Wurfgewichtsangaben auf Karpfenruten in Gramm und lbs

thanatos

Well-Known Member
Nun noch ein kleiner Nachtrag , vor 20 Jahren spielte auch " Action " eine Rolle bei der Wurfsgewicht-
ermittlung .spitzen - halbparabolisch oder parabolisch - heute wirft hier keine Sau mehr
seinen Karpfenköder aus - es wird grundsätzlich am anderen Ufer gefischt und wenn es 300 m + sind
der Köder wird ausgelegt - was interessiert da das Wurfgewicht , bestenfalls um auf den Schlamm
zu hauen .
 

jkc

Well-Known Member
Es gibt einige Gewässer da ist auslegen verboten, eben wegen solcher Geschichten wie beschrieben. In meinem Karpfenangler-Freundeskreis sind die sogar gern gesehen, ich persönlich werfe eigentlich auch am liebsten, wobei alles seine Vor- und Nachteile hat.
 

thanatos

Well-Known Member
na lejen watt man nich uffe Joldwaaje - een blindet Huhn trinkt och mal´n Doppelkorn - OK ?
Die gleichen Poundangaben waren damals auch auf meinen Karpfenruten , optimalstes Wurfgewicht
waren 80 g , das heißt ein zielgenaues werfen auf ca 80 m , kein Hammerwurf auf größte Weite ,
das mache ich nur beim Brandungsangeln .
 

Raven87

Well-Known Member
na lejen watt man nich uffe Joldwaaje - een blindet Huhn trinkt och mal´n Doppelkorn - OK ?
Die gleichen Poundangaben waren damals auch auf meinen Karpfenruten , optimalstes Wurfgewicht
waren 80 g , das heißt ein zielgenaues werfen auf ca 80 m , kein Hammerwurf auf größte Weite ,
das mache ich nur beim Brandungsangeln .

Allens goot bloot Koorn is nich mien, woans weer dat mit en schöön Killepitsch?

Wobei das eigentlich Quatsch ist am anderem Ufer zu angeln, da dort oftmals Leute umher laufen, die sich laut verhalten und wenn man dort angelt, wo man auch sitzt, verhält man sich ja viel ruhiger. Finde es aber irgendwie befriedigend am anderen Ufer zu angeln :)
 
Oben