Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

BATman-

New Member
Hallo Gemeinde, ich bin Wallerneuling, wenn auch mit fortgeschrittenen Alter ;-) und hätte folgende Frage: Muss ich unbedingt eine Rute mit 500g Wg haben? Ich bin ein PENN Fan und möchte gerne meine beiden Spinfisher 7500LC auf eine Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk schrauben. Kann mir jemand sagen warum ich unbedingt mit mehr als 300g WG angeln sollte!? (Vom Rheinufer mit Wurm oder Fisch und UPose...)

Petri heil und danke im Voraus,
Grüße Bernhard
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

Hi,

naja wichtig ist, dass die Ruten stark genug sind um mit nem anständigen Waller fertig zu werden, was an Wurfgewicht drauf steht ist da im besten Fall ein Indiz für.
Kenne die Ruten nicht, von daher kann ich zur Tauglichkeit nichts sagen.
Die Rollen betrachte ich allerdings nicht als optimal, durch den höheren Spulenhub, sind sie mit Sicherheit anfälliger als ihre kleinen und großen Schwestern.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

Ich fische ähnliche Ruten von Yad und Shimano auf Waller, allerdings und dies ist der entscheidende Unterschied, im Stillwasser (Baggersee).
Da liegt dann auch immer ein Boot bereit, wo man einsteigt, wenn sich mal ein Monster verirren sollte.
Es ist in dem relativ hindernisfreien Gewässer also kein Problem dem Fisch hinterher zu fahren, wenn nötig.
Das sieht dann am Rhein aber ganz anders aus, von der Steinpackung aus, eventuell noch im Buhnenfeld.
Dort muss mit Nachdruck verhindert werden, dass der gehakte Fisch in die Hauptströmung zieht, besonders lustig wird es, wenn er dann noch um den nächsten Buhnenkopf herum geht!
Dein Gerät wird dies sicherlich auch können, wenn denn der Waller bei ca.1,60/1,70m aufhört.