Wurfecholot neben zwei Raubfischruten in NL erlaubt?

tenchhunter87

New Member
Hallo,

ich finde im Internet leider keine passende Info dazu.
Ich möchte in den Niederlanden mit totem Köderfisch auf Hecht angeln. Zwei Raubfischruten nehme ich hierfür mit. Ich habe keine Zusatzgenehmigung für eine dritte Angel und darf somit nur mit zwei Ruten angeln. Ich würde gerne mit einem Wurfecholot (Lucky Fishfinder) vorab ein paar gute Spots ausfindig machen. Ich habe gelesen, dass auch das reine Mitführen einer dritten vollständig aufgebauten Rute schon untersagt ist. Würde eine Rute mit Hauptschnur, Karabinerwirbel und dem Sender des Echolots als vollständig aufgebaute Rute zählen? Die beiden Raubfischrute würde ich während der Spotsuche beiseite legen ins Auto. Wäre das erlaubt oder zählt die reine Lotrute (ohne Haken!) schon als Angel sodass ich nur eine weitere Raubfischrute mit ans Wasser nehmen dürfte?

Vielen Dank vorab.

Tenchhunter
 

Nemo

Heckbremser
Keine Ahnung was so auf das Echolot beisst... kleine Uboote? Meiner Meinung nach ist eine Rute ohne Haken und Köder nicht vollständig aufgebaut, aber Diskussionen/ Kontrollen kann es natürlich geben wenn drei Ruten im Wasser hängen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
So wie der TE es geplant hat (während des Lotens die anderen Ruten im Auto zu lassen) ist das die Variante "auf Nummer sicher gehen".
Sich gar nicht erst auf die Diskussion - was ist definitionsgemäß eine fertig aufgebaute Rute- einlassen müssen ist zwar Defensiv, aber fördert entspanntes und ungestörtes Angeln thumbsup
 

tenchhunter87

New Member
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es so machen wie oben beschrieben. Möchte auf keinen Fall anecken.

Beste Grüße

Tenchhunter
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Muss nochmal kurz nachhaken: Habe jetzt auf folgender Seite gelesen, dass das Raubfischangeln nur mit einer Rute pro Vispass erlaubt ist?

https://www.hsvcentrum.nl/angeln-in-holland
Es gibt für die Niederlande allgemeine Regeln und eine allgemeine Regel, wonach du nur mit einer Rute auf Raubfisch angeln darfst, gibt es nicht.
Kurz zur Erklärung der Regeln und wie es in den Niederlanden läuft.

1: Als erstes gelten die allgemeinen Regeln und Bestimmungen, quasi Grundregeln. Ich habe dir die Seite, in der ich es übersetzt habe, einmal verlinkt.
2: Danach gelten die Regeln der jeweiligen Provinz/Verbände (ähnlich wie bei uns das Bundesland)
3: Und dann kann noch jedes eigene Gewässer (siehe den Link von dir) eigene Regeln und weitere Einschränkungen haben. Ab hier ist alles möglich, hängt aber von den jeweiligen Ausnahmeregeln des Gewässers ab. Und da kann es sein, dass die Gewässer - die explizit zum von dir verlinkten Verein gehören - nur eine Raubfischrute erlauben. Aber ob das so ist, solltest du in deiner VISplanner App nachschauen.


Zu deiner ursprünglichen Frage:
Als aktive Angelrute zählt NUR eine mit einem Haken bestückte Angelrute/Fanggerät.
Du darfst so viele Angelruten bei dir führen wie du willst. So lange dort kein Haken montiert ist. Demnach gilt dein mobiles Echolot nicht als aktive Angelrute und die darfst du bedenkenlos verwenden.

Solltest du weitere Fragen zu den Regeln in den Niederlanden haben, melde dich ruhig.
 

tenchhunter87

New Member
Hi Dennis,

klasse, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Jetzt habe ich es verstanden.
Dann kann es nächste Woche ja endlich losgehen. :)

LG
 
Oben