Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Hallo

Kommt man mit einer Light Baitcaster auf eine gute Wurfweite ?
Ich möchte Kunstköder von 10 bis 30 g damit fischen.
Diese sollte für Rapfen und Zander gedacht sein.
Ich würde gerne von eine langen Rute mit Stationärrolle auf eine kurze Baitcastrute mit Multirolle umsteigen.


Eine Hecht Baitcastcombo habe ich schon.
 

Bassattack

Active Member
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Hallo andreasp,

Light baitcasten
kann man eigentlich bei Kunstköder von 10 bis 30gr nicht mehr sagen, das fällt bei mir schon im Medium bereich(light baitcasten) ist eigentlich bei mir im bereich von 6 bis max 15gr ,dazu habe ich eine Yellow Pixy + Major craft Volkey ML 5-15wfg zum wobbeln,fürs Jiggen,Topwatern und und ... hab ich andere Combos.

Aber wie gesagt ,für richtige Wurfweiten ,muss die Baitcastrolle zur Rute passen b.z.w. zum Köderspektrum.

Wenn du genau sagst was du genau fischen möchtest ob Crankbaits,Swimmbaits,oder Jiggen ,Twitchen,Topwater etc.und vieleicht möglichst genau das Wurfgewicht,dann kann man auch genau die richtige Rute und Baitcastrolle empfehlen.


Gruß mario
 

Bremer87

BarschHunter
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Mit einer guten Kombo auf jeden Fall, je nach Skill, Kombo und Köder zwischen 20m und 60m ungefähr

mit einer Daiwa Viento wirft man da Finesse Rigs oder Jigs ab 7g + Köder ohne Probleme 30m

mit einer Revo STX kann ich in ein paar Tagen berichten.
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Hallo

Also meine Kunstköder haben so ein Gewicht von 7 bis 20g
(Illex Chubby ,Watermonitor 85, Arnaud ,Bony usw)
Meine Gummifische wiegen so ca. 10g bis 30g

Ich habe schon mal nach Ruten geschaut und bin auf diese gestoßen .
Was sagt ihr dazu ,welche macht sich da am besten die zu mein Ködersortiment passt.

http://www.foxrage.com/product.php?section=28&product=172&catalogue=5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Ähm, du willst ne Baitcaster, weshalb verlinkst du dann auf ne Spin?
Fox Rage hab ich nie gefischt, keine Ahnung also.
Die erste Frage wäre wie groß dein Budget ist?
200€, 300€, 400€ oder mehr?
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

So ca 200 bis 300 Euro wollte ich schon ausgeben.
 

Bassattack

Active Member
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Hallo andreasp,
für 300€ würde ich mir die alte Revo Premier 2010 model kaufen,bekommst du für 129-140€ neu und dazu entweder Boca Bearings oder TG Rocket bearings ,bekommste bei (rutenreperatur.de),dazu eine Major Craft go emotion in Medium (1/4-3/4)7-21 wfg und du bist mit 300-330€ etwas über dein Budget ,aber!! sehr gut ausgestattet.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Oder ne Tailwalk del Sol mit z.Bsp. ner Curado .... dann passt es fast mit dem Budget.
Und Tuninglager sind im Bereich >10g nicht wirklich erforderlich. Sowas kann man später immer noch machen.
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Kann man diese Fox Ultron mit den genannten Ruten etwas vergleichen.
Bei der Fox ist da diese 7 bis 28g warscheinlich das beste.
Vom Preis her ist da schon ein gewaltiger Unterschied.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

Na deshalb hab ich doch gefragt in welchem Preisbereich du suchst. Hättest ja sagen können wenn dein Limit bei 100€ liegt, dann kämen ggf. auch andere Vorschläge.

Oder willst du unbedingt ne Fox Rute?
 

Bassattack

Active Member
AW: Wurfweite mit einer Light Baitcaster ?

@ Keine_ahnung,er hat uns ja so ungefähr sein max.budget mitgeteilt.


So ca 200 bis 300 Euro wollte ich schon ausgeben.


Natürlich gibt es noch einige Günstigere Alternativen |kopfkratbei der Baitcastrolle würde ich an deiner stelle auf jedenfall nicht sparen!wenn du dir eine Abu Premier 2010 oder wie keine_ahnung schon sagte :meine Curado Kaufst, bist du natürlich Rollentechnisch für dein vorhaben sehr gut bedient.Bei denn meissten Onlinshops sind die Cuardos 51e mittlerweile nicht mehr Lieferbar,mit etwas Glück bekommt man noch gebraucht eine in der bucht |kopfkrat alternativ kannst du auch eine Shimano Chronarch 51e nehmen.



Zur Fox Rage baitcastruten kann ich dir leider nichts sagen ,hatte mal vor einiger Zeit vom Kollegen ne Fox Rage Baitcastrute in der Hand ,Verarbeitung|uhoh: najajaj ,sehr Kopflastig:c
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben