Wunder für weite Würfe: die Air Spin RS-2 von Sportex

Die Air Spin RS-2 aus dem Hause Sportex ist für Raubfischangler, die auf weite Würfe Wert legen und eine elegante sowie edle Spinnrute suchen. Jesco Peschutter testete die schicke Weitwurf-Wunderwaffe unter anderem beim Zanderangeln.

An der Elbe fischte Jesco mit der Sportex Air Spin RS-2 auf Zander

An der Elbe fischte Jesco mit der Sportex Air Spin RS-2 auf Zander

Wurfweite zählt

Präzise und weite Würfe sind beim Spinnfischen oft entscheidend, ob der Köder zum Hotspot fliegt oder nicht. Die neue Air Spin RS-2 aus dem Hause Sportex verspricht mit insgesamt sechs verschiedenen Modellen beim Werfen zielsicher an die entlegensten Plätze zu kommen. Ich war sehr gespannt, als ich die schicke Spinnrute das erste Mal in der Hand hielt. Sofort fiel mir die extreme Leichtigkeit auf. Gerade einmal 134 Gramm bringt die von mir gefischte Rute bei einer Länge von 2,40 Meter auf die Waage. Ich entschied mich für die Version mit einem Wurfgewicht von 20 Gramm mit einer Toleranz von 9 bis 31 Gramm. Mit dieser Air Spin RS-2 fischte ich an der Elbe und an Kanälen auf Zander. Aufgrund der Länge konnte ich diese Rute aber auch perfekt vom Boot mit leichteren Ködern auf Hecht einsetzen.

Weite Würfe sind mit der Air Spin RS-2 von Sportex ein Kinderspiel

Weite Würfe sind mit der Air Spin RS-2 von Sportex ein Kinderspiel

Neu entwickelter Blank

Am Blank sind neun schlanke Fuji-Torzite-Ringe verbaut. Apropos Blank: Dieser neu entwickelte Helicore-Blank aus T1100-Carbonfasern und Spezial-Epoxydharz mit innovativen Nanopartikeln sorgt für noch mehr Agilität und Stabilität. Die spezielle „Fishscale“-Oberfläche sieht extrem schick aus und fühlt sich außerdem toll an. Ein weiteres optisches Highlight ist der speziell entwickelte Rollenhalter, der wie ich finde perfekt zum Gesamtbild der Raubfischrute passt.

Neun Fuji-Torzite-Ringe sind am Blank der Air Spin RS-2 verbaut

Neun Fuji-Torzite-Ringe sind am Blank der Air Spin RS-2 verbaut

Im Drill biegt sich die Spinnrute von der Spitze bis oberhalb der Mitte des Blanks

Im Drill biegt sich die Spinnrute von der Spitze bis oberhalb der Mitte des Blanks

Der speziell entwickelte Rollenhalter macht optisch was her

Der speziell entwickelte Rollenhalter macht optisch was her

Zanderangeln an der Elbe

An der Elbe lag die Strömungskante recht weit draußen, sodass ich auf weite Würfe angewiesen war, um zum Fisch zu kommen. Dennoch wollte ich mit den Jigkopf-Gewichten nicht allzu hoch gehen, damit die Absinkphase meines Gummifisches länger ausfällt. Mit Gewichten von 12 bis 18 Gramm kam ich genau dorthin, wo ich die Zander vermutete. Eine sich immer wieder ändernde Kehrströmung machte das Angeln schwierig. Doch die Air Spin RS-2 zeigte mir jeden noch so zaghaften „Tock“ zuverlässig an, sodass ich selbst auf große Entfernung einen sicheren Anhieb setzen konnte. Im Griffteil befindet sich das perfektionierte SBS (Sportex-Balance-System) mit drei unterschiedlichen Wechselgewichten. Somit liegt die Spinnrute immer optimal ausbalanciert in der Hand. Es gefiel mir, dass dadurch stundenlanges Fischen ohne große Anstrengungen möglich ist. Und wer mich kennt, weiß, dass ich gerne von frühmorgens bis spätabends am Wasser stehe. Der Duplon-Griff liegt selbst bei Regen super in der Hand. Sicher, die Air Spin RS-2 von Sportex ist nicht ganz günstig, doch jeden Euro wert. Ambitionierte Spinnfischer, die eine sensible, aber dennoch kraftvolle Rute mit fantastischer Aufladung und präzisen sowie weiten Wurfeigenschaften suchen, kann ich diese High-End-Rute wärmstens empfehlen.

