Wurfweite

laxvän

Member
Hallo,
ich möchte auch endlich den Trutten nachstellen und bin dabei mir das Equipment zusammenzusuchen.
Da ich einige Spinnruten im Schrank habe,wollte ich mir nicht unbedingt gleich eine neue Rute zulegen. Von daher meine Frage an euch. Wie weit sollte man denn mit einem Salty in 18 gr werfen können, um auch Spaß beim Mefo angeln zu haben.
Ich weiß, dass die Truuten durchaus auch mal näher an der Ksüte sind aber oft hat man hier den Eindruck, dass man an der Mehrzahl der Strände den Köder mindestens 60 m rausfeuern muss.
Daher meine Frage, wie weit sollte ich denn werfen können, um auch realistische Chancen zu haben.
Vielen Dank für eure Antworten.
 

Rellington

Member
AW: Wurfweite

ganz oft ist ja so, das die fische direkt vor deinen füssen stehen und du nicht wie ein besenkter den blinker durch die luft feuern musst. die fliegenfischer angeln ja auch nicht auf 60 mtr. hier gilt wohl auch so leicht wie möglich so schwer wie nötig. ich selber fische ne 32gr rute und habe keine probleme so weit zu werfen. für wirklich ganz besondere bedingungen habe ich noch eine 48 gr rute dabei. viele ruten der spinfischer an der küste betragen auch nur 20 gr.
 

bamse34

Fördefischer
AW: Wurfweite

Moin Moin!
Wurfweite wird oft überbewertet!!!
Wie schon beim Thema Springerfliege kann ich dir nur die Boardsuche nahelegen ich weiß mindestens ein Trööt wo das Thema ausgibig behandelt wurde!!
Gruß Sebastian
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Wurfweite

Moin!
In meinen Augen wird die Wurfweite völlig überbewertet. Ich fische vor allem mit der Fliegenrute und habe also einen realistischen Radius von etwa 20 Metern. Dabei gehe ich selten weiter als bis zu den Knien ins Wasser, es sei denn es gilt, ein Riff oder eine Sandbank zu erreichen.
Weit werfen muss man wohl nur, wenn auf 500 Meter Strandlänge schon 20 Angler bis zu Brust im Wasser stehen. Dann sind die Forellen nämlich so vergrätzt, dass auch 80 Meter Wurfweite eher nicht ausreichen. Als Fliegenfischer sind die Chancen in solchen Situationen eher mau. (zumal ich überhaupt nicht werfen kann, wenn ich so tief im Wasser stehe:c)
Wer die Ruhe am Strand sucht, findet die Fische oft viel näher, als man manchmal glaubt.

Gruß,
Martin
 

Tordu

New Member
AW: Wurfweite

Hallo,

bestes Beispiel hatte ich letztes Jahr in Dänemark.
Ich gaaannz weit raus, Wathose kurz vorm vollaufen.
Mein Kumpel angelte unmotiviert vom Ufer aus, da seine
Wathose kaputt war.
Und was soll ich sagen.
Er fing 2 schöne Trutten, praktisch in meinem Rücken.
Seitdem immer erst vom Ufer aus bevor ich das Wasser betrete.

Gruss Tordu
 
C

Christian D

Guest
AW: Wurfweite

Naja, es gibt ja oft das Argument: "Der kann ja 30 Meter hinter dem Köder von draußen nachgelaufen sein!"

Meine Antwort: "Vielleicht kam er ihm auch entgegen!"
 

Zacharias Zander

Mefo & Zanderjäger
AW: Wurfweite

Die Wurfweite ist meiner Meinung nach echt überbewertet meine letzten 3 Ü50 Mefos hab ich alle vom Strand aus (nicht im Wasser stehend) ungefähr 5m vom Ufer entfernt in max. 50cm tiefen Wasser gefangen...
Ich hab aber auch schon welche gefangen,die unmittelbar nachn Auswurf gebissen haben in ca.50-70m Entfernung.
Fische kannst du überall fangen...Wenn ich meine gesamten Fänge bewerten müsste,würde ich sagen,dass die meisten Fische in einer Entfernung zwischen 5 und ca. 30m vom Ufer beißen,aber das ist natürlich auch von den Stränden abhängig,wo man fischt.
Also Fazit:Die Wurfweite ist im Endeffekt piep egal,Fisch gibts überall.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wurfweite

Hm, ich finde man sollte alles durchprobieren!
Sowohl weite, als auch kürzere Würfe machen, damit man auch alles ordentlich abfischt...
Gefangen habe ich schon weit draußen auf maximaler Wurfweite, als auch bei kurzen Würfen - man muss einfach das Glück haben!

