Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

dongle

Member
Hallo Leute!
Wieviel Wurfgewicht sollte eine Rute haben, mit der ich leichte Spinnfischwerei beteiben möchte? Eigentlich mag ich lieber Ruten um die 2,70 m, aber in der Länge gibt es keine Angel mit Wurfegwicht kleiner als 5-20g.
Warum nicht? Und kann ich mit der Rute trotzdem kleine Spinner auf Distanz bringen?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Ich denke, das sollte schon gehen.
Egal mit welcher Rute, ein 0er oder 1er Mepps hat halt nur eine begrenzte Wurfweite.
Aber dennoch: Bist du dir sicher, dass es keine Rute in der Länge gibt, die noch feiner ist??? Kann ich fast nicht glauben #c
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Hi,
natürlich gibt es Ruten mit 2,70 mit denen du kleinst Köder schmeissen kannst. Mir fällt jetzt so direkt kein Modell ein, aber ich hab neulich im askari Katalog eins gesehen!


Greetz FF
 

cyberpeter

Active Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Hallo Leute!
Wieviel Wurfgewicht sollte eine Rute haben, mit der ich leichte Spinnfischwerei beteiben möchte? Eigentlich mag ich lieber Ruten um die 2,70 m, aber in der Länge gibt es keine Angel mit Wurfegwicht kleiner als 5-20g.
Warum nicht? Und kann ich mit der Rute trotzdem kleine Spinner auf Distanz bringen?

Einer Rute mit 2,70m und einem kleinen Spinner sind natürlich physikalische Grenzen gesetzt - 100 m wirst Du mit dieser Kombi nur sehr schwer erreichen. Diese kannst Du erweitern indem Du

1. eine gute Spinnrute mit 2,70 m hast die sich gut "auflädt"
2. eine gute Spinnrute mit 3,00 m z.B. Berkley Series One 1003 Spin, 3,0 m, WG 2-12 g
3. dünne geflochtene Schnur verwendest
4. etwas schwere Spinner verwendet
 

Jemir

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

also zum leichten Spinnfischen finde ich die DAIWA morethan Shootingmaster absolut genial. Habe da noch nix vergleichbares in der Hand gehabt.

Ich hab da noch eine 99% neue (nur einmal zum testen am Wasser gewesen) DAIWA Tournament JiggerSpin in 2,70 mit einem WG von 3-18g zu verkaufen. Die ist mir dann doch zu fein. Kostet laut Daiwa 390 Euro und ich geb sie für 175 Euro ab.
Ich denke mal das es genau das ist was Du suchst.
 

Xeffex

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

http://www.dekoning-shop.de/index2.asp?Artikelnummer=11774 275

Die Rute ist denke ich für das leichte Spinnfischen ebenfalls gut zu gebrauchen.Allerdings kann ich dir zu dieser Rute speziell nichts sagen, ich habe allerdings seit mehreren Jahren ein Vorgängermodell (Magna S Pro Jig 2-12g/270cm) und hatte mit ihr noch nie Probleme und bekomme auch Mepps Größe 0 auf für das Wurfgewicht gute Weiten.
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich bisher wirklich nur Ruten gefunden die zwar mit tiefen Wurfgewicht anfangen, dann aber auch kurz sind -mit zunehmender Länge steigt dann auch immer das WG...
Anber jetzt habt Ihr ja ein paar Vorschläge gemacht.
Danke dafür!
 

Jemir

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

allerdings ist das praktische Antesten sehr wichtig. Hatte mir mal die Forcemaster in der kurzen Version angeschaut (1,80m) . Die war so weich, da hätte man alternativ auch ein Stück Gartenschlauch als Rute nehmen können...
 

cyberpeter

Active Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Mit der vorgeschlagenen Rute habe ich schon mal auf Barsch gefischt. Ein Gummischlauch ist das zwar nicht aber halt sehr weich was die Rute auch sein muß wenn kleine Spinner zwischen 2 und 5 g oder Miniwobbler um 5g eine gute Weite bekommen sollen und sie macht wenn sich nicht gerade eine 70 cm Forelle verirrt richtig spaß. Trotzdem ist selber testen optimal.

Nicht vergessen dünne geflochtene Schnur verwenden (am besten 0,12 Quantum Quattron PT die ist auch wirklich dünn) sonst hilft die ganze Rute nichts!