Beim Zanderangeln an der Elbe überzeugte die Sportex Air Spin RS-2

Beim Zanderangeln an der Elbe überzeugte die Sportex Air Spin RS-2


Sportex Air Spin RS-2
Länge: 2,40 Meter
Wurfgewicht: 20 Gramm
Toleranz Wurfgewicht: 9 bis 31 Gramm
Gewicht: 134 Gramm
Teile: 2
Beringung: 9 Fuji-Torzite-Ringe
Transportlänge: 123 Zentimeter
Rollenhalter: Sportex-Ergo-Rollenhalter
Griff: Duplon
Preis: rund 699,95 Euro
Internet: https://emag.sportex.de


Die Air Spin RS-2 aus dem Hause Sportex ist ein wahres Schmuckstück

Die Air Spin RS-2 aus dem Hause Sportex ist ein wahres Schmuckstück
 
Unternehmensberater: 700 Euro mit dem Wissen ausgeben, dass der fancy Rollenhalter noch gegen einen, der zweckmäßig ist für jemanden, der auch nur mehr als 2 Finger vor die Rolle legen möchte, getauscht werden muss?!
Sportex: Naja, versuchen kann mal es ja mal ;)
 
Oih, Sportex Oligarchenrute, ist interessant!

Wenn ich hätte Sportex Air Spin 8fusski 0,6unzski, ich würde strippen, und machen 10+1 Ringlinski. Und ich würde Spitze machen waiss mit revell-färb. Aber wichtigste, ich würde abreissen mistiges Duplongriff mit Propagandarollenhalter, und montieren Schieberollenhalter auf richtiges Griffski aus Kork mittlere Qualität , 45cm... mmmhhii, viellaicht besser 50cm, Sportex Blank immer ätwas schwärr nach vorne.

Dann wäre sich Sportex Air Dpin brauchbare leichte Grundrute.

Salut,
Minimaxski
 
Warum macht Sportex sowas bei einer 700 Euro Rute?

Keine Ahnung ob ich das Bild hier posten darf wegen Copyright
ansonsten bitte löschen
Dasselbe habe ich mich auch gefragt, Blank, Ringe usw. bestimmt super Qualität, dann aber so ein Griff und Rollenhalter und das auf einer High-End-Rute ab160

Leuten, die bereit sind so viel Geld für eine Rute auszugeben, hätten sie zumindest zwei Varianten anbieten können - aber vlt. hat die Marktrecherche gezeigt, dass solche Leute auf genau solche Rollenhalter stehen, was aber auch sehr möglich ist :roflmao
 
Mein Beileid für jeden der so ne Rute kauft !
Da muss doch ein Joke sein von Sportex,jetzt mal 4 real.
Und die Oberfläche "Fishscale" nennen...da hat doch keiner Ahnung was das unter anderem auch bedeuten kann vermute ich :laugh
Vor so Kram sollte man eher warnen,als Werbung für so ne Rute zu machen.
Das ist ein Fall für das gute alte Fass ohne Boden wenn ihr mich fragt :laugh2
 
Mein Beileid für jeden der so ne Rute kauft !
Da muss doch ein Joke sein von Sportex,jetzt mal 4 real.
Und die Oberfläche "Fishscale" nennen...da hat doch keiner Ahnung was das unter anderem auch bedeuten kann vermute ich :laugh
Vor so Kram sollte man eher warnen,als Werbung für so ne Rute zu machen.
Das ist ein Fall für das gute alte Fass ohne Boden wenn ihr mich fragt :laugh2
Offenbar gibt es aber einen Markt für so Prestigemodelle.
Und das ist auch gut so.
Es soll außerdem Menschen geben die das Geld einfach locker haben und es auch gerne ausgeben.
 
