Wurfgewicht?

berti

Member
MoinMoin, |wavey:

kurz mal eine Frage zum Wurfgewicht: 12-15lbs. wieviel g entspricht das
etwa, und kann ich diese Rute nur am Downrigger- oder auch zum Planer-
Fischen einsetzen? Oder weder noch?

Danke, berti
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Wurfgewicht?

Ich hab ne 30lbs Rute für Norge. Das sind 700g WG. Steht so drauf..... Ich denke mal, dass das dann etwas mehr als die Hälfte weniger ist. Ca. 250 - 300 g WG???
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wurfgewicht?

nabend berti #h

als richtwert kannst du folgende formel anwenden: lbs (1 pound = 454g) / 16 / 1,1... 15lbs = 6810g / 16 / 1,1 = runde 387g...

...ABER, deine 12-15lbs beziehen sich auf die testkurve welche besagt, daß deine rute bei einer gewichtsbelastung von umdie 6,8kg (15 x 454g im trockenlift) eine biegung von 90 grad verursacht.

der begriff wurfgewicht ist im bootsrutensektor auch etwas irreführend, da du ja in diesem fall wohl kaum 380g durchziehen wirst ;).

und dann kommt da noch der faktor der rutenaktion in´s spiel. es gibt z.b. blanks, die im 10lbs-er bereich bis maximal 200g fischbar sind... andere ruten, härterer aktion, kannst du in diesem bereich wiederum mit max. 300g+ fischen...

...sehe deine 12-15lbs-er mal grob mit 300g +/- ködergewicht fischbar an...
und kann ich diese Rute nur am Downrigger- oder auch zum Planer-
Fischen einsetzen? Oder weder noch?
...da müssen unsere trollingboardies mal ne antwort einwerfen #h

PS: bei rutenmodellen aus übersee, bedeuten die lbs-angaben die zu fischende schnur in bezug auf die tragkraft (12-15lbs = mono- oder multifile mit ner TK von umdie 6-7kg) #h
 

clava

Mitglied
AW: Wurfgewicht?

berti schrieb:
kurz mal eine Frage zum Wurfgewicht: 12-15lbs. wieviel g entspricht das
etwa, und kann ich diese Rute nur am Downrigger- oder auch zum Planer-
Fischen einsetzen? Oder weder noch?
hallo berti,

zum Downriggern eignen sich eigentlich nur speziell dafür entwickelte Modelle, die die Dauerbelastung beim Riggern (Rute ist dauernd stark gebogen) aushalten, für Multirolle ausgelegt sind und möglichst viele (was man bei Wurfruten tunlichst vermeidet) Rutenringe haben, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Hier ist das "Wurfgewicht" also eher schnuppe. Je nach Fischart bzw. Grösse würde ich für die Ostsee eine 15-20lbs empfehlen, das liegt ganz gut im Mittelfeld und ist zumindest nicht falsch. Ich habe zwei Bios Striker mit 15-20 lbs und zwei Penn Power Sticks mit 10-20lbs, kannst aber auch Zebco, Shimano oder so nehmen. Ich hab mal mit anderen Ruten rumprobiert, weil ich die Downriggerruten etwas klobig finde, war aber nicht gut, Gründe siehe oben.

Mit Planern, die direkt auf die Schnur geclipst werden, habe ich keine Erfahrung, ich mag die Dinger nicht. Bei Planer Boards nehme ich auch die Downrigger-Ruten, weiss nicht, ob es dafür spezielle Ruten gibt.

Schnuppern kannst Du hier:

http://www.iwttrolling.de/ oder hier http://www.schleppfischer.de
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Wurfgewicht?

@Berti
ich fische am Downrigger 20 Lbs-Ruten und für Planer (an der Hauptschnur) und für Dipsydiver verwende ich 25 Lps-Ruten. Es handelt sich hierbei um Inlinerruten. Da ich die 25 Lbs-Rute beim Drill von Mefos schon so manches Mal als zu strong empfand, habe ich an die 20 Lbs-Rute schon mal einen "mittleren Dipsydiver rangehängt, stellte dabei aber fest das sich der Knüppel, bei um und bei 2,3kn, ziemlich fiese durchbog. Dabei macht dieser Dipsy meines Erachtens etwas weniger Druck als ein "Brettchen".Ich denke das da deine 12-15 Lbs-Rute für den Einsatz von Sideplanern ein wenig zu schwach sein könnte.

Gruß und Petri Queequeg#h
 

Frerk

Member
AW: Wurfgewicht?

Hmmmm. Seeeehr gediegene Erklärungen....

Das P.S. von Jirko trifft als einziges den Nagel auf den Kopf. Die Klassifizierung bezieht sich ausschließlich auf die zu verwendende Schnurklasse, hingegen weder auf irgendein Wurfgewicht noch auf Testkurve (wie beispielsweise bei den Karpfenruten).... eine 90-Grad-Auslenkung der Spitze vieler Meeresruten ist so oder so nicht denkbar und bei einer Downriggerrute ist die Testkurve vielleicht schon bei 1 lb erreicht.... Also alles Blödsinn, sorry für den harten Ausdruck.

Eine übliche Downrigger-Rute von 10-15 oder 12-20 lbs hätte ein Wurfgewicht von etwa 30-70 g, wenn denn unbedingt eines angeben wollte. Eine 10-20 lbs Bootsrute für Norwegen hätte ein deutlich höheres Wurfgewicht (oder besser vielleicht: ideales Ködergewicht) , aber das kann man an Hand der Schnurklasse nicht wirklich ermitteln. Zu sehr spielen Material und Aktion des Blanks eine Rolle. Mit manchen 20 lbs Ruten kann man 500 g Pilker führen, mit anderen nie und nimmer...

Zweiter Punkt von berti: Die von mir bevorzugte Downriggerrute (ähnlich von der Klassifizierung her wie Deine) kann ich problemlos für alles verwenden - mit Ausnahme des Diver-Fischens (Slide oder Dipsy Diver), wofür eine spezielle Diverrute zum Einsatz kommt; aber egal ob sonst am Rigger, am Planer-Board mit Vorbleien, Kuusamos oder Mini-Diver-Discs, oder an aufgeclippten Sideplanern, alles mache ich mit dieser einen einzigen Rutensorte. Vorteil, ich kann an Bord fröhlich rumtauschen, wenn ich im Tagesverlauf die Taktik ändere.
 

berti

Member
AW: Wurfgewicht?

@all

Moinsen,
zunächst mal vielen Dank für die Antworten #6

Desweiteren muß ich zugeben, daß meine Frage etwas platt formuliert war: #d

Die Umrechnung lbs. - g hatte ich noch irgendwo im Kopf und in den Trolling-
Shops habe ich auch gestöbert.....daraus entstand die Frage überhaupt.
Bspw. hat die Zebco Rigger Witch WG 30-70g; die Dive Master WG 80-150g.
Hingegen hat die BIOS Striker Paravan WG 15-25lbs und die BIOS Striker 85DT
(Downriggerrute) WG 15-20lbs. Würde man das ganze jetzt auf eine einfache Umrechnung lbs in g reduzieren, würde sich ein ziemliches Mißverhältnis ergeben. Da es sich bei allen Ruten um Multirollen-taugliche Modelle um ca. 2,60m Länge handelt, mußten da noch weitere Kriterien existieren, unter denen man die Ruten irgendwie klassifizieren kann.
Das hat sich nun ja einigermaßen geklärt - Frerk ist glücklicherweise hinter den Sinn meiner wirren Formulierung gestiegen #r

Nochmals vielen Dank und Gruß, berti
 
Oben