Das Problem dieser Ruten ist dass man was die Köder angeht doch sehr limitiert ist und Spinner und Wobbler ab ca. 10g schon nicht mehr optimal zu werfen sind. Man kann halt nicht baden ohne naß zu werden ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Würdest Du dann sagen, dass es Sinn macht eine 270 m mit 5-20g zu nehmen? Lassen sich damit auch noch kleine Spinner (Gr 1) schmeissen?
 
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Würdest Du dann sagen, dass es Sinn macht eine 270 m mit 5-20g zu nehmen?
Wurfgewicht ist nicht gleich Wurfgewicht! Ähnlich wie bei Hakengrößen gibt es da differenzen...zumal Wurfgewicht ja auch nicht das optimale Ködergewicht wiederspiegelt (und zumal das je nach Köderart noch ein bisschen unterschiedlich wäre).

Wenn du hauptsächlich sehr kleine Köder fischen willst,dann nehm doch auch eine entsprechende Rute! Du musst halt schon wissen was du willst :g



Mit meiner 8-32g 3m Skeletor kann ich auch 1ner Spinner werfen,aber halt alles andere als weit.Ich bin auch am überlegen mir jetzt noch was feineres für den Kleinkram zu holen,denn alles unter einen Hut zu kriegen geht einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Mit der vorgeschlagenen Rute habe ich schon mal auf Barsch gefischt. Ein Gummischlauch ist das zwar nicht aber halt sehr weich was die Rute auch sein muß wenn kleine Spinner zwischen 2 und 5 g oder Miniwobbler um 5g eine gute Weite bekommen sollen und sie macht wenn sich nicht gerade eine 70 cm Forelle verirrt richtig spaß. Trotzdem ist selber testen optimal.
[...]

Im Bereich von 2 - 5 g würde ich nichts länger als 2 m nehmen. Die längeren Ruten in dem Bereich "schwabbeln" oft nach, was sehr Unvorteilhaft ist. Da ist eine weiche aber schnelle kurze Rute viel besser und wirft auch weiter sowie präziser.

Ich hab hier eine 5 - 15 g Sportex in 2,75 m. Das ist ein derartiger Schwabbelstock, die lädt sich vielleicht gut auf, aber dadurch dass die Rute beim Wurf auch nach unten schwingt wird auch viel abgebremst. Die bis 7g mit ~1,90 m Spinnrute vom Kumpel wirft viel besser und ist viel angenehmer zu Fischen.

Ich will nicht sagen, dass eine 3 m Rute Schwachsinn ist, aber in so einem Bereich würde ich mir das fünfmal überlegen... Das Beste wäre natürlich mal solche Ruten selbst zu testen.
 

dongle

Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Im Bereich von 2 - 5 g würde ich nichts länger als 2 m nehmen. Die längeren Ruten in dem Bereich "schwabbeln" oft nach, was sehr Unvorteilhaft ist. Da ist eine weiche aber schnelle kurze Rute viel besser und wirft auch weiter sowie präziser.

Super Info! Danke!#6
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer kurzen machen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht fürs leichte Spinnfischen

Ich habe selber die 2 - 12 Gramm Skeletor in 3,00m.

Für mich ein guter Kompromiß zwischen Länge und geringe nWG - wenngleich ich das in der oberen Range eher auf ca. 15 -20 Gramm setzen würde.

Man kann leichte(re) Köder seeeehr gut werfen, die Rute ist trotz der Länge noch schön straff, arbeitet aber im Drill wesentlich besser als die 2,10m mit dem gleichen WG.

Dass natürlich Ruten in der Länge mit etwas mehr WG straffer ausfallen ist klar.

Da ich aber sowieso eher die flexibleren Blanks bevorzuge, ist das für mich eher als positiv zu sehen.

Ich setze die Rute bei uns am Neckar ein, wo es auch schon mal af Wurfweite ankommen kann, und da ist die Rutenlänge (nach meinen Erfahrungen) wesentlich entscheidender als andere Details (die trotzdem nicht zu vernachlässigen sind).

Wer also eine (leichte) Rute braucht, mit der man auf Weite kommt, ist mit der 3 - m - Version gut bedient.

Wer keine Weite braucht (oder nicht so extrem), kommt sicher mit der 2,10m besser zurecht, welche noch sensibler ist und eher dem angegeben WG nahekommt.
 
Oben