Wurfgewicht Spinnrute Hecht Empfehlung

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Paar Angaben zu den Gewässern und Ködern wären gut. Was denn genau für gummis mit welchen Köpfen? Wo angelst du?
Die LexaAX- 100gr ist gut, habe ich auch, ich werfe bis 80 Gramm damit. Die BG würde ich ohne MAGSEALED nehmen.
 

Taxidermist

Well-Known Member

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Zur Lexa kann ich dir sagen, dass man selbst 5er Mepps Spinner noch auf akzeptable Weiten vom Boot aus werfen kann. Geht so bei 30-40 Gramm gut los und ich fisch sie hoch bis 80, danach habe ich eine andere Rute. Die Wurfweiten können aber mit Wind schon enorm sein. Hast du schon eine Schnur im Auge? Unter 0,2 würde ich nicht gehen.
 

Steppken

Active Member
Zur Lexa kann ich dir sagen, dass man selbst 5er Mepps Spinner noch auf akzeptable Weiten vom Boot aus werfen kann. Geht so bei 30-40 Gramm gut los und ich fisch sie hoch bis 80, danach habe ich eine andere Rute. Die Wurfweiten können aber mit Wind schon enorm sein. Hast du schon eine Schnur im Auge? Unter 0,2 würde ich nicht gehen.
Genau auf die Erfahrung hab ich gewartet! Perfekt! Danke dir :)
Macht echt Spaß mit euch Kombos auszuknobeln!
Wollte diesmal die j-braid ausprobieren, jetzt wo es wieder eine daiwa-kombo wird. Hab eine 0,2 im Auge - zu dünn für die Ködergewichte/dicken Fische? ;)
 

necropolis

Well-Known Member
Das mit der Rolle werde ich beherzigen. Die daiwa bg magsealed 3000 hört sich echt gut an. Robuste 315g. Passt!

Ich habe ja schon eine Lexa-Rute (15-55g; 2,7m). Wirft sehr freudig und ist etwas weicher.
ich denke dass die 2,4m mit 50-100g optimal für die 60g ist und bestimmt auch ab/noch 30-40g vernünftig wirft.
Was denkt ihr?
Beachte mal beim Kauf die Größenunterschiede der jeweiligen Rollen / Hersteller.
Die Shimano Rollen sind wesentlich kleiner als die von Daiwa.
Mit der BG machst Du sicherlich nichts verkehrt.
Da sie dazu noch salzwasserfest ist, so kannst Du sie z.Bsp auch zum Meerforellen Angeln nehmen.
Die Stradic fische ich übrigens auch sehr gern.
Allerdings ist in den Shimano Rollen, die zum Teil als Vollmetall Rollen verwamrktet werden, einiges an Plastik drin..
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Ich meine, dass ist ja eigentlich kein schweres Spinnfischen, was du da vor hast, aber immerhin mittelschwer.
Und dann einen Shimano Plastikbomber, mit einer recht hohen Übersetzung dafür aus zu wählen, würde mir nicht einfallen?
Allerdings, wenn genug Geld vorhanden ist, sich dann jede Saison eine neue Rolle zu leisten, weil die Teile überfordert und platt gefischt sind, geht natürlich auch.
Wenn du doch eine Weile Spass mit einer solchen Rolle haben magst, dann besser jegliches Jiggen unterlassen und schön vorsichtig beim Hängerlösen!
Auf Hecht reicht es ohnehin, die Köder durch zu leiern.
Besser noch gleich eine vernünftige robuste Rolle kaufen, die auch zur Angelmethode passt!

Jürgen


Wie viele von den Rollen hast du wie lange gefischt?
Meine 4000er Rarenium wie meine Stradic 4000 Ci4 verrichten seit Jahren ihre Arbeit...
Was bitteschön soll die Rolle bei 70g Köder maximal fertig machen?
Und in einem Jahr platt fischen? So wenig wie die meisten hier angeln gehen, hält selbst eine völlig falsch gewählte Rolle jahrelang...
Meine Stradic fische ich mittlerweile seid 2 Jahren regelmäßig an der Bullseye Beast Dentist mit 150g Köder, wurde mir auch gesagt das macht die nicht lange mit, bei 100 Euro Neupreis sind volle zwei Jahre für mich völlig ausreichend sogar mit Norgeeinsätzen...
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Wollte diesmal die j-braid ausprobieren, jetzt wo es wieder eine daiwa-kombo wird. Hab eine 0,2 im Auge - zu dünn für die Ködergewichte/dicken Fische? ;)

Das passt mMn. Es sind ja keine echten "BigBaits".
Snaps, Wirbel und Stahlvorfach auch in ordentlichen Tragkräften auswählen. Snaps und Wirbel 20-30 kilo Tragkraft und den Stahl mit mehr als 10 kg, z.B. das Drennan Pike Wire mit 12,7 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Meine 4000er Rarenium wie meine Stradic 4000 Ci4 verrichten seit Jahren ihre Arbeit...
Was bitteschön soll die Rolle bei 70g Köder maximal fertig machen?

