Würmer sammeln im Winter

Hallo.
Ich musste heute feststellen,das mein Angelladen heute einfach ma so ohne grund zu hatte.
Nun wollte ich morgen auf Barsche gehen und habe keine Würmer.
Kann ich die auch bei frost und Schnee sammeln?|kopfkrat
Oder wie kann ich sonst an Würmer kommen?
 

Yoshi

Member
AW: Würmer sammeln im Winter

Nix für Ungut, aber evt. sollte man mal ne Forumsecke für Sinnlos-Threads einfügen....nur so ne Idee.
 

Fischerjunge1

Nädlershorster
AW: Würmer sammeln im Winter

hmmmm....denke das wird schwierig. was mir noch in den kopf kommt sind große komposthaufen im garten....die haben ja ne erheblich höhere innentemperatur durch die verwesungsprozesse. und getaut hat es ja auch die letzten tage. also vielleicht tief im innern eines solchen haufens.

aber es stimmt: mußt verdammt tief graben:)
 
AW: Würmer sammeln im Winter

hmmmm....denke das wird schwierig. was mir noch in den kopf kommt sind große komposthaufen im garten....die haben ja ne erheblich höhere innentemperatur durch die verwesungsprozesse. und getaut hat es ja auch die letzten tage. also vielleicht tief im innern eines solchen haufens.

aber es stimmt: mußt verdammt tief graben:)


Danke DAS ist ne gute Idee.#6
 

angel-andre

Norge Fan
AW: Würmer sammeln im Winter

Falls du vom land kommst, kannst du auch mal in nem misthaufen graben.
Die würmer sind top und da dort auch ne andere temperatur innen herscht, kannst du da sicher sein das du würmer findest. Musst halt nur an der stelle graben wo der mist schon etwas länger liegt, weil im frischen mist noch keine würmer sind.
hoffe ich konnte dir helfen mfg
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Würmer sammeln im Winter

Nix für Ungut, aber evt. sollte man mal ne Forumsecke für Sinnlos-Threads einfügen....nur so ne Idee.

Wieso?
Wo bekommst Du denn im Winter Würmer her ?
Ich finde die Frage sehr interessant.:m
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Würmer sammeln im Winter

Ich nehme mal an,dass bei Euch heute ein Feiertag ist ?
Da haben üblicherweise alle Läden zu...........
Kauf doch einfach morgen Deine Würmer !?!
Dein Dealer wird bestimmt welche im Kühlschrank haben.
 
AW: Würmer sammeln im Winter

Ich nehme mal an,dass bei Euch heute ein Feiertag ist ?
Da haben üblicherweise alle Läden zu...........
Kauf doch einfach morgen Deine Würmer !?!
Dein Dealer wird bestimmt welche im Kühlschrank haben.


Ne der hatte n Zettel an der tür ":Habe heute wegen geschlossen"
Er hatte aber gestern noch auf.Da hat ich aber noch nicht die Idee mit den Barschen...
Und morgen hat der erst um 15:00 Uhr auf.Komische Öffnungszeiten,ich weiß....
 

snaps

New Member
AW: Würmer sammeln im Winter

lieber böser zwerg. ich habe dank meinen haustieren (barsche und schwarzbarsche) einen enormen wurmverbrauch. lass dich nicht von leuten entmutigen, die es selbst nie probiert haben:). plan a: sobald es tauwetter und nass ist wirst du die würmer nachts mit der lampe finden das heisst heute oder morgen nachts bin ich wieder mal auf der jagd. nun ist die beste zeit einen vorrat zu machen!! ich geh immer nur eine stunde, sonst krieg ichs im kreuz. normalerweise hab ich dann min 100fette würmer, manchmal weniger oder auch mal mehr. der vorteil jetzt ist sogar, dass sie bei der kälte nicht so lichtempfindlich sind. muss halt ein paar stellen probieren. auf dem rasen, oder in parks, sehr gut unter/an hecken. plan b:auch wenn der boden gefroren ist und/oder es schnee hat sind die würmer nicht tief!! ich grabe im laubwald an eher steilen hängen, damit ich mich nicht tief bücken muss;). probiere stellen aus, mit abständen zu den bäumen, so dass man nicht im wurzelwerk grübeln muss. die allermeisten würmer sind in den ersten 10cm unter dem gefrorenen. gut sind auch laubabgedeckte stellen, da ist gut isoliert und oft kaum gefroren unter dem laub. mit einem 4zackigen spaten gehts am besten. auch hier nur stellen, wo ich in einer stunde etwa 100 dicke erwische, sonst such ich mir neue stellen. beim graben hat man mehr schwarzköpfe, mit der lampe mehr tauwürmer. meinen grossen ist das aber egal:). viel glück bei der suche und erzähl wies war.
snaps
 

