Die Nematoden schneide ich in Kleinstarbeit raus, in dem ich das Filet von der Gegenseite mit einer Taschenlampe durchleuchte. Dann sieht man sie sehr gut. Tipp: Auf keinen Fall der Frau sagen, was man da gerade rausoperiert hat!!!!!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Nematoden sind mir bekannt, aber das sind doch diese ganz winzigen Würmer. Ein Ausnehmen sofort nach dem Fang habe ich nicht gemacht, aber die Würmer hatten eine Grösse, die ein Wandern in das Filet garnicht zugelassen hätten, denke ich zumindest.
Die Frage ist, waren es Parasiten - oder Beute, die die Forelle verschlungen hatte.
Denke, eher Letzteres! ab47

R. S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Nematoden sind mir bekannt, aber das sind doch diese ganz winzigen Würmer. Ein Ausnehmen sofort nach dem Fang habe ich nicht gemacht, aber die Würmer hatten eine Grösse, die ein Wandern in das Filet garnicht zugelassen hätten, denke ich zumindest.
Waren sie gelblich ? Meerforellen gibts hier keine, hatte aber bei 2 Bachforellen mal extremen Befall mit Bandwürmern. Das ist nicht viel im Verlauf von 40 Jahren, deshalb kann ich mich gut daran erinnern. Beide sahen erstmal aus als hätten sie was richtig dickes gefressen, beim Aufmachen war ich dann richtig erschrocken über die Menge der Würmer.
Erst ohne die aufgequollene Plautze fielen die eingefallenen Flanken auf. Gegessen hab ich die nicht mehr und das Bild des Gewürms kommt mir noch heute im Kopf wenn Leute von Sushi schwärmen. Ist für mich der Grund never, never rohen Fisch zu essen.
 
Oben