Wurfgewichte und Wurfweiten mit der Multirolle

fyggi0815

New Member
Hallo,

als Neuling mit der Multirolle habe ich folgende Fragen:

Sind mit Wurfgewichten von ca. 30 bis 40 Gramm die gleichen Wurfweiten möglich, wie mit der Stationärrolle ?

Wollte mir wahrscheinlich eine Rozemeijer Cast & Troll oder eine Abu Colonon Baitcast mit einer Abu Record zulegen.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Ruten oder der Rolle und wie sind eigendlich Eure Wurfweiten mit der Multi (bei welchen Wurfgewichten?)

Danke für Eure Antworten,
viele Grüße,

Andre
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Wurfgewichte und Wurfweiten mit der Multirolle

Mit 30-40g sind bessere Wurfweiten als mit der Stationären möglich. Aber nur wenn mans echt kann.

Die Rozemeijer Rolle ist nicht so Prall, bleib besser bei bewährtem.

Meine Wurfweiten sind ausreichend, genau kann ich das nicht sagen, ich benutze auch Multis mit Wurfgewichten von 6-350g. Das würde etwas weit führen das aufzulisten. Sie stehen den Stationären aber nur in den unteren Gewichtsklassen ( < 10-15g) nach.

Hilft Dir vermutlich nicht so wirklich weiter, oder?

Just Monsters
Holger
 

til

Spinnfischer C&amp;R
AW: Wurfgewichte und Wurfweiten mit der Multirolle

Erst wenn der letzte Baum kaputtgeschissen, der letzte Fluß leergeplündert, der letzte Fisch aufgefressen ist, werdet ihr feststellen, daß Kormorane echt übel schmecken.
Stimmt nicht, Kormoran schmeckt total lecker! Sollte man viel öfter auf den Tisch bringen.
 

fyggi0815

New Member
AW: Wurfgewichte und Wurfweiten mit der Multirolle

Hallo,

danke für die Antwort.
Eine Rolle von Rozemeijer wollte ich mir auch nicht zulegen. Sollte eine Abu RCN sein.

Wie sieht es mit den genannten Ruten aus ? Rozemeijer oder Abu ?

Habe gerade einen Katalog von Shimano in den Händen. Kennt jemand die Technium DF als Castingversion oder die Beastmaster? Alle mit WG von 20 - 50 Gramm.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurfgewichte und Wurfweiten mit der Multirolle

Noch was zum Weit mit Multi:
Wie Geraetefetischist sagt: es geht prinzipiell weiter, weil man die Spule entsprechend auf Touren bringen kann und die Schnur dann fast widerstandslos ablaufen kann. Die Energie muß gleich am Anfang, wenn noch viel Power da ist, in die Rotation der Spule übergehen.
Bei einer stationären Rolle wird der Abzug über die Spulenkante zu einer mit dem zunehmenden Schnurabzug exponentiellen Bremse. Gerade bei heutigen Rollen mit geraden Innenvorderflächen. Wie es bei einer Multi aber mit Schnurführerwirkungen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis wegen fehlender Praxis. Ich gehe davon aus, daß die Weitwurfrekorde mit Multis ohne Schnurführer gemacht wurden oder die Spulen eben recht schmal gehalten sind.
 
Oben