wurftechniken brandungsangeln

Palerado

Active Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Dann heisst es wohl weiter knüppeln ;)
Hatte nur gedacht dass ich vielleicht einen grundlegenden Fehler mache.

Und hör mir bloss mit dem Abwurfwinkel auf. Von Zugvögeln bis Spitzmäusen treffe ich alles.
Ich habe auch das Gefühl dass das Blei ja nicht im 45 Grad Winkel losfeuert nur weil ich bei 45 Grad die SChnur frei gebe. Ach ist das alles kompliziert :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: wurftechniken brandungsangeln

Sofern Du die 100 Meter Marke schon angekratzt hast fehlt bei Dir vielleicht nur noch die Beschleunigung beim Abwurf, also zwischen ablegen und Schnur los lassen. Das ist der Punkt wo die Ungeübten Werfer verlieren.
Tipp: Tape Deine Fingerkuppe ab. Ich kann z.b. dadurch noch wesentlich mehr Spannung auf die Schnur bringen weil sich die Schnur nicht so ins Fleisch eingräbt. Das Tape hat mich am Anfang noch gestört, inzwischen ist es wie selbstverständlich.
Von anfänglich ca. 100 Metern bin ich während des Sufcastings 02/2005 auf stattliche 140 Meter gekommen Mit ner monofilen Keulenschnur).
Inzwischen möchte ich behaupten das ich die Schallgrenze auch knacken kann.

Fireline soll ja beim werfen auch noch einige Meter mehr bringen, möchte also auch zu gerne mal nachmessen wie weit ich damit komme. Problem: Ich "liebe" dem Umgang mit Fireline... Werde mich am Mittwoch mal mit dem medium anfreunden da aich eine Brandungsrolle damit habe bespulen lassen.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

na zum glück ist es diesmal nicht meine fireline die du abreisst !!!
ich habe ja deinen letzten probewurf mitbekommen :m
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: wurftechniken brandungsangeln

Agalatze schrieb:
na zum glück ist es diesmal nicht meine fireline die du abreisst !!! ich habe ja deinen letzten probewurf mitbekommen :m
Nee, diesmal gehts auf mein eigenes Konto! Aber ich kann mich noch daran erinnern... PENG, und Dein Blei flog ohne Führung gen Dänemark #d :)

Diesmal werd ich mich auch langsam rantasten... ;)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

hehe er nun wieder.
war aber mal echt ein rabenschwarzer tag mit meinem kleinen kratzer :m
 

degl

Well-Known Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

@palerado,

also die richtig guten weitwerfer habenihr equipment,ihren wurfstil und montagen im laufe der zeit perfekt aufeinander abgestimmt.
dazu gehört auch unweigerlich viel zeit anne küste mit angeln...seuftz...zu verbringen.
irgend wann hast du es drauf und wirst dich mit den wirklichen problemen des brandungsangelns auseinander setzen.....die sind aus meiner sicht eher die platzwahl,der wind und die richtige zeit.
hab mal nen alten herrn beobachtet der zog mit unmöglich zu beschreibendem geschirr am falkensteinerstrand einen leo nach dem anderen aus der kilelerförde,mit der erklärung:ich weiß eben wann sie da sind!#6

da fängt man an zu grübeln|wavey:

gruß degl
 

Palerado

Active Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Das stimmt schon. Erfahrung ist mehr wert als jeder Meter.
Ich will das mit dem werfen ja auch nicht drauf haben um auf Teufel komm raus mehr zu fangen sondern in 1. Linie halt um es zu können. Gewisser Ehrgeiz halt.

Ausserdem ist es natürlich manchmal so dass auf 70m kein Fisch ist, bei 100m hingegen schon.
 
C

Christian D

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

Wenn es gar nicht anders geht, musste halt rauswaten. Auch wenns ein bisschen Aufwand macht. Hab ich auch schon gemacht, bin aber wieder davon abgekommen. Die Bequemlichkeit halt......so viel bringt das aber auch nicht.

Abgesehen davon, das die weitesten Würfe nicht immer Fisch bringen, macht es aber Laune, wenn das Blei gar nicht mehr scheint zu landen. Ehrgeiz spielt wohl ne große Rolle!
 

Koschi

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Palerado schrieb:
WErft Ihr auch mit angewinkeltem rechten Arm oder mit gestrecktem?

Stell Dir mal vor, Deine Rute ist eine Bahnschranke. Angeflanscht irgendwo zwischen linker und rechter Hand. Wenn Du nach hinten ablegst, kannst Du ruhig einen gestreckten Arm haben. Dann wird der Wurf begonnen mit einem nach vorne ziehen der Rute, da wird der Arm schon ein bißchen gewinkelt, aber auch der Oberkörper nach vorne gebeugt.

Ab jetzt gehts es um die Hebelbewegung (um den o.a. virtuellen Anflanschpunkt). In der Wurfbewegung ist das A und O, dass Dein rechter Arm nach vorne peitscht UND (!!!) der linke Arm nach hinten zieht. Beides gleichzeitig beschleunigt die Rute am besten um den Anflanschpunkt (maximale Hebelwirkung). Peitsch die Rute durch, die darf ruhig kurz das Wasser berühren! Dann aber wieder hoch und mit der Rutenspitze dem Blei hinterher "gucken" (also langsam abesnken). Dabei wirst Du den (rechten) Arm anfangs lang, dann gewinkelt und am Ende wieder lang haben.

Eine Haltung kannst Du nicht beibehalten.

Nachtrag: Konzentrier Dich auf einen festen Stand und gehe nicht nach vorne im Wurf. Das nimmt nur Spannung aus der Rute. Wenn Du das perfekt beherrscht, kannst Du über Anlauf-Würfe nachdenken (die m.E. nichts bringen ausser Ungenauigkeit, an Steinstränden auch mal Abroller und kaputte Rollen...)
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin,

ist schon interessant, wie viel Theorie es grad zu diesem Thema gibt ;)

Rauswaten ist so´ne Sache, wie weit soll das denn gehn?
An Stränden, an denen man weit waten kann, ist Brandungsangeln eh nicht der Hit... und an Stränden an denen man vielleicht ein paar Meter waten kann bis einem das Wasser über den Gürtel reicht, lohnt es dito nicht, weil man dann die Rute nicht mehr voll durchziehen kann - soll heißen, "nass werfen" bringt´s nicht.
Wichtig ist, daß man die Rute in ganzer Länge benutzt, auch den Griff mit einbezieht und eben "durchzieht" - ob die Rutenspitze dann ins Wasser tauchen muß bleibe mal dahin gestellt, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ebenfalls wichtig ist, daß man dort hin schaut, wo die Montage hin soll, dann fliegt sie zuminnigens schon mal in die Richtung ;)

@Palerado: ich werfe über die linke Schulter, der linke Arm ist dabei angewinkelt :g

Gruß
Michael
 
Oben