Wurfgewicht Spinnrute Hecht Empfehlung

Steppken

Active Member
Hallo liebe Leute!

Vorweg möchte ich euch ernsthaft danken. Die Ratschläge, Hilfestellungen und Informationen die man hier bekommt vervielfachen den Angelspaß, besonders, wenn man sich nicht allzu gut auskennt! Auch die letzte Rutenempfehlung ist/war sehr passend. Hier möchte ich anknüpfen:
Habe eine Lexa Spin (2,7m; 15-50g WG) für das "Allround-Spinnfischen" bis 30-35g maximal (Köder).

Nun suche ich etwas Schwereres für Hecht mit 2,4m (häufig vom Boot aus, seltener vom Ufer) für größere Gufis; Riesentwister, Swimbait und Jerks.
Es soll ab 30-40g weitergehen. Primär will ich 50-60g (max 70g) Köder fischen. Ich rechne so (unabhängig von allen Eigenschaften einer Rute): (WGmax+WGmin)/2=WGmittel WGmittel-15%=WGoptimal also zB 92+38/2=65 65-15%=55g optimales WG.

Machen diese Dimensionen des (angepeilten) WG`s Sinn?
Zielt die Rechnung in die richtige Richtung?
Macht meine Spannweite des angepeilten WG's Sinn?
Könnt ihr eine der folgenden Ruten empfehlen/nicht empfehlen für meine Angelei?

Folgende Ruten hab ich vor Augen:
Daiwa Tatula Spin240cm28 - 84g
Sportex Black Pearl GT3240cm33 - 93g
Sportex Hydra Speed240cm38 - 92g
Shimano Technium AX F84XH254cm28 - 84g
Balzer Shirasu IM-12 Staff Pike235cm28 - 76g
Daiwa R'Nessa Spin240cm40 - 90g
-​
-​
-​
Daiwa Caldia Lure Spin240cm30 - 70g
Daiwa Ballistic Spin240cm30 - 70g
---

Der Angelladen um die Ecke, wo ich wegen COVID19, zur Unterstützung einen überteuerten Kescher gekauft habe, empfiehlt nur das, was im überschaubaren Laden ist. Deshalb fahre ich etwas weiter, habe aber gerne vorher eure Gedanken dazu gewusst.

Vielen Dank!
 

Naish82

Aktiver Angler
„Riesentwister“, viele swimbaits und „größere“Gufis (25+?) mit entsprechendem Blei knacken locker die 70gr.
Ich würde dir pauschal, ohne weitere Infos zu deinen Ködern zu haben zu einer 100gr Bzw eher 120gr-150gr Rute raten.
Da hast du auch genügend kraftreserven um mal voll durchzuziehen.
Ich werfe einfach mal den Zeck Big Stick in den Raum, oder die Savage Gear XLNT3

ich selber fische die XLNT3 in 100gr mit BC und darüberhinaus die Zeck Final Boss.
Bin damit sehr zufrieden und gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppken

Active Member
Gut "Riesentwister" war echt übertrieben :D - eher größere Doppelschwanz-Twister und Gufis nicht über 20 cm (+Kopf 60g maxi), sowie Swimbaits+Jerks mit weniger Gewicht.

BC ist eigentlich auch eine gute Idee!
Danke dir!

Würde halt noch gern "etwas" aus dem leichteren (unter 50g) Ködergewicht-Segment mitnehmen, deshalb die Spannweiten.
Die Savage Gear XLNT3 bis 100g geht ja in Richtung Hydra Speed (38-92g), richtig?
Oder zB. Lexa Spin 2,4m mit 50-100g
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
Ich kenne die hydra nicht, aber mit der XLNT3 kann man auf jeden Fall auch noch ~30gr Köder werfen, wenn auch nicht optimal. Mache ich auch manchmal, weil ich keinen Bock hab jedesmal 5-6 Ruten mit auf‘s Boot zu nehmen...
 

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
Die Ballistic X Spin in 240 30-70wg beliebäugel ich auch gerade,
fürs Hechtangeln im Fluss ( Lippe) mit nen 30-40g Köder incl Jig.
Gepaart mit ner Daiwa Lexa 2500 Rolle, wobei mir die Rolle dafür Relative zu klein vorkommt.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Also ich habe die Zeck Big Stick auch. Die ist eine sehr geile Rute, aber knüppelhart und mit bis zu 150 Wg auch recht deftig. Alternativ möchte ich dir die Savage Gesr MPP2 ans Herz legen. Die ist immer noch recht straff, aber nicht so heftig wie die Big Stick. Wenn dich ein recht einfaches Gesign nicht stört, wäre die für mich, bei deinen Anforderungen mein Favorit.
 

