Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

BATman-

New Member
Hallo Gemeinde, ich bin Wallerneuling, wenn auch mit fortgeschrittenen Alter ;-) und hätte folgende Frage: Muss ich unbedingt eine Rute mit 500g Wg haben? Ich bin ein PENN Fan und möchte gerne meine beiden Spinfisher 7500LC auf eine Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk schrauben. Kann mir jemand sagen warum ich unbedingt mit mehr als 300g WG angeln sollte!? (Vom Rheinufer mit Wurm oder Fisch und UPose...)

Petri heil und danke im Voraus,
Grüße Bernhard
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

Hi,

naja wichtig ist, dass die Ruten stark genug sind um mit nem anständigen Waller fertig zu werden, was an Wurfgewicht drauf steht ist da im besten Fall ein Indiz für.
Kenne die Ruten nicht, von daher kann ich zur Tauglichkeit nichts sagen.
Die Rollen betrachte ich allerdings nicht als optimal, durch den höheren Spulenhub, sind sie mit Sicherheit anfälliger als ihre kleinen und großen Schwestern.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

Ich fische ähnliche Ruten von Yad und Shimano auf Waller, allerdings und dies ist der entscheidende Unterschied, im Stillwasser (Baggersee).
Da liegt dann auch immer ein Boot bereit, wo man einsteigt, wenn sich mal ein Monster verirren sollte.
Es ist in dem relativ hindernisfreien Gewässer also kein Problem dem Fisch hinterher zu fahren, wenn nötig.
Das sieht dann am Rhein aber ganz anders aus, von der Steinpackung aus, eventuell noch im Buhnenfeld.
Dort muss mit Nachdruck verhindert werden, dass der gehakte Fisch in die Hauptströmung zieht, besonders lustig wird es, wenn er dann noch um den nächsten Buhnenkopf herum geht!
Dein Gerät wird dies sicherlich auch können, wenn denn der Waller bei ca.1,60/1,70m aufhört.
Du hast halt keinen Einfluss auf die Fischgröße, die sich an deinem Köder vergreift und man sollte vernünftigerweise von der größt möglichen ausgehen und die liegt am Rhein nun mal bei >2,50m und über 100Kg!.
Wallerruten in entsprechender Stärke gibt es inzwischen schon von 50€ an aufwärts, zumindest da würde ich an deiner Stelle investieren.
Die Rolle ist wie Jkc schon sagte, auch nicht optimal und mit entsprechender Schnur (ca.50Kg Tragkraft>) wird diese aber für die meisten Waller ausreichen.
Und wenn es dann wirklich mal Monsteralarm gibt, dann ist es wohl der letzte Einsatz dieser Rolle und sie bleibt eventuell mit verbogener Achse auf der Strecke?

Nachtrag: Ich habe mir gerade für solche Einsätze eine 8500er Penn Spinfisher zugelegt und die sehe ich als die Mindestgröße an, fürs stationäre Rheinangeln mit Steinmontage.
Zum Spinnfischen nehme ich eine 5500er.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

was an Wurfgewicht drauf steht ist da im Besten Fall ein Indiz für.
Genau, das ist damit nicht festgelegt, das WG gibt an sich nur die Spitzenstärke an, ist also eine Aussage über etwa das vordere Viertel der Rute.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

Die Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk sind vom Blank aber nun geniales Material, auf robust gebaut, sofern sie noch mein' Fenwick Seahawk Light Pilk entsprechen oder ein bischen weiterentwickelt, ich gehe davon aus und das ist dann vom Blankbody eher mehr als Magnus Spin denn weniger ;).

Ich habe Fenwick Seahawk Light Pilk mehrfach in Verwendung und Umbau, lassen sich sehr gut einkürzen zum auflasten des WG und Anschlagshärte, die reichen schon für das was Angler überhaupt noch am Ufer stehend aushält, zumal dort auch noch eine richtige Glasfaserschicht verbaut wird, sieht man natürlich nur beim Zerschneiden. ;)

Genügend gute Ringe und Fertigung sind wichtig für heftigste Last, da knackt es auch gerne, weil die Billigfertiger "Skalpelle" unter den Wicklungen verbauen. :g
Sieht man auch erst, wenn man alle runterrupft, ein händisch-sorgfältiger Neuaufbau einer Welsrute mit Babypopo-Ringfüßen :m ist eine sehr gute Maßnahme, für eine Light-Wels-Rute m.M.n. unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht bis 100/160?? Penn Regiment 302 100/160 Heavy Pilk

@TE:

Die langhubigen Spinfisher LC wären mir da auch zu schade für - das Achsen-Verbiegungsrisiko wäre mir da zu hoch.

Die sind zweifellos sehr robust, aber die Achs-/Spulenkonstruktion ist halt auf Weitwurf ausgelegt. Liegt daher nicht an der Rolle oder gar Marke, sondern an der Konstruktion.

Wenn ein 2m+ in Richtung Hauptströmung geht und Du nicht per Boot folgen kannst, gibts nur eins: Auf Biegen und Brechen kompromisslos halten, was nur geht.

Da ist nix mit Drillen, sondern nur mit möglichst radikalem Kontern und Rutenreinlehnen.

Insofern muss auch die Schnur fett was abkönnen - vom Ufer aus würde ich da schon 0,60er-Geflecht draufziehen.

Da geht es nicht um Tragkraft, sondern um Widerstandsfähigkeit (Waller sind nun mal notorische Grund- und Hindernisschrubber).

Wenns recht günstig sein soll, schau doch einfach mal, ob Du z. B. noch die normale Vorgänger-Spinfisher in welstauglicher Größe bekommst (evtl. gebraucht und schon mit Fettgeflecht bespult).
 
Oben