Soll bitte jeder machen wie er denkt und ja, eigene Erfahrungen habe ich auch, denn eine Rarenium war auch mal in meinem Besitz, ebenso wie eine 3000er Daiwa Caldia.
Nur hab ich das Teil (Rarenium) nicht derbe belastet, also nicht mal 100gr. Köder damit gefischt und trotzdem, am Ende der ersten Saison hörte mal deutliches Geschrabbel aus der Rolle und der Lauf war unrund.
Wenn ich jetzt höre, du fischst damit bis 150gr. mit einer 4000er Plastik Rolle, da frage ich mich nur warum?
Hast du nicht früher immer verbreitet, dass dafür nur Multis bei dir zum Einsatz kommen, für die schwere Spinnfischerei?
Ich bin nach meinen Erfahrungen jedenfalls schlauer geworden und setze heute auf stabileres Material!
(Z.B. Quantum Cabo und Penn Spinfisher)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Soll bitte jeder machen wie er denkt und ja, eigene Erfahrungen habe ich auch, denn eine Rarenium war auch mal in meinem Besitz, ebenso wie eine 3000er Daiwa Caldia.
Nur hab ich das Teil (Rarenium) nicht derbe belastet, also nicht mal 100gr. Köder damit gefischt und trotzdem, am Ende der ersten Saison hörte mal deutliches Geschrabbel aus der Rolle und der Lauf war unrund.
Wenn ich jetzt höre, du fischst damit bis 150gr. mit einer 4000er Plastik Rolle, da frage ich mich nur warum?
Hast du nicht früher immer verbreitet, dass dafür nur Multis bei dir zum Einsatz kommen, für die schwere Spinnfischerei?
Ich bin nach meinen Erfahrungen jedenfalls schlauer geworden und setze heute auf stabileres Material!
(Z.B. Quantum Cabo und Penn Spinfisher)

Jürgen


Richtig Multi wo es Sinn macht, wenn tiefer gefischt werden muss macht es aufgrund des Schnurabzugs bei einer Multi keinen Sinn diese zu nutzen...
Es ist nun mal Quatsch das diese Rollen direkt "zerbröseln"...
Genauso wie es Quatsch ist an eine Rute mit der man 70g maximal werfen will eine 360er Slammer zu hängen, man nimmt ja auch in Norge ne Elektromulti und keine Seilwinde um es mal zu verdeutlichen...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Für das Vorhaben hier würde ich aus meiner Erfahrung ne Zanderkant 1 Rute mit einer 4000er Rolle nehmen. Ich fische ne 14er Code Red, die 16er würde wohl auch noch gehen da recht dünn, alles andere ist drüber weg...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das die Rute wenn sie 100g WG hat es nicht mal schafft eine 13er JBraid x8 zu sprengen ohne zu brechen ist dir aber klar?

Von den schlechten Abriebeigenschaften die geflochtene Schnüre haben, hast du aber schon mal gehört?
Beispiel: Wenn ich an meinem Gewässer mit einer ca. 7Kg Tragkraft Geflochtenen fische und einen Krauthänger bekomme, dann ist Abriss vorprogrammiert, selbst wenn ich versuche vom Boot aus diesen händisch zu lösen.
Soll heißen, jedes mal ein teurer Wobbler weg!
Eine 10Kg Schnur hält, oft genug erprobt!
So hab nun keine Lust mehr, gegen deine Besserwisserei an zu schreiben, bin raus.

Jürgen
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Von den schlechten Abriebeigenschaften die geflochtene Schnüre haben, hast du aber schon mal gehört?
Beispiel: Wenn ich an meinem Gewässer mit einer ca. 7Kg Tragkraft Geflochtenen fische und einen Krauthänger bekomme, dann ist Abriss vorprogrammiert, selbst wenn ich versuche vom Boot aus diesen händisch zu lösen.
Soll heißen, jedes mal ein teurer Wobbler weg!
Eine 10Kg Schnur hält, oft genug erprobt!
So hab nun keine Lust mehr, gegen deine Besserwisserei an zu schreiben, bin raus.

Jürgen

Gegen die Abriebeigenschaften gibt es ein entsprechendes Vorfach, aber doch nicht extra um zwei drei Stärken dickere Schnur, um ständig schwerer fischen zu müssen...
Besserwisserei? Oh es scheint als darf es nur deine Meinung geben? Verschiedene Meinungen sind nicht erlaubt, dein Wort ist Gesetz?


Wusste ich nicht, dann bin ich raus und es kann weiter mit Seilen an mittelschweren Ruten gefischt werden mit Rollen welche selbst zum Meeresangeln taugen...
 

necropolis

Well-Known Member
Einigen von Euch ist aber schon klar, daß es hier um die Hetchangelei geht und nicht um Baracuda oder Bonito Fischerei vor der Atlantikküste?
Wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, echt ey...
Aber nichts für ungut.