Gruß, Jochen
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Wurfweite

Moin,

Meine Meinung: An den meisten Tagen und den richtigen Stränden ist die Wurfweite sch....egal :m. Während Du auf 80m blinkerst läuft die Forelle vor Deinen Füßen durch.
Bei mir kommen 70% der Bisse ganz vorne und 30% weiter draußen, und von denen sind viele Dorsche. Wenn das die-Forelle-ist-dem-Blinker-30m-nachgelaufen Argument zuträfe, würden die Fliegenfischer nichts fangen.

Daher: Relax....and take it easy with Salty 18g


RM
 

laxvän

Member
AW: Wurfweite

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.#h
Dann kann ich es ja zunächst doch mal mit meiner Phazer II probieren und wenn ich merke, dass mir die Angelei mit der Rute und der Multi zu mühsam ist bzw. ich mit der Wurfweite doch unzufrieden bin, dann kann ich ja immer noch eine neue Rute kaufen.
Und dann muss es ja auch nicht gleich die teuerste sein nur weil mir eine verkäfer die absolute Weitwurmaschine verkaufen will, weil das ja soooo wichtig ist|rolleyes
 

jflyfish

Member
AW: Wurfweite

Ich fürchte mal, ihr habt da nicht so viel Plan. Viele wirklich große Fische werden sehr weit draussen gefangen -- mit Blinkern bei oder deutlich über 30g. Die größten Fische, die ich an der Küste gesehen habe (9-10kg) sind auf solche Eisen oder kleine Pilker (40g) gefangen worden.

Mikroben gibts auch unter Land -- so für Fliegenfischer:m
JFL
 
AW: Wurfweite

Moin!
In meinen Augen wird die Wurfweite völlig überbewertet. Ich fische vor allem mit der Fliegenrute und habe also einen realistischen Radius von etwa 20 Metern. Dabei gehe ich selten weiter als bis zu den Knien ins Wasser, es sei denn es gilt, ein Riff oder eine Sandbank zu erreichen.
Weit werfen muss man wohl nur, wenn auf 500 Meter Strandlänge schon 20 Angler bis zur Brust im Wasser stehen. Dann sind die Forellen nämlich so vergrätzt, dass auch 80 Meter Wurfweite eher nicht ausreichen. Als Fliegenfischer sind die Chancen in solchen Situationen eher mau. (zumal ich überhaupt nicht werfen kann, wenn ich so tief im Wasser stehe:c)
Wer die Ruhe am Strand sucht, findet die Fische oft viel näher, als man manchmal glaubt.

Gruß,
Martin

Ich sehe das genau so wie "Flala - Flifi"

Selber Fische ich ausschließlich mit der Fliege und konnte schon einige Fische Fangen, klar ist der Fliegenfischer eingeschränkter in der Wurfweite aber ich denke das, dass nicht ausschlagebend für den Fang ist.

In meinem Freudeskreis habe ich einige Blechwerfer die ausschließlisch mit dem blech auf die jagt gehen aber mehr Fangen tun sie auch nicht als meine Kumpels mit der Fliege und dies Beobachte ich schon seit einigen Jahren...

Ich konnte mal an einem Strand in DK beobachten wie 3 Spinnangler neben 1 Flugangler gefischt hatten der mit der Fliege konnte innerhalb von 30min 2 Fische Landen die Spinnangler hatten nicht einmal kontakt. (glück, ausnahme, zufall?? oder bestätigt dies das es nicht auf die weite ankommt sondern auf köderwahl, angelplatz und wetter???)

Ein kumpel von mir der eigentlich überzeugter Blechwerfer war, fängt jetzt mit dem Fliegenfischen an da er feststellen musste das zu 85% der von Ihm gefangenen Mefo´s auf die Springerfliege gebissen haben als auf sein Blech....

Jeder kann darüber denken wie er will ich, ich sehe die Wurfweite nicht als Fanggarantie und wer nur 15m Würfe macht bekommt auch seine Fische und es werden auch große Mefo´s im Uferbereich Gefangen.

Und das einzigste was Zählt ist der Glaube daran alles richtig zu machen auch wenn mal nichts beisst.

:vik:​
 

xfishbonex

Active Member
AW: Wurfweite

hallo die wurfweite ist sowas von egal;)ich kenne hir ein guide in hh der meinte zuseinen kunden
ab ins wasser bis zu den titten 30gramm snap und baller das ding mal raus :v180euro zahlst du für so ne nummer
und andere angler haben hinter seinen kunden die fische gefangen vom strand aus mit der fliege :q:q:q:q jetzt könnt ihr euch vor stellen was die für augen gemacht haben |bigeyes|bigeyes|bigeyes
lg andre
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wurfweite

Hi, im Idealfall wirfst du über die erste Rinne bis hinter die erste Sandbank. Wie weit das ist hängt vom Strand ab.
Klar beißt auch mal was genau vor deinen Füßen, sogar im Spülsaum. Doch in der Regel kommen die Biße weiter draußen.
Klar beißt auch mal was sofort nach dem ersten Eintauchen des Blinkers. Diese Fische haben dann richtig viel Zeit zum Toben und Springen und es ist ein kleines Kunststück, sie sicher zu landen. Der gesamte Strand bekommt das mit.:m


Die vor deinen Füßen sind doch, dran und raus.:(

So und eine Spinnrute kann man auch zum angeln auf Dorsch benutzen;). Da ist ein Wurf hinter die erste Sandbank ein Muß.

