Wurftest Mono- Geflochten?

volkerm

Active Member
Hallo,

ich habe Interesse an einem Test in obigem Sinne.
Wohne 20 km westlich von Stralsund und bin auch gern bereit, ein paar km zu fahren.
Ich will jetzt einfach mal nachprüfbare Fakten über die Wurfweiten der Schnüre haben.
In den Ring bzw. den Wagen kann ich werfen:
Messrad
Bandmaß
Fluchtstangen
Spinnrute
Rolle mit drei Spulen: Mono 0,22, Mono 0,30, Geflecht 8 kg.
Hat irgend jemand Interesse?

Gruß

Volker
 

volkerm

Active Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Hallo Thomas,

vielen Dank.
Den Inhalt kannte ich schon; stützt meine These, daß Mono- Geflecht bzgl. Wurfweite Jacke wie Hose ist.
Bei Preis und Abrieb sowie Windknoten sieht das schon anders aus...

Grüße

Volker
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Wo ist denn der Bericht aus dem obigen Link? Ich such den für einen Kumpel, der mir nicht glauben will, daß sich Mono und Geflecht nix nimmt bezüglich der Wurfweite.
 
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Wo ist denn der Bericht aus dem obigen Link? Ich such den für einen Kumpel, der mir nicht glauben will, daß sich Mono und Geflecht nix nimmt bezüglich der Wurfweite.

stralsund ist mir leider etwas weit weg, aber ich hab mit meinem dealer auch noch nen wettbewerb offen, kleiner gegen großen spulenkopf, wer hat die höhere wurfweite...

werden auch mal paar köder übers distanzverhalten testen... MO 14.11.2011 in Banzkow nähe Schwerin...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Was ist aus euren Tests und Messungen geworden? #h

Eine weitere in diesen Bereich fallende Sache wären verschiedene Beringungen bei ansonsten gleichem Zeugs, also dieselbe Rutentype mit unterschiedlicher Beringung/Neuberingung. Hat da schon mal jemand was getan, oder annähernd getan?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Eine weitere in diesen Bereich fallende Sache wären verschiedene Beringungen bei ansonsten gleichem Zeugs, also dieselbe Rutentype mit unterschiedlicher Beringung/Neuberingung. Hat da schon mal jemand was getan, oder annähernd getan?

Nicht ganz, aber ähnlich. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit Ruten aus der selben Serie, mit der selben Länge und der selben Rolle, aber unterschiedlichen Wurfgewichten zu testen. Praktisch, am Wasser, mit dem selben Köder.

Der Unterschied ist nicht so groß, wie man erwarten würde. Ein Effzett beispielsweise fliegt an einer 10-40 Gramm Rute, wo er ja eigentlich mit 22 Gramm im optimalen Bereich liegt, praktisch genauso weit, wie mit einer 30-70 Gramm Rute, für die er eigentlich zu leicht ist.

Den gleichen Test hab ich mal mit einer 2,10er Barschrute mit 20 Gramm und einer 2,10er Jerkrute mit 80 Gramm gemacht...auch hier nahm sich die Wurfweite bei einer leicht überlasteten und einer stark unterforderten Rute nicht viel...

Die Wurfweite hängt mehr von der Rolle, deren Füllungsgrad und der Schnurstärke ab...auch die Länge der Rute bringt Weite...der Unterschied einer 3,15 Mefopeitsche gegen eine 2,10er mit annähernd dem selben Wurfgewicht ist deutlich und liegt bei nahezu einem Drittel (gezählt über Rollenumdrehungen).

Auch das Können des Werfers spielt eine riesige Rolle...mein ehemaliger Nachbar wirft mit den billigsten Brandungsruten weiter als die meisten mit High-End, weil er ne Zeitlang zu Ostzeiten in einer Castingmannschaft trainiert hat...! Auch im Süßwasser war es immer wieder eindrucksvoll zu sehen, wie weit man mit leichtem Zeug werfen kann, wenn man es denn kann.
 
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Was ist aus euren Tests und Messungen geworden? #h

Eine weitere in diesen Bereich fallende Sache wären verschiedene Beringungen bei ansonsten gleichem Zeugs, also dieselbe Rutentype mit unterschiedlicher Beringung/Neuberingung. Hat da schon mal jemand was getan, oder annähernd getan?


