Wurfweite

antonio

Active Member
AW: Wurfweite

Mein Angelshop Verkäufer,da wo ich immer kaufe hat im Internet mal geguckt ob und was es im Internet so über seinen Laden gibt, und ich hatte den Shop irgendwo erwähnt, in einem Thread.

Als ich dann heute morgen das nötigste an Fliegen gekauft hatte begrüßte er mit meinem Benutzernamen aus dem Anglerboard.

Er fand die Threads über google und hat sie sich durchgelesen, weil im Benutzerprofil Steinbek steht dachte er:"Ist doch mein Praktikant"

also ich verstehe dich immer weniger,du bist praktikant in nem angelshop und dann startest du hier solche aktionen.

gruß antonio
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

also ich verstehe dich immer weniger,du bist praktikant in nem angelshop und dann startest du hier solche aktionen.

gruß antonio

Na prima...Praktikant im Angelgeschäft und dann solch ein Quatsch hier...frag doch deinen Lehrherrn...da müsstest du doch auch geholfen bekommen...#q#q#q
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

nein ich war, hab bisschen einsortiert und kassiert.

Wonauf ich hinaus wollte was ich eben nicht klar genug schrieb, er lass diesen Thread und kennt sich Uwe_H.
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Kann sein er hat das alles gelesen, beim Praktikum hab ich jedenfals ne Menge gelernt was es so alles gibt,auch wenn es nicht so aussieht,vorher war ich noch Dümmer,wie auch immer ich kann jetzt nach dem 2Tag am Wasser einigermaßen werfen und fahr nu ma in den Forellenpuff,war gestern 3h und heute 4h-5h mit der Wathose und nem Loch unterwegs.
Fliegenfischen macht spaß, will jetzt noch etwas FLiegenführung üben und dann mal mein Glück versuchen, unser Gewässer hat keine-kaum Salmoniden,was mich ärgert.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Wurfweite

nein ich war, hab bisschen einsortiert und kassiert.

Wonauf ich hinaus wollte was ich eben nicht klar genug schrieb, er lass diesen Thread und kennt sich Uwe_H.

Er kennt sich??? Oder er kennt mich??? Falls er mich kennt würde mich mal interessieren woher...wohne ja doch ein Stückchen weit weg...:q

Kenne mich auch, denke ich zumindest?

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

,vorher war ich noch Dümmer


Kaum geht man mal einen trinken, da sind die Antworten in meinem momentanen Lieblingsfred schon alle gegeben...#q#6
 

Flo66

Herbalist
AW: Wurfweite

Ihr seit mit der Puren Weisheit wohl schon auf die Welt gekommen.#q
 

polli

Member
AW: Wurfweite

Ihr seit mit der Puren Weisheit wohl schon auf die Welt gekommen.#q
#r#r|good:#6

Ich denke zum einen: Florian ist 16, da solltet ihr alten Hasen man über das ein oder andere wegsehen! Jungs!
Da hat er wohl Recht.

Florian: Du solltest dir beim formulieren deiner postings etwas mehr Zeit lassen und besser formulieren, denn manches versteht man nicht, oder falsch. Dann wirst etwas ernster genommen|wavey:
 

antonio

Active Member
AW: Wurfweite

#r#r|good:#6

Ich denke zum einen: Florian ist 16, da solltet ihr alten Hasen man über das ein oder andere wegsehen! Jungs!
Da hat er wohl Recht.

Florian: Du solltest dir beim formulieren deiner postings etwas mehr Zeit lassen und besser formulieren, denn manches versteht man nicht, oder falsch. Dann wirst etwas ernster genommen|wavey:

das mag ja alles sein, aber wenn man sich seine threads durchließt kann man teilweise nur mit dem kopf schütteln.
da wird doppelt und dreifach gefragt oder wenn er entsprechende tips bekommt wird was ganz anderes gemacht.
warum fragt er denn hier erst.
ob nun 16 jahre oder nicht,was er hier teilweise von sich gibt, naja.........

gruß antonio
 
AW: Wurfweite

Hallo Florian!
Angeln auf der Wiese ist nur was für Castingsportler, und deine Fliegenschnur geht kaputt.
Also übe am /im Wasser. Der Rückraum ist kein Problem , es gibt Trickwürfe wie Rollwurf und Switchcast. Wenn in Euren Gewässern vorwiegend Friedfische und wenig Salmoniden sind, ist das auch kein Beinbruch. Die Friedfische beißen auch auf Kunstfliege. Da rümpfen ein paar Leute jetzt die Nase, aber es ist für mich nur eine Art Fische zu Fangen.Die beste und spannendste. Meine besten Fänge mit Fliege Karpfen 12kg 89cm, Wels 78 ca 5kg(leider in dem Gewässer geschont), diverse Großbrassen usw.
Deshalb geh angeln! Wie schonmal gesagt "Fliegenfischen" von Blinker zulegen und angeln.
Übrigens macht es beim Fliegenfischen meist nicht die Weite des Wurfes, dass du fängst, sondern Fliege und Präsentation.
Petri.
 
