wurftechniken brandungsangeln

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

dorschiie schrieb:
@sir ivan

ich bin oft da oben und nicht unzufrieden mit meinen fängen ,aber man muss sich doch irgendwo tipps holen um weiter oder besser zu werden. oder bleibst du auf deinem stand. ich nicht.

Wohl nicht etwa doch falsch verstanden, oder? |kopfkrat

Natürlich ist Tipps holen das Beste. Ich mache ja hier im Forum bislang nichts anderes - naja, außer vielleicht mal eine blöden Kommentar... - denn ich habe leider keine große Ahnung oder Befähigung, einen Ratschlag abzugeben.

War also wirklich nicht ernst gemeint. Ich fand einfach nur witzig, dass du auf Seite 4 gepostet hast: "Alles klar, ich versteh nichts".:q

Jetzt mal im Ernst: Ist ja nicht so weit weg, lohnt Fehmarn auch mal einen Tagestripp? Oder glaubst du, ich bin an meiner "Heimatküste" gleich gut bedient?

@rumpelrudi: Danke für die Glückwünsche!
 

xhonk

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin Sir Ivan,

weit fahren brauchst du nun wirklich nicht. Das Ostufer besitzt ab Heidkarte doch mit die besten Plätze zum Brandungsangeln in ganz Schleswig-Holstein.
Einfach mal bei den Grossmännern nachfragen was zur Zeit so läuft.

Gruß aus Kiel

Jörg#h
 

sunny

gestatten Schneider
AW: wurftechniken brandungsangeln

AKor74 schrieb:
Aber wie finde ich das optimale Gewicht?

Das musst du einfach ausprobieren, da hilft nix. Ich komme am besten mit Gewichten zwischen 100 und 150 gr. klar. Alles was darüber geht, ist nicht so richtig von Erfolg gekrönt.
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

nee das nicht . aber ich denke es ist etwas näher als von uns aus. wir können nicht jedes wochenende hoch (arbeit,familie(will immer mit).aber wir versuchen es.und wenn es nicht geht versuchst du das hier. es lebe die BRANDUNG.|wavey: #h Ps. ab 07.08(bin ich ja wieder oben)werde ich mein glück in marienleuchte und woanders wieder versuchen.

:c :g :g :)
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

xhonk schrieb:
Moin Sir Ivan,

weit fahren brauchst du nun wirklich nicht. Das Ostufer besitzt ab Heidkarte doch mit die besten Plätze zum Brandungsangeln in ganz Schleswig-Holstein.
Einfach mal bei den Grossmännern nachfragen was zur Zeit so läuft.

Da fahre ich ja auch meistens hin;) ... zum Beispiel war heute geplant, weiß nur noch nicht so recht, was das mit dem Wetter werden soll :r


Man liest nur immer so viel von Fehmarn und da dachte ich, frag´ich halt mal jemanden, der regelmäßig oder jedenfalls öfter mal da ist/war.

Petri

Olli
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ sir ivan
das ist ne super ecke bei dir !
da würde ich keinesfalls nach fehmarn fahren.
kennst du hubertsberg ? da ist auch ganz gut.
und wenn ihr alle lust habt können wir uns ja mal im herbst am strand verabreden.
will hier zwar nicht auf die kacke hauen, aber ich glaube ich kann dem einen oder anderen noch gute tips geben.
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

nur vom Namen her! Ist jetzt aber gespeichert und wird bei passender Gelegenheit getestet:g !

Im Herbst treffen klingt gut! :q Lernen kann (muss) ich noch mehr als genug!

Grüße

Olli
 

xhonk

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin Agalatze,

auf ein gemeinsames Brandungsangeln mit Dir würde ich mich sehr freuen.#6
Ein Angelkollege von mir hat mir zwar die Basics beigebracht, aber man lernt ja nie aus.
Da ich meistens allein in der Brandung fische ist es auch nicht so einfach seine Technik zu verbessern.
Ich habe bis jetzt einmal an einer Veranstaltung (Grossmann Punchangeln 04) teilgenommen, aber wirklich was dazu gelernt habe ich eigentlich nicht.

Gruß aus Kiel

Jörg#h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wurftechniken brandungsangeln

AKor74 schrieb:
Moin, bisher habe ich auch nur "gependelt" und dann machtvoll durchgezogen. Die Weite lässt zu wünschen übrig. Rute 100g-200g WG, Blei 100g. Aber wie finde ich das optimale Gewicht? Eher 125g oder gar 175g? Von der Logic her würde ich zu 150g-175g tendieren.

Wenn ich das Blei ablege, wieviel Abstand lasst ihr dann zwischen Blei und Rutenspitze?
Wie haltet ihr die Rute? Also zeigt die Spitze eher Richtung Blei, also nach unten, oder eher nach oben?
Seitlich abgelegt? Damit man sich nicht selbst eine pfeift???


@ AKor

Das optimale Gewicht richtet sich nach der Brandung und nicht nach dem Rute aufladen. Jedenfalls bei mir.
Ab 4-5bft auflandig ärgere ich mich beim Brandungsangeln meißt über viel Kraut und kurze Würfe. Deshalb brauche ich nie mehr als 150g Blei.

Bei glatter See benutze ich eine Spinnrute mit max 80g Blei. Die wirft mit 50g weiter als eine Brandungsrute. Es braucht nicht so viel Kraft.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: wurftechniken brandungsangeln

Agalatze schrieb:
und wenn ihr alle lust habt können wir uns ja mal im herbst am strand verabreden.


