Wurfweite

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Mit einer 3-Meter Rute Klasse 8 in so einem Minigewässer??? Ich würde doch eher die 14-Fuß Zweihand-Lachsrute Klasse 10 bevorzugen... Wenn schon falsche Gerätezusammenstellung dann gleich richtig.#q

Mann, mann, was muß das für ein Fliegenfischerkurs gewesen sein?! Werfen und richtige Gerätezusammenstellung standen scheinbar nicht auf dem Programm. Wurde Dir da überhaupt was beigebracht? #d Ich würde eher sagen "außer Spesen nichts gewesen".

Flatfischer

Das ist das einzige Gewässer in meiner Nähe, ich weiß auch das das en Hauch zu groß ist, aber wenn ncihts anderes da ist, was soll man machen?

Wurd leider eh nichts, Treibjagt, hört sich nach fauler ausrede an ist aber keine, ich hab vom Jägermeister ordentlich eine aufm deckel bekommen die Rehe zu verscheuchen, nach dem ersten wurf richtung Unterführung mit kleinem Wasserfall.

Werfen klapt ja einigermaßen, manche könnens eben schneller und andere müssen einmal mehr üben.Außer üben kann ich auch nichts machen, wenn deine Freundin so ein NAturtalent ist?
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Armes Schwein, bei euch regnet es?

Soh war das nu auch nicht gemeint, aber mit dem Fahrad 8km durch den strömmenden Regen für 1h üben?

Dann fahr ich lieber morgen richtig hin und bleib was vom Tag anch der Schule übrig bleibt.
Dann ist mir der Regen auch egal, aber wenn dann auch richtig,dann kann ich auch noch in die Nacht hinein und muss nich irgendwann nach Hause, ist mir das Wochenende halt offen.

Dann hab ich lieber heut noch ne Stunde auf der Wiese,Ja ich weiß Wiese ist nich alles, geht ja morgen los.
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Wiese geht auch.
Hab ich früher auch gemacht.
Hat nur drei Nachteile:
1.: Die schnur wird schnell zur KarpfenKordel;)
2.: Manche Würfe gehn nur mit dem Widerstand des Wassers
3.: Ich seh die Forellen so schlecht|kopfkrat
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Mit einer 3-Meter Rute Klasse 8 in so einem Minigewässer??? Ich würde doch eher die 14-Fuß Zweihand-Lachsrute Klasse 10 bevorzugen... Wenn schon falsche Gerätezusammenstellung dann gleich richtig.#q

Mann, mann, was muß das für ein Fliegenfischerkurs gewesen sein?! Werfen und richtige Gerätezusammenstellung standen scheinbar nicht auf dem Programm. Wurde Dir da überhaupt was beigebracht? #d Ich würde eher sagen "außer Spesen nichts gewesen".

Flatfischer

Du hast die Sache nicht von Anfang verfolgt Flatfischer, empfohlen wurde ihm Gert der Klasse 6 und 9 Fuss Länge...aber die 8er mit 10 Fuss hat sich eben einfach besser werfen lassen...unser Kollege Pechangler-Flo ist beratungsresistent, das hat sich hier schon des öfteren herauskristallisiert.
Und da er ja gerne im Bach und im Teich fischt und nur gelegentlich an der Küste auf MeFo hat er sich eben dann doch für die 8er Rute entschieden...und mit der richtigen Technik lassen sich auch 18er Adams noch an der 8er Rute ordentlich präsentieren...und vermutlich sogar viel weiter werfen als mit der Doppelnull!!! #q#q#q
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Ich denke, dass die Beratung von Erika B. einfach besser war.

Jupp, da wirst du wohl recht haben, ich kenne sie ja auch und war selbst auch schon Kunde in ihrem Geschäft.
Ich denke auch, dass man in ihrem Fliegenfischerfachgeschäft eine vernünftigere Rute zum gleichen (zumindest in der gleichen Preisklasse) Preis bekommen hätte.

Aber wurscht. Wenn wir mal ehrlich sind, wer von uns hat nicht noch eine Angelrute im Keller stehen die einfach in Fehlkauf war oder aus Unwissenheit und falscher Beratung angeschafft wurde. Lehrgeld muss jeder bezahlen!
(Mein Balzer Einsteigerset welches ich mir vor 10 Jahren gekauft habe steht auch noch lediglich zweimal benutzt im Keller rum...#q#q#q)
 

antonio

Active Member
AW: Wurfweite

Ich denke, dass die Beratung von Erika B. einfach besser war.

ich glaube auch kaum, daß sie ihn fürn bach zu ner 8er rute geraten hat wer weiß was er ihr erzählt hat wo und auf was er fischen will.
und wer von vielen seiten gute tips bekommt und dann doch was anderes macht ist selber schuld, also auch kein mitleid wegen fehlkauf usw. sondern eher das gegenteil.

gruß antonio
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Hallo,

ich habe jetzt den Einsteigerkurs bei Flyfishingbemba gemacht mit meiner Eayrute.Frau bemba riet mir eine vernünftiges Set zu kaufen zumal meine Rute aus Glaßfaser ist, eine Schnur dabei ist die eine zu kleine klasse hat zumahl sie langsam ist und ich oft zu früh wieder zum Vorschwung anhebe,richtig ausgedrückt?,naja mein anliegen ist
ob ihr mir ein Kompletset empfehlen könnt, woran ich auch noch in 2 oder mehr Jahren Freude habe.
Mein kleiner Geldbeutel gibt nicht mehr als um die 150-180 Euro her.
Meine biligrute habe ich reklamiert, wenns klapt kommen noch 60 dazu, also rund 200 Euro.