Auch für Hornhechte ist Wurfweite entscheidend. Man lockt sie mit dem Blinker von draußen rein. Man muß so schnell kurbeln, das lohnt bei 30m garnicht.

Wer Mefos will und keine Hornis, nimmt dunkle Blinker und Circles. An Circles bleiben sie schlecht hängen und dunkle Blinker werden ignoriert.
 

laxvän

Member
AW: Wurfweite

Naja, gegen einen Leo als Beifang hätte ich auch nichts einzuwenden. Wenn man dazu weiter raus muss, sollte ich vielleicht doch noch ein wenig Geld investieren.;+.
 
AW: Wurfweite

Ich leg es ab und an mal drauf an und prügel die fliege richtig raus geht besonders gut bei leichtem rückenwind damit komme ich auch weiter raus als normal, aber die meisten bisse habe ich im 10-15m bereich und dies auch dann wenn ich nur 15-20m rauskomme...
Letztes jahr war ich im spätsommer auch Nachts unterwegs weite würfe brachten keinen kontakt bei einem fehlwurf klatschte die schnur rechts neben mir ins wasser und siehe da Kontackt.... danach bin aus dem Wasser raus und hab vom ufer aus gefischt im Knietiefen wasser und konnte in 3 Stunden 2 Mefos und 5 schöne Drills verbuchen... 2 wochen später selbes spiel diesmal war ich sogar Ohne Watbüx ans wasser gegangen....

Bei Hornhecht und dorsch gebe ich Rosi recht, da ich in Flensdorf :) wohne bin ich schnell bei unseren Nachbarn da habe ich schöne stellen wo ich wunderbar mit fliege Nachts auf dorsch fischen kann und das Bei 20m Wurfweite allerdings lohnt sich dort das Waten auch nicht nach 5 metern reinwaten steht mir das wasser direckt an der Brust also schnell tiefes wasser die Betonnung der Fahrrinne ist in ca. 80m aber Ideal für Dorsch konnte schon einige schöne ferhaften.
 
AW: Wurfweite

Moin,also ich habe schon so einige Mefos auf maximale Wurfweite nach den ersten Kurbelumdrehungen gehakt!!!Ich denke eine große Wufweite ist unbedingt von Vorteil,denn man wirft ja nicht immer zum Horizont sondern auch parallel zum Ufer.Je weiter um so mehr Fläche wird befischt....um so mehr Fischlein fängt man....:m??? An meiner Heimstrecke ist gute Wurfweite sehr wichtig denn mindestens 60m weit draussen ist die schönste Rinne vom Fischland:g!!! Gruß vom Fischland!!!
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Wurfweite

es gibt Tage, da stehen die Fische tatsächlich ziemlich weit draussen......Solche Tage konnte ich in den letzten Jahren aber an den Fingern meiner beiden Hände abzählen......
Der Grossteil der Bisse kam beim Fischen mit Blech auf Entfernungen von 25 bis 40 Meter.
Aber andersrum wird ein Schuh draus :

Mehr als zwei Drittel meiner Fische gingen auf die Fliege ...... und das spielt sich i.d. R. in einer Entfernung von 20 Metern und weniger ab..... #h
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Wurfweite

An meiner Heimstrecke ist gute Wurfweite sehr wichtig denn mindestens 60m weit draussen ist die schönste Rinne vom Fischland:g!!! Gruß vom Fischland!!!

Logisch, wenn Du an einem Revier fischt, an dem die Rinne bei 60m liegt, solltes Du da auch schon nach Möglichkeit mal das Blech hinbekommen. Und weite Parallelwürfe liebe ich auch. Ich kann dennoch nicht feststellen, dass bei weiten Parallelwürfen mehr Fische beissen als bei kurzen. Das mag aber einfach persönliche Erfahrung sein. Ich kenne auch mehr als ein Revier, wo sehr sehr tiefes Wassen in kürzester Entfernung liegt (bis 11 Meter). Da beisst dann draussen überhaupt nichts.
 

Golfstrom

Member
AW: Wurfweite

Ich glaube es hängt stark vom Strand und dem Futtervorkommen ab. Die Forellen die in SH und DK v.a. Garnelen fressen jagen sicher dichter unter Land, genauso bei schnell tiefer werdendem Wasser.
An den Stränden östlich insb. Darß oder Rügen wo der Sandaal und Heringe die Hauptnahrung bilden muss man weiter raus wo das Futter ist. Also eine Pauschale Aussage kann man nicht machen.
 
Oben