AW: Wurfweite

Hallo Flo,
das mit der Wurfweite ist so eine Sache. Es liegt daran, an welchem Gewässer man fischt. Im Bach und kleinen Fluß benötigt man keine großen Weiten. Im See ist es schon wieder ganz anders. Während Du in Bach u. kleinen Fluß die Fische oft auf Sicht anwirfst, mußt Du sie im Stillwasser suchen. Da ist dann eine größere Weite nicht zu verachten, denn die Fliege kann natürlich nur im Wasser Fische finden u. je länger sie im Wasser ist (je weiter der Wurf) um so größer die Chance. Ich weiß nicht, ob Du bereits den sog. Doppelzug beherrschst. Wenn nicht, versuche, das zu lernen. Wenn Du das einmal kannst, erhöht das Deine Wurfweite ganz erheblich, weil Du mit dem Doppelzug die Schnur viel stärker beschleunigst. Als mir der Doppelzug zum 1. Mal gelang, wollte ich fast meinen Augen nicht trauen, wie weit ich damit geworfen hatte im Vergleich zu früher. In einigen Beiträgen stand, daß man im oder am Wasser nicht so weit werfen kann, wie auf der Wiese. Das ist schlicht nicht wahr. Wasserberührung beim Rückschwung resultiert aus einem Fehler beim Wurf. Wenn der Stop beim Rückschwung etwa bei 12.00 Uhr, also etwa senkrecht über Dir, erfolgt, gibt es keine Wasserberührung. Schwingst Du aber die Rute zu weit nach hinten, ist sie unvermeidlich. Auf der Wiese ist das aber nicht anders. Da hast Du dann statt Wasserberührung Graskontakt. Aber keine Sorge, das kommt alles mit der Übung. Berichte mal über Deine Fortschritte.
Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Wurfweite

Moin zusammen!!

@BaFo-Schreck
Also ... lieber Eberhard ... ohne Dir nahe treten zu wollen ... setz' Dich mal auf der Wiese hin und versuche genau so weit und sauber zu werfen als wie wenn Du stehen würdest.
Dann denk' nochmal drüber nach was Du da in Deiner letzten Post geschrieben hast.

TL
Ralph

Hallo Flo,

...

In einigen Beiträgen stand, daß man im oder am Wasser nicht so weit werfen kann, wie auf der Wiese. Das ist schlicht nicht wahr.

...

Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Wurfweite

:ckönnte heulen, wenn ich immer höre, dass es so auf die Weite ankommen soll. Jemand den Kommentar von M.Krieger in seinem Video gesehen " I don´t cast very far....but I catch fish"
Hauptsache es macht Spaß und man hört sich nicht zu viele selbsternannte Gurus an. Wenn man dann durch Ausdauer zum Fisch kommt hat man alles richtig gemacht. Übrigens wenn ich richtig weit werfen will, ..mit Fliege, dann nehm ich einen Spiro !
Wer an der Küste mit der Fliege auf seine 15-20 meter kommt, hat beste Chancen auf Fisch, und Routine. Die braucht man am dringensten, um irgendwann mit Glück und idealem Wetter auch mal 25-30 meter zu werfen.

Gruß Piet
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Wurfweite

Moin zusammen!!

@BaFo-Schreck
Also ... lieber Eberhard ... ohne Dir nahe treten zu wollen ... setz' Dich mal auf der Wiese hin und versuche genau so weit und sauber zu werfen als wie wenn Du stehen würdest.

TL
Ralph

Stimmt, das kommt nicht hin. Daher noch mal -> Fliegenfischerschule Niederrhein?


Übrigens wenn ich richtig weit werfen will, ..mit Fliege, dann nehm ich einen Spiro !
Gruß Piet

Um was für eine Technik handelt es sich dabei?
Kannst du das bitte genauer erklären?

Danke #6
 
Oben