...so, wir haben geworfen... und fazit ist, ich muss mich geschlagen geben. 1000 shimano gegen 3000 daiwa. hätte echt gedacht, dass ich evtl 10-20m weiter werfe, aber mit gleichen WG lagen wir auf gleicher wurfdistanz...

bezüglich mono vs geflochten, keine frage, mit dem richtigen gerät wirft man mit ner mono genausoweit wie mit geflecht, an der küste mit etwas wind, steht meinermeinung nach der sieger fest... geflecht....

bezüglich wurfdistanz mit unterschiedlicher beringung ist es wohl etwas kompliziert, wer baut schon seine ringe ab und wieder ran...|supergri sportex tiboton 3,05 mit 11 ringen gegen sportex spin (älteres modell) 2,85 und 7 ringe... die längere rute hat bei gleicher rolle gewonnen.... allerdings sind es u 5m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

...so, wir haben geworfen... und fazit ist, ich muss mich geschlagen geben. 1000 shimano gegen 3000 daiwa. hätte echt gedacht, dass ich evtl 10-20m weiter werfe, aber mit gleichen WG lagen wir auf gleicher wurfdistanz...

bezüglich mono vs geflochten, keine frage, mit dem richtigen gerät wirft man mit ner mono genausoweit wie mit geflecht, an der küste mit etwas wind, steht meinermeinung nach der sieger fest... geflecht....

bezüglich wurfdistanz mit unterschiedlicher beringung ist es wohl etwas kompliziert, wer baut schon seine ringe ab und wieder ran...|supergri sportex tiboton 3,05 mit 11 ringen gegen sportex spin (älteres modell) 2,85 und 7 ringe... die längere rute hat bei gleicher rolle gewonnen.... allerdings sind es u 5m



Seid ihr auch beide gleich gute Werfer? Ein Ergebniss so eines"Tests" würde ich erst dann als relevant bezeichnen,wenn eine Maschine in der Lage wäre,gleiche Ruten mit gleicher Kraft abzufeuern.:m
Selbst die Körpergröße des Werfers ist ein Faktor.
 
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Seid ihr auch beide gleich gute Werfer? Ein Ergebniss so eines"Tests" würde ich erst dann als relevant bezeichnen,wenn eine Maschine in der Lage wäre,gleiche Ruten mit gleicher Kraft abzufeuern.:m
Selbst die Körpergröße des Werfers ist ein Faktor.


exakt gleiche bedingungen!!!! jeder hat mit seinem und dem anderen geschirr geworfen, so dass wir durchgetausch haben, und daraus unser resumé gezogen haben...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Ja fein, da ist vieles näher zusammen als man denkt.
(und der reißerische immer wieder neue Werbeaufdruck glauben machen will)

Gerade das Weitwerfen mit unterschiedlich WG-starken Ruten ähnlicher Aktionskurve läuft bei mir auch oft auch ein "ziemlich gleich" hinaus, die besser vom WG her passende Rute wirft aber angenehmer und kraftschonender.

Mit Variationen von Ringanordnungen und Einlagentypen ist also bisher nicht viel geschehen, ist ja auch schwierig.
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Ich will ja nicht Euren schönen Trööt torpedieren,

aber warum macht Ihr Euch Gedanken über die Wurfweite beim Spinnfischen mit unterschiedlichen Schnüren?

Ob nun 78m oder 83m ... macht m.E. keinen Unterschied. Je weiter ihr werft, desto mehr Zeit verbringt der Köder außerhalb der Fischzone :)

Ich würde eher nach folgenden Kriterien Urteilen:

Lieber direkter Kontakt zum Köder oder Gummiband?

Aussteiger lieber direkt beim Biss durch Gummianschlag oder lieber 5m vorm Kescher durch Ausschlitzen?

Perückenanfälligkeit

Irrationaler persönlich- psychologischer Glaube an die "richtige" Schnur


Falls es euch wirklioch auf Weite ankommt, nehmt nen ordentlichen Weitfurfköder (Spöket, Snaps, Bornholmerpilen u.v.a.), das bringt m.E. mehr

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

aber warum macht Ihr Euch Gedanken über die Wurfweite beim Spinnfischen mit unterschiedlichen Schnüren?
Weil es manchmal schon den Unterschied macht, sei es dass man die Fische dort sieht oder zuschaut wie andere dort draußen zuschlagen.
Nicht immer, aber immer mal öfter ...
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Nicht zwingend. Mir fallen auf Anhieb vier Spots ein, wo man extremst weit draußen die besten Fangchancen auf Hecht hat. Liegt aber auch daran das an der Stelle die Gewässerstruktur förmlich nach Hecht riecht, während sich in Ufernähe gar nichts abspielt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Jepp, danke ^ für die Ausführung zur Illustration für die Zweifler!

@all
Mir ist auch bekannt, dass die Fische oft nur 10m weg gefangen werden, wenn man denn halt schon sehr unauffällig da ist ...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wurftest Mono- Geflochten?

Gerade das Weitwerfen mit unterschiedlich WG-starken Ruten ähnlicher Aktionskurve läuft bei mir auch oft auch ein "ziemlich gleich" hinaus, die besser vom WG her passende Rute wirft aber angenehmer und kraftschonender.

Das stimmt, außerdem wirft eine von vom Wurfgewicht passendere Rute "sauberer" und mit weniger Verwicklungen.

Ob es immer notwendig ist, mit aller Gewalt zu werfen, sei mal dahingestellt...
 
Oben