Im Übrigen fische ich meine Baitjigger XH/270 und Stradic 4000 seit Jahren und hatte ohne Probleme mehrere Meter+ Hechte rausgeholt.
2013 sogar mit einer leichten Barschrute und einer Shimano Nexus - ungewollt - 1,18 Hecht.
Dem Thema Tackle wird generell zu viel Aufmerksamkeit gegeben, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Einigen von Euch ist aber schon klar, daß es hier um die Hetchangelei geht und nicht um Baracuda

Genau, der Baracuda ist ein Hecht!
Ich für meinen Fall, gehe zumindest theoretisch vom größt möglichen zu fangenden Exemplar aus, sind an meinem Gewässer 25Kg und 1,40cm.
Von dem bei mir immer möglichen Wallerbeifang, mal gar nicht zu reden!
Übrigens auch der Grund, warum ich einen großen Bootskescher dabei habe, klar ist der fast immer überdimensioniert, für die hunderte Zwerge welche da durch müssen.
Gruß an alle, die meinen ihr 60cm Kescher würde reichen und dann blöd gucken, wenn mal ein Großer zu verhaften wäre.
Mir ist dies schon mal passiert, aber da war ich 9 Jahre alt, manche lernen halt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

wie schon erwähnt haben Daiwarollen eine andere Größe als Shimanorollen außer die LT` Daiwas!!
3000 Daiwa = 4000 Shimano
3000 LT Daiwa = 3000 Shimano Größe

Zu deinen angefragten Stecken kann ich nix dazu schreiben weil ich keine von habe. Ich persönlich würde jetzt zum Hecht angeln kein Stecken nehmen mit einer reinen Spitzenaktion! Puffert mir zuwenig und macht auch mir nicht wirklich Spass beim drillen. Semiparabolische oder progresive Aktion wären hier meine Wahl. Mir ist leider meine Shimano Antares (progresiv) nach fünf Jahren am Zapfen gebrochen! Ich heule jetzt noch weil ultra gerne auf Hecht mit gefischt habe.
Warum aber eine Zanderkant 1 empfohlen wird die es nicht mehr neu zu kaufen gibt erschließt sich mir nicht!
Rollengröße wurde ja schon beschrieben lediglich eine mit nicht zu großer Übersetzung wäre hier mein Rat. Weil im Winter eine langsamer Köderführung angesagt ist und es leichter ist schneller zu kurbeln als mit ner großen Übersetzung langsamer! Wichtig finde ich auch auf die Qualität der Kleinteile zu achten (Wirbel, Snap, Stahlvorfacht ect.)

Grussen Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
Hoi,

wie schon erwähnt haben Daiwarollen eine andere Größe als Shimanorollen außer die LT` Daiwas!!
3000 Daiwa = 4000 Shimano
3000 LT Daiwa = 3000 Shimano Größe

Zu deinen angefragten Stecken kann ich nix dazu schreiben weil ich keine von habe. Ich persönlich würde jetzt zum Hecht angeln kein Stecken nehmen mit einer reinen Spitzenaktion! Puffert mir zuwenig und macht auch mir nicht wirklich Spass beim drillen. Parapolische oder progresive Aktion wären hier meine Wahl. Mir ist leider meine Shimano Antares (progresiv) nach fünf Jahren am Zapfen gebrochen! Ich heule jetzt noch weil ultra gerne auf Hecht mit gefischt habe.
Warum aber eine Zanderkant 1 empfohlen wird die es nicht mehr neu zu kaufen gibt erschließt sich mir nicht!
Rollengröße wurde ja schon beschrieben lediglich eine mit nicht zu großer Übersetzung wäre hier mein Rat. Weil im Winter eine langsamer Köderführung angesagt ist und es leichter ist schneller zu kurbeln als mit ner großen Übersetzung langsamer! Wichtig finde ich auch auf die Qualität der Kleinteile zu achten (Wirbel, Snap, Stahlvorfacht ect.)

Grussen Michael

Erst mal zum markierten Teil, dies ist falsch...
Probiere mal mit einer langsamen Rolle immer schnell zu kurbeln, das macht ganz schnell kein Spaß mehr...
Ist zwar ne Multi aber es geht ums Kurbeln also egal, ne Revo Toro 61HS kann man super beim Driften fischen, probiere dies mal mit einer Revo Toro Winch 61, ich wünsche viel Spaß, wenn dein einfach schneller kurbeln dann über längere Zeit angesagt ist...
Umgekehrt dreht man einfach langsamer und fertig...

Und da du mich ja mit der Zanderkant 1 ansprichst:


Und genau das sind diese Punkte, keine Ahnung, keine Erfahrung, nicht informiert aber kräftig ein vom Stapel lassen und andere mit dem Nichtwissen dazu führen sich irgendeinen Quatsch zu kaufen-da freut man sich immer drüber als Themenstarter!
 
Oben