Steppken

Active Member
Guten Morgen ;)

Die Optik spielt bei mir eine stark untergeordnete Rolle. Mir geht es rein darum, ob mein Ziel erfüllt wird und ob die Ruteneigenschaften passen.

Dh. Gerne noch einen 40g... 35g Köder rekativ gut werfen können (muss wirklich nicht Rekordweite sein) und im Kern 50 bis 60g (max 70g - schwerer werde ich absolut nicht angeln).
 

Toni_1962

freidenkend
Ja, die ci4+ ist ganz gut, ich nehme vom Boot inzwischen stabil robustes; nimmt die schwere Akilas und schraube dir eine Penn Slammer 360 ran mit einer PE 2 geflochtenen. Die Rolle balanziert dir auch die Rute aus, mir ist im Boot eine leichte Rolle, die Kopflastigkeit bei der Rute zuläßt, unangenehm ;) Bedenke auch, du willst ja schwere Köder werfen ..c.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hab mit einer stradic ci4+ 4000 geplant

Ich meine, dass ist ja eigentlich kein schweres Spinnfischen, was du da vor hast, aber immerhin mittelschwer.
Und dann einen Shimano Plastikbomber, mit einer recht hohen Übersetzung dafür aus zu wählen, würde mir nicht einfallen?
Allerdings, wenn genug Geld vorhanden ist, sich dann jede Saison eine neue Rolle zu leisten, weil die Teile überfordert und platt gefischt sind, geht natürlich auch.
Wenn du doch eine Weile Spass mit einer solchen Rolle haben magst, dann besser jegliches Jiggen unterlassen und schön vorsichtig beim Hängerlösen!
Auf Hecht reicht es ohnehin, die Köder durch zu leiern.
Besser noch gleich eine vernünftige robuste Rolle kaufen, die auch zur Angelmethode passt!

Jürgen
 

Deep Down

Well-Known Member
Auf jeden Fall eine 100gr Rute. Darunter würde ich bei Ködern ab 50-70gr nicht gehen.
Eine Rute von Savagear wäre auch hier meine Wahl.
 

Doanafischer

Well-Known Member
Also von den von dir aufgelisteten Ruten kenne ich nur die Hydra, welche ich bis vor kurzem besaß. Die ist vom Blank für dein Vorhaben ziemlich perfekt. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich der vordere Teil des Griffes. Vor einem eventuellen Kauf unbedingt in die Hand nehmen! Gut in der Klasse sind auch Greys Prowla Platinum Specialist II lure 40-80g(Auslaufmodell und nur noch selten zu bekommen), die Zeck Pro Pike oder die Custom Predator von Savage Gear. Die kosten allesamt gut über hundert €uro, aber die Performance ist gegenüber der unter hundert Euro-Klasse sehr viel besser.
Zur Rolle: wie schon einige Vorschreiber rate ich für dein Vorhaben dringend von den Plastikrollen ab.
Preis-Leistungsmäßig geht meiner Meinung nach derzeit nix über die BG Serie von Daiwa. Größe 3000 wär wohl die Wahl.
 

Steppken

Active Member
Das mit der Rolle werde ich beherzigen. Die daiwa bg magsealed 3000 hört sich echt gut an. Robuste 315g. Passt!

Ich habe ja schon eine Lexa-Rute (15-55g; 2,7m). Wirft sehr freudig und ist etwas weicher.
ich denke dass die 2,4m mit 50-100g optimal für die 60g ist und bestimmt auch ab/noch 30-40g vernünftig wirft.
Was denkt ihr?
 

Steppken

Active Member
Super!
Ich glaube das ist eine gute Richtung und Vorauswahl an Rolle und Rute. Damit kann ich was anfangen und im Laden dann entscheiden.

Danke euch vielmals Männer!!!
Grüße aus Kiel

PS: Wenn jemand eine Angeltour in Schleswig-Holstein starten will - gerne melden!
 
Oben