Ossipeter

Active Member
AW: Würmer sammeln im Winter

Kommst du zu mir in den Keller, machst die Tonne auf und dann kannst du sammeln. Bei immer noch 20 cm Schnee derzeit nach Tauen wirds nämlich leider nix im Garten draußen.#q
Duck und wech:)
 

heuki1983

Member
AW: Würmer sammeln im Winter

Ich habs fürn Winter so gemacht :

Ich hab im Sommer fleißig gesammelt , mir nen großen Baukübel geholt und schön mit Maulwurfshügelerde (was für ein Wort :)) voll gehauen ....

Ab und zu geh ich runter und kippe ein bisschen Kaffeesatz drüber ...

Den Burschen gehts Prima ....

Das sind Tauwürmer , dick wien Daumen |bigeyes|bigeyes|bigeyes

Jetzt im Winter kannst du das suchen inner Erde vergessen ...

Ausser du hast ein Bagger :):):)
 

snaps

New Member
AW: Würmer sammeln im Winter

Jetzt im Winter kannst du das suchen inner Erde vergessen ...

Ausser du hast ein Bagger :):):)[/QUOTE]

Sorry, das stimmt halt einfach nicht .... sonntags 10cm gefrorener Boden, direkt darunter würmer ohne ende gegraben. keine stunde für 100 fetteste würmer.

die letzten tauwürmer habe ich soeben (also heute) mit der lampe geholt. im moment sind sie einfach viel einfacher zu kriegen, weil sie langsamer sind. fazit: 150 stück, fast nur fette tauwürmer. das reicht grad mal für gut 2mal füttern.....
 
AW: Würmer sammeln im Winter

lieber böser zwerg. ich habe dank meinen haustieren (barsche und schwarzbarsche) einen enormen wurmverbrauch. lass dich nicht von leuten entmutigen, die es selbst nie probiert haben:). plan a: sobald es tauwetter und nass ist wirst du die würmer nachts mit der lampe finden das heisst heute oder morgen nachts bin ich wieder mal auf der jagd. nun ist die beste zeit einen vorrat zu machen!! ich geh immer nur eine stunde, sonst krieg ichs im kreuz. normalerweise hab ich dann min 100fette würmer, manchmal weniger oder auch mal mehr. der vorteil jetzt ist sogar, dass sie bei der kälte nicht so lichtempfindlich sind. muss halt ein paar stellen probieren. auf dem rasen, oder in parks, sehr gut unter/an hecken. plan b:auch wenn der boden gefroren ist und/oder es schnee hat sind die würmer nicht tief!! ich grabe im laubwald an eher steilen hängen, damit ich mich nicht tief bücken muss;). probiere stellen aus, mit abständen zu den bäumen, so dass man nicht im wurzelwerk grübeln muss. die allermeisten würmer sind in den ersten 10cm unter dem gefrorenen. gut sind auch laubabgedeckte stellen, da ist gut isoliert und oft kaum gefroren unter dem laub. mit einem 4zackigen spaten gehts am besten. auch hier nur stellen, wo ich in einer stunde etwa 100 dicke erwische, sonst such ich mir neue stellen. beim graben hat man mehr schwarzköpfe, mit der lampe mehr tauwürmer. meinen grossen ist das aber egal:). viel glück bei der suche und erzähl wies war.
snaps


Danke für die ausfürliche Antwort....
Du haste gesagt mit m Spaten sollte ich gerüstet sein...kommen die nicht raus,so wie z.B. Im Sommer nachts die Tauwürmer?
 

snaps

New Member
AW: Würmer sammeln im Winter

wie gesagt bei schnee und eis geh ich graben am tag. sobalds aber nicht gefroren ist und am besten nass ist geht ich nachts mit der lampe. am besten du wartest ca. 2 stunden nach dunkelheiteinbruch, d.h. so 7 oder 8uhr um diese jahreszeit lohnt es sich langsam:). mit dem gesparten geld kauf ich dann lieber wobbler;)
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Würmer sammeln im Winter

Danke für die ausfürliche Antwort....
Du haste gesagt mit m Spaten sollte ich gerüstet sein...kommen die nicht raus,so wie z.B. Im Sommer nachts die Tauwürmer?
ich glaub denen liegt nicht so viel am erfrieren:m. Wie er schon sagte musst du unter die Frostschicht kommen. Da drunter sitzen sie.
 

olaf70

Member
AW: Würmer sammeln im Winter

...oder geh doch einfach in einen anderen Angelladen und kauf dir deine Würmer dort.
 
Oben