Am liebsten wäre mir eine mittel schnelle bis schnelle der Klasse 5 oder 6.Womit ich auch etwas weite erzielen kann, ja ich weiß weite ist nicht alles;), ich glube für Anfänger ist die WF-Schnu die bessere Wahl.

Ich werde vorwiegend, an kleinen bis mittelgroßen Gewässern Fischen wie das Angelparadies Blunk, vileicht kennt das ja jemand und meine Vereinsgewässer des ASV Bebensee, wo die Fische sich jeden Abend in gut 10-15m oder weniger/mehr im Abendlicht Sonnen.

Zielfisch ist vorwiegend die Forelle.
Mir ist wichtig, das ne Rolle, eine Rute und eine npassende Schnur dabei ist.Ich komme aus Schleswig-Holstein, Wind haben wir hier im Norden genug.

Werde mich nochmal bei Frau. bemba erkundigen.

Danke im Voraus.
Ps:
Falls ich wiede rzu schnell geschriben hab und alles wirr ist nochmal die Kurzfassung:
-Suche Anfängerfliegen Set im bereich 150-200 Euro.
-Der Klasse 5 oder 6 wobei 6 mir lieber wäre, ich aber lieber mit kleinen leichten Ruten Werfe
-Eine an der ich lange freude habe
-Angel auf Forelle , vorwiegend, an kleinen bis Mittelgroßen Teichen
wo ich 8-15m raus muss.


Ich fahr nach Frau Bemba, der Vertrau ich, ich glaub die ist hier sogar im Board, jedenfals kannte sie es gut.

Ich hab mich beim Kurs schon beraten mit ihr, sie meinte aler höchstens eine 6 für mich, mit höheren Klassen komm ich nich so gut zu recht.
Schudige Johann, aber Klasse 7 übersteigt noch mein können, was sich auf 1 und 11 Uhr bezieht sowie das strecken lassen(was noch nicht klapt aber ich weiß wie es gehen soll aha!^^)

Ich habe nun ein Set gekauft.Rute,Rolle und Schnur natürlich mit Futeral und ein paar Fliegen.

Das ist genial im gegensatz zu meiner Biligrute.Einfach nur Geil!

Dieter Eisele Nagano/Fly 297cm #7/8*4/

Schön wenn man Urlaub hat, nichts zu tun ist, meine Tagesbeschäftigung daraus besteht auf den Hund aufzupassen (deswegen ist der Bach erstmal gestrichen für mich...:c). Da hab ich mri mal die Mühe gemacht die entscheidenden 3 Passagen rauszusuchen.

Ich sag ja, beratungsresistent...


@Flo: Und jetzt will ich wirklich erst wieder was zu lesen bekommen wenn du entweder mit deinem Powerweitwurfset die 51m-Marke geknackt hast oder mit der Lachsrute was in deinem Wiesenbach gefangen hast!!!
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Ich hab ja nich gesagt das ich nur im Wiesenbach Fische, ich Fische vorwiegend mit der Fliege in unserem kleinen Vereinsee, wo ich heute war.

Zum ruten kauf, bei Frau Bem,ba war ich, es gab Ruten ab 160Euro ind er Klasse 6, mit denen konnt ich einfach nicht, und alles anderer war einfach zu teuer, die eine mit der ich werfen konnte war 300Euro schwer.

Zurück zum heutigen Angelausflug, ich werfe am See knappe 20m(nachgemessen!)
Da war ich nun 3h mit einer Fliege,keine ahnung was das war.Dann hab ich die Fliege gewechselt, und beimersten Wurf ein Biss(es war eine güne Maifliege)
Die Fliege trieb 4sek ca. und sank dann ab.Und dann gab es einen starken ruck ich haute an aber war nichts, wohl ein barsch und ich war nich schnell genug oder so.

Und an die Küste kommt noch wie irgendwo gesagt, aber wenn ich nich mit den lüddenw erfen kann und mit der schon dann nehm ich die, fertig.Mit der kann ich mit der geht ich freu mich über nen biss und geh morgen wieder hin.Ach und beim 4Wurf mit der Fliege (die besagte)hing sie im Baum.

Mein von euch sehnlichst erwünschter letzter Post.

Ps:Ich mag die Rute und kann wenigstens besser als vorher werfen mit der 7.Und wenn ich tatsächlich mal nen Fisch damit fange was für euch so unmöglich erscheint, schreib ich das an, bis dahin schüss.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Wurfweite

Warum hast du denn dann nicht die Fenwick genommen?
20 m. finde ich richtig gut. Das schaffe ich bis heute fast nicht (nicht nachgemessen).
Muss wohl mal wieder in die Fliegenfischerschule. Erika?
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Florian, nicht böse sein.
Ist halt so, dass wir alle meinen dass die 8er zu schwer für die von dir beschriebenen Bedingungen ist.
Ich fische meine 8er genau 2x im Jahr.Sie hat nur Vorteile beim Hechtsreamern, weil es nunmal nich so dolle is nen Waschlappen mit ner 5er zu werfen...
Ansonsten ist es Standardmäßig ne 7`6er 5er die mich voll befriedigt: Obenraus nicht so üppig, kurz genug um in der unteren Etage noch beizukommen und macht sich beim flanieren auf dem Fahrradweg gut, so kurz und schwarz wie se nun mal ist..;)
Sundi: Ja, irgendwie schon. Hab Gestern auch gelacht. War die Folge im Waschsalon....#h
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Übrigens:
War heut am Vereinsteich Fliegenfischen.
Konnte allerdings nicht nachmessen, da die Kreide mit der ich alle zwei Meter einen Strich auf die Wasseroberfläche machen wollte, weil ich nur nen Zimmermannszollstock dabei hatte, nicht so recht auf dem Wassderfilm haften wollte...
Muß das nächste Mal Schlemmkreide mitnehmen...
Nich böse sein...:l:l, das mußte nur mal raus...;)
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Nein, nicht letzter Post...
Ist doch ok, so wie du schreibst gings mir vor 25 Jahren auch so.
Behalte deinen Wissensdurst und Idealismus...
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

Und an die Küste kommt noch wie irgendwo gesagt, aber wenn ich nich mit den lüddenw erfen kann und mit der schon dann nehm ich die, fertig.Mit der kann ich mit der geht ich freu mich über nen biss und geh morgen wieder hin.Ach und beim 4Wurf mit der Fliege (die besagte)hing sie im Baum.

Mein von euch sehnlichst erwünschter letzter Post.


Den ersten Teil dieses Zitats darfst du mir nochmal übersetzen, das versteh ich nicht so ganz, das Glossar spuckt leider auch nix verwertbares aus.

Du darfst ja gerne weiterschreiben...ich finde deine Begeisterung toll...nur verstehe ich eines nicht, warum fragt man alte Hasen um ihren Rat nur um dann hinterher alles besser zu wissen. Da macht man besser gleich was man will...vor allem wenn man schon einmal auf die Scnauz gefallen ist.

Du wirst auch mit der 8er deine Moderlieschen auf die Fliege fangen können. Ich habe auch schon mit der 8er kleinste Trockenfliegen geworfen und so junge Brownies in Irland verhaftet...man probiert es halt wenn die Forellen am Lachsfluss steigen...geht ja auch...nur ist es erstens nicht sinnvoll, zweitens macht es keinen Spaß eine 20er Bachforelle am "BigGame-Gerät" zu drillen.

@Polli: Um eines bin ich froh...in deiner Sturm-und Drangphase gabs noch kein Internet, kein Anglerboard und ich habe dich noch nicht gekannt. :q

Und wenn es nicht lustig wäre, dann wär ich auch nicht mehr hier...ich gestehe ein hier regelmässig nachzuschauen ob es neues zu lesen gibt...:q:q:q
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Uwe, als ich vor ca. 25 Jahren mit ner 7er Hohlglasrute bei meinen Eltern stand um mir das Werfen beizubringen warst du noch zwei Köpfe kleiner als ich und hast mit Autos und Fliegern gespielt. Gut, heut ist es genau umgekehrt...
Also...
Was wollte ich eigentlich sagen|kopfkrat|kopfkrat
Scheiß Altersheimer....#c#c
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

@Uwe_H

das muss raus bevor ich nochmal Flifi gehe, ich kamm heute morgen in den Angelshop Rönnau um mir ein paar Nymphen und Trockenfliegen zu besorgen,da ich beim Fliegenfische weniger Meter neben mir nen Riesen KArpfen sah!Für Futterkorb,Pose usw.zu dolle strömung wie auch immer, da geh ich rin und als erstes hör ich Ey Angler Flo!

Er(Achim Bubert) kennt dich er gab den Namen seines Geschäftes ein und da war ich sein Praktikant mit nem Thread.
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Mein Angelshop Verkäufer,da wo ich immer kaufe hat im Internet mal geguckt ob und was es im Internet so über seinen Laden gibt, und ich hatte den Shop irgendwo erwähnt, in einem Thread.

Als ich dann heute morgen das nötigste an Fliegen gekauft hatte begrüßte er mit meinem Benutzernamen aus dem Anglerboard.

Er fand die Threads über google und hat sie sich durchgelesen, weil im Benutzerprofil Steinbek steht dachte er:"Ist doch mein Praktikant"
 
Oben