Ich nehm dich beim Wort :q . Aber das klären wir am 14.08. auf'm Kutter #6 .
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ rosi
wenn du aber einen 6er wind oder mehr von schrägvorne hast, dann´solltest du lieber schwerer fischen. das blei bleibt ja garnicht liegen. mein leichtestes blei ist 125 gramm und das kommt nur bei ententeichwetter im frühjahr auf platte zum einsatz
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

xhonk schrieb:
Moin Agalatze,

auf ein gemeinsames Brandungsangeln mit Dir würde ich mich sehr freuen.#6
Ein Angelkollege von mir hat mir zwar die Basics beigebracht, aber man lernt ja nie aus.
Da ich meistens allein in der Brandung fische ist es auch nicht so einfach seine Technik zu verbessern.
Ich habe bis jetzt einmal an einer Veranstaltung (Grossmann Punchangeln 04) teilgenommen, aber wirklich was dazu gelernt habe ich eigentlich nicht.

Gruß aus Kiel

Jörg#h

das hört sich doch gut an ! kenne auch schon genug die dabei wären wie janS usw...
vielleicht kann ich mich ja dann auch brandungsweltmeister nennen. mal gucken was die wm so bringt :q :q :q
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Ein wenig Mindestgewicht benötigt eine Brandungsrute schon. Meine 300 Wg Rute ist mit einem 80g Blei völlig unterfordert. Das ist dann schon Weitstossen. Bei der Rute ist das Minimum ab die 120g.
Meine 200 Wg Rute freut sich dagegen schon ab 80g.
Sollen Gewichte unterhalb der Grenze liegen bleibt mir auch nur der Griff zur Spinnrute (3,20m) oder Teleskop-"Brandungsrute".
Das ist nämlich die Antwort auf den Unterschied zwischen Karpfenruten und Brandungsruten. Bleie von unter 80g sind für Brandungsruten schlicht lächerlich und sie verweigern dann ihren Dienst.
Klar gibt es auch "Brandungsruten" ab 100g Wg. Aber da mache ich doch den Unterschied zwischen Küstenangeln und Brandungsangeln.
In einer Brandung im Sinne des Begriffs taugen solche Ruten nicht die Bohne.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wurftechniken brandungsangeln

Agalatze schrieb:
@ rosi
wenn du aber einen 6er wind oder mehr von schrägvorne hast, dann´solltest du lieber schwerer fischen. das blei bleibt ja garnicht liegen. mein leichtestes blei ist 125 gramm und das kommt nur bei ententeichwetter im frühjahr auf platte zum einsatz

Ich habe doch geschrieben, daß ich mich dann immerzu ärgere, bei so viel Wind. Also ist dann Ende der Fahnenstange und ich geh lieber surfen:k .
Daher benötige ich kein Blei über 150g.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wurftechniken brandungsangeln

Rumpelrudi, das war blöd geschrieben in Nr 69, mit einer Brandungsrute sollte man niemals 50g werfen:q Ich hatte so vorausgesetzt, daß Jeder das weiß.

Ich wollte nur sagen, daß ich gern etwas leichter angle, wenn die Voraussetzungen dazu bestehen. Man muß nicht mit Brandungsruten am Strand stehen, wenn keine Brandung ist.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Mag sein, dass das etwas blöd rübergekommen ist.
Ich bestätigte nur Aga´s Gewichtsangaben. Für einen Brandungsangler sieht es auch dumm aus, wenn bei gewaltigen 3cm Wellen mit Mindestgewichten hantiert wird. Es geht nun mal nicht anders, wenn man vor der Fahrt zur Küste entscheiden muß, welche Ausrüstung mitgenommen wird. Wir brauchen jedenfalls nicht bei plötzlich aufkommenden Sturm einpacken.
Mit dem Kraut hast Du absolut Recht. Wenn die Brandung hoch steht und die Wellen sämtliche Algen vom Grund walzen, ist dieser Abschnitt auch mit Brandungsruten schwer zu befischen. Dann kommen die hohen Rutenhalter zum Einsatz.
Mit der Brandungsrute sind wir aber jetzt in der Lage, die schlimmsten Wellenbrecher mit den nötigen Wurfgewichten zu Überwerfen.
 

danfisk

New Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Hej Kollegen

Nun habe ich mal alle Postings zu diesem Thema gelesen, und natürlich gibt es
verschiedene Ansichten , sowohl zu Gerät als auch Wurfgewichten.
Fakt bleibt aber eine Alte Weisheit,die besagt , so leicht als möglich und so schwer
als nötig. Wind und Wetter und die örtlichen Gegebenheiten so wie mein Zielfisch
bestimmen doch wohl die Auswahl meiner Geräte und das passende Wurfgewicht.
Oft reicht schon eine Haevy Feederrute mit 80 bis 100gr um den Fisch zu erreichen,
und von daher gebe ich rosi recht,wenn Sie sagt,
Das optimale Gewicht richtet sich nach der Brandung und nicht nach dem Rute aufladen. Jedenfalls bei mir.
Ab 4-5bft auflandig ärgere ich mich beim Brandungsangeln meißt über viel Kraut und kurze Würfe. Deshalb brauche ich nie mehr als 150g Blei.

Bei glatter See benutze ich eine Spinnrute mit max 80g Blei. Die wirft mit 50g weiter als eine Brandungsrute. Es braucht nicht so viel Kraft. __________________
Gruß Rosi.
Das ist eine Aussage der ich mich anschließen kann, denn wie schon gesagt,
Wind und Wetter sowie die örtlichen Gegebenheiten und mein Zielfisch
bestimmen die außwahl des Geräts.

danfisk
 

Pilkman

Active Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Karsten01 schrieb:
Würd ja gern mal was dazu beitragen,
aber solange diese Zecke................?:v:v:v:v

Muss man das verstehen?!?!? #d

Klär das per PN und verschon uns damit...
 
Oben