Soll es ruhig geben diesen Markt @feko,und wenn ich etwas finde wo ich den Preis angemessen empfinde für das was ich erhalte,gönne ich mir auch was feines.
Nur diese Rute ist nach meiner Wahrnehmung für diesen Preis halt alles andere als fein...:laugh2
Für diesen Preis kannste z.B. zum Rutenbauer gehen,oder Dir geilste Ruten aus US oder JPN importieren,beides tausend Mal geiler als diese Sportex :)
 
Gerade einmal 134 Gramm bringt die von mir gefischte Rute bei einer Länge von 2,40 Meter auf die Waage. Ich entschied mich für die Version mit einem Wurfgewicht von 20 Gramm
ich habe ja keine Ahnung vom Spinnfischen, bzw. was so eine Rute können muss oder sollte, aber für eine 2,40m 20gr. wg Rute finde ich 134gr. nicht gerade leicht, ich habe zwar keine vergleichbare Spinnrute in der wg. und Längen Klasse, aber eine ü. 20Jahre alte Light Feeder mit einem wg. von 20gr. aber 3m die wiegt Gerade mal 115gr.
und ganz schnell mal Googele bemüht habe ich eine Ask.. Kogha Hawk in 2.70m 10-40wg. gefunden die nur 130gr. Wiegt, okay die kostet keine 30€ und ist damit nicht im entferntesten vergleichbar.
den Preis von 700€ für eine Rute finde ich nicht mal schlimm, nur die 134gr. finde ich viel für so einen Kurs, aber wie gesagt ich habe keinen Plan was eine Spinnrute(für den Preis) können muss
 
Offenbar gibt es aber einen Markt für so Prestigemodelle.
Und das ist auch gut so.
Es soll außerdem Menschen geben die das Geld einfach locker haben und es auch gerne ausgeben.
Wir haben ja das Glück, dass der Markt für jeden Geldbeutel ein passendes Rütchen bietet. Und wenn wir mal auf die heutige Ruten blicken, sind selbst günstige oder mittelpreisige Modelle kein Vergleich mehr zu schweren, klobigen Stöcken von früher, finde ich. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für seine Angelei ausgeben möchte. Optik ist und bleibt eine Frage des Geschmacks. Eine Richtung, die allen gefällt, wird es nie geben.
 
Dem Bericht kann man leider keine Info entnehmen, wie die Rute nun gelagert ist. Ne Biegekurve bei unterschiedlichen Gewichten wäre ja ganz nett gewesen. Wie ist die Spitze, wie das Rückgrat, wie steif/straff ist die Rute? Ist es nur was für Softbaits, und wenn ja warum? Wie dick ist in etwas die Spitze? Wie ist die Rute im Drill? Das Foto suggeriert eher ein weicheres etwas geschmeidigeres Rückgrat als das extrem feste Rückgrat der Rocksweeper - daher wohl ähnlich der Skyline. Du hängst da 18g-Köpfe ran? Tendenziell wird die obere Hälfte des Wurfgewichts bei mir selten ausgenutzt (vor allem bei den etwas schwereren Ruten), mir ist es dann oft zu schwabbelig bzw. unpräzise.
Erinnert optisch mich ein wenig an meine Favorite Skyline 862M 8-24g bzw. die Rocksweeper NRS-922MH 7-28g. Aber was muss ich da sehen?! K-Beringung? Echt? Darf man sich dann also eine 699€ Rute nochmal für 150€ umrüsten lassen?!

Die Rute die mir beim Zanderangeln bisher am meisten Spass gemacht hat, war die Favorite Impulse. Das Teil ist wirklich genial, gerade weil so schwabbelnd, da kann sich auch Sportex noch ne Scheibe abschneiden.
 
Ich bin echt erstaunt wie Ihr eine Rute anhand von Bildern beurteilen könnt oder habt Ihr diese schon in Hand gehabt?

Gruß
Ja und war auch kurz davor Sie zu kaufen um meiner Stella ein neues zu Hause zu gönnen. Habe mich dann aber dagegen entschieden und bereue meine Entscheidung in keinster Weise. Ich bin fast zu 100% Spinnfischer und fische meist an Main und Rhein auf Zander. Hatte mir am Anfang des Jahres eine Innovation gegönnt, jedoch nur mit -28gr Wurfgewicht. Für den Main super für den Rhein und seine Buhnen aber leider viel zu Schwach auf der Brust. Dementsprechend habe ich etwas mit brettharter Aktion gesucht um auch einen Anhieb auf Entfernung richtig durchzubekommen. Im Endeffekt habe ich mich für eine HR ProForce 2 entschieden mit 10-40gr. Da mag ich den Rollenhalter auch nicht besonders, habe mich mittlerweile aber daran gewöhnt. Die Air-Spin war mit in der Aktion zu weich und der Rollenhalter fühlt sich billig an. Die Rute gibt es aber auch noch einmal mit einem anderen.
 
Oben