Wurfgewicht Leidiges Thema

Marcel-hoffmann

New Member
Hallo Leute bin zwar schon ne weile angler aber habe da mal 2 fragen die ich gerne in die Runde stellen würde.
1. Habe eine Rute mit WG 14-42g mein köder wiegt ca. bis 60g würdet ihr eine andere Rute nehmen? Oder sagt ihr, is drinne?
2. Weiss blöde frage aber bezieht sich das WG auf den gesammten köder oder nur das blei?
Rute Fox Rage Ultron Shad
Habe angst das teil zu zerstören. Und dachte bevor ich das einfach tue frag ich mal.
Danke für die antworten.

MfG
Marcel
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

Das wg bezieht sich auf den Bereich der Gewicht, in dem Deine Rute am besten Arbeitet. Also bei dir von 14-42 gramm. Und im idealfall sagt man etwa ein drittel über der Untergrenze bis ein Drittel unter der Obergrenze. Das heisst, das sich die Rute in diesen WG bereich am besten auflädt und den Köder bei richtiger Wurftechnik am weitesten schleudern kann. Klar verträgt sie auch mal mehr an WG, sollte aber nicht zur Regel werden. Zumal dann die Ruten in der Regel mit dem Mehrgewicht überlastet sind und sich schwer tun. Ein Beispiel: Ich hatte einen Popper von Yozuri. Der hatte ein Gewicht von 28 Gramm glaube ich. Meine Spinne geht aber bis 35 Gramm. Schon durch die Bauweise eines Poppers war meine Spinnrute mit dem Teil überfordert, weil der Köder im Wasser soviel Widerstand bot das ein vernünftiges Führen einfach nicht drin war. Wenn ich dann aber ein oder zwei Klassen hochgegangen bin also bis WG 60 oder Wg 80, dann war es total einfach. Natürlich bezieht sich die Wgangabe auf das totale Wg und nicht nur auf den Köder.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

Mehr als 30g würde ich nicht an diese Rute hängen...Es macht keinen Sinn das maximale Wurfgewicht der Rute zu nutzen oder sogar mehr.
 

Marcel-hoffmann

New Member
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

Wie macht ihr das denn was habt ihr denn so für ruten fürs spinnfischen? Denn man hat ja schnell 30g erreicht 14g jigkopf und gummi das is im Rhein schon zu leicht oder nicht?
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

Gemeint ist das Gesamtködergewicht.
Bei einigen Rutenserien wird das Wurfgewicht auch falsch angegeben. Der Angler sollte sein Gerät schon kennen, und wissen was man damit werfen kann.
So pauschal kann dir das hier keiner beantworten.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

beim Spinnfischen sollte man das Wurfgewicht nicht drastisch überschreiten,
es geht aber fetzt nicht .Was Riesenangler bescheibt wegen des Köder-
wiederstandes hat nix mit dem Wurfgewicht zu tun ,da muß man eben eine
Rute mit einer anderen Aktion auswählen,klar geht dann auch eine Rute mit einem höheren Wurfgewicht,aber das fetzt dann auch nicht so richtig,also hilft nur sich einen Rutenwald anzulegen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

Kommt drauf an, wofür du deinen sog. Köder verwenden willst.
Wenns n Köderfisch samt Schwimmer und bebleiung is, denn du grade "rausschnickst", isses eigentlich vollkommen egal, wie schwer der is. Wenn du aber auf die Weite gehen willst, und dementsprechend Kraft im Wurf brauchst, is das natürlich nicht besonders gut für die Rute. Geht aber, wenn man gefühlvoll wirft
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

@ Thanatos. Hast recht . Habe ich blöde beschrieben. Aber ich denke mal das er versteht in welche Richtung ich wollte. Wegen der Überbelastung und so.
@ den Te. Ich habe zum Beispiel eine Shimano Morte Manie. Die ist eigentlich für das Angeln mit totem Köfi am System gedacht. Aber ich nehme sie auch zum Jigen in der Elbe oder in der Havel, wenn es mal wieder richtig ballert. Die ist mit 50-100 Gramm Wg angegeben. Was mir persönlich ein wenig zu optimistisch ist. Die funzt ab 30 Gramm ganz super, ist aber schon mir etwa 70 Gramm gnadenlos überfordert. Also wie hier schon geschrieben wurde: Ran tasten und ausprobiern wie du am besten mit welchen Gewichten klar kommst.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Wurfgewicht Leidiges Thema

Ruten können sehr unterschiedlich ausfallen.
Hatte mal zwei gleichlange Ruten mit jeweils 10-30g WG, zumindest ANGEGEBEN, aber:

- eine Shimano Symetre (ist mittlerweile durchgebrochen...), die war mit 20g schon überfordert, hab die mit 3-10g am Forellenbach gefischt

- und eine Penn Prion (die hab ich immer noch), die ist so hart da hake ich selbst Hechte Problemlos mit, die fische ich bis 45g und das shcon seit über 10 Jahren.

soviel zum angegebenen WG |rolleyes#t:m
 
Oben