Wurfweite

AW: Wurfweite

Logisch, wenn Du an einem Revier fischt, an dem die Rinne bei 60m liegt, solltes Du da auch schon nach Möglichkeit mal das Blech hinbekommen. Und weite Parallelwürfe liebe ich auch. Ich kann dennoch nicht feststellen, dass bei weiten Parallelwürfen mehr Fische beissen als bei kurzen. Das mag aber einfach persönliche Erfahrung sein. Ich kenne auch mehr als ein Revier, wo sehr sehr tiefes Wassen in kürzester Entfernung liegt (bis 11 Meter). Da beisst dann draussen überhaupt nichts.
Ich bin auch oft auf Rügen unterwegs und habe dort mit weiten Würfen beste Erfahrungen gesammelt|supergri!!! Und bekanntlich gibt es dort die unterschiedlichsten Strände!!! Natürlich beissen die Mefos nicht nur weit draussen aber wenn man weit wirft schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe,es werden gleich mehrere Bereiche am Ufer befischt,der weit draussen und eben der dicht unter Land...!!! In meinen Augen bedeutet das die Größere Chance auf eine schöne Mefo!!!Ausserdem macht es doch richtig Spass das Blech schön raus zu feuern...oder? Hört sich hier immer so an als wenn man jetzt nicht mehr weit werfen braucht...;+:g:)!!! Gruß vom Fischland!!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wurfweite

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.#h
Dann kann ich es ja zunächst doch mal mit meiner Phazer II probieren und wenn ich merke, dass mir die Angelei mit der Rute und der Multi zu mühsam ist bzw. ich mit der Wurfweite doch unzufrieden bin, dann kann ich ja immer noch eine neue Rute kaufen.
Und dann muss es ja auch nicht gleich die teuerste sein nur weil mir eine verkäfer die absolute Weitwurmaschine verkaufen will, weil das ja soooo wichtig ist|rolleyes

Hi, hast du denn schon mal gemessen wie weit du raus werfen schaffst? Es ist ein sehr feinfühliges Zusammenspiel von Rute, Rolle, Schnur und Blinker.
 

laxvän

Member
AW: Wurfweite

Hab`es mit der eine Rute probiert und schaffe es auf 40 m:(.
Mit der Berkley Phazer II und der Multirolle wollte ich mich heute mal auf die Wiese stellen und schauen wie weit es geht.
Da ich öfters in Preetz sein werde kommen für mich wohl die Strände im Bereich Kiel in Betracht.
Wäre übrigens auch froh, wenn mich jemand bei den ersten Versuchen, die für den März geplant sind, einweisen könnte.:)
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Wurfweite

Ausserdem macht es doch richtig Spass das Blech schön raus zu feuern...oder? Hört sich hier immer so an als wenn man jetzt nicht mehr weit werfen braucht...;+:g:)!!! Gruß vom Fischland!!!

Moin, da gebe ich Dir zu 100% recht. Ich bin ebenfalls ein Weitwurf Fetischist, Schon allein weil es Spass macht. :m

Aber hier ging es darum, ob es schlimm ist, wenn man nicht auf 80m kommt, und da ist meine Erfahrung an meinen Stränden, dass die meisten Bisse von Forellen in der 30m Zone liegen. Sicherlich befischt Du ein größeres Revier, wenn Du weiter wirfst, aber vielleicht rauschen dann vor Dir gerade Fische durch? Ich weiss es nicht.

D
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Wurfweite

Hab`es mit der eine Rute probiert und schaffe es auf 40 m:(.
Mit der Berkley Phazer II und der Multirolle wollte ich mich heute mal auf die Wiese stellen und schauen wie weit es geht.

Moin, warum gehst du mit einer Multirolle Spinnfischen? Die Brandungsangelweltmeister hatten welche. Damit muß man richtig werfen üben und die Dinger sind schwer. Gewichte unter 30g wirft man besser mit einer Stationärrolle. Ich versuche alles so leicht wie möglich zu halten, sonst tut nach ner Stunde der Rücken weh.
Meine Rolle hat einen Einzug von 72cm/Umdrehung. Da sind je Wurf locker 90 Umdrehungen drin. Mit Rückenwind noch mehr. Nur zum Vergleich.
 

laxvän

Member
AW: Wurfweite

Seitdem ich mir `ne Jerke zugelegt habe, finde ich das Angeln mit Multis ganz schön und in Schweden habe ich mit der Phazer und einer Multi auf Lachse geangelt. Da waren aber regelmäßig Tiroler Hölzl von 30 gr. im Spiel und ich musste auch nicht ganz so weit raus.
Die Sache mit dem Gewicht der ganzen Kombi könnte aber natürlich schon problematisch werden.
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Wurfweite

Ich fürchte mal, ihr habt da nicht so viel Plan. Viele wirklich große Fische werden sehr weit draussen gefangen -- mit Blinkern bei oder deutlich über 30g. Die größten Fische, die ich an der Küste gesehen habe (9-10kg) sind auf solche Eisen oder kleine Pilker (40g) gefangen worden.

Mikroben gibts auch unter Land -- so für Fliegenfischer:m
JFL


Sorry,aber das is ja mal wieder ne Aussage....:)
Sicher werden weit draussen gute Fische gefangen!ABER,das geht auch in Strandnähe!!Und das die meisten kapitalen vom Boot aus gefangen werden,muss ich wohl nicht erwähnen...
Nur ist die Frage,was man als "grossen Fisch" bezeichnen möchte..?
Ich denke,wer eine Ü60cm fängt,der is schon gut bedient und kann sich freuen.Ü70 ist schon gross und lässt sich auch mit 40 meter Würfen fangen!Alles darüber ist für mich Traumfisch,und 9-10Kg sind wohl bei 90% aller Mefofischer noch das Traumziel..!
Wer also zum ersten Mal auf Mefo fischen will,sollte sich von solchen "Ausnahme-Meinungen" nicht verunsichern lassen,sondern einfach losgehen und fischen.

Ich fische seit ca.10 Jahren in und um die Flensburger Förde herum,oder in DK..seit 1,5 Jahren auch Fly-Fi.,und fange meine Fische meist auf kurze Distanz(mind.80 %)!!
Dieses Jahr waren an der Fly-Rod 60cm mein "best".Gebissen auf ca.10meter Entfernung!
Und ich war bei Fängen bis 4 Kilo (Fliegenrute)dabei...und das sind schon sehr gute Fische!!!

Also ,nicht verrückt machen lassen,sondern entspannt fischen gehen!!
TL
 

KHof

Member
AW: Wurfweite

Mahlzeit!

Ich finde den Weitenwahn immer wieder erstaunlich!
Ich fische seit 15 jahren an dänischen Stränden und hab eher das Problem Bisse gehakt zu bekommen wenn ich nur noch 2 Meter Schnur draußen hab.
Dort ist ein vermurkster 15 m Wurf fischträchtiger als ein sauberer 90 m Wurf.
Neulich war ich an der deutschen Ostseeküste unterwegs. Dort kamen die Bisse etwas weiter draußen, 20 Meter waren schon nötig.

Klaus
 

bamse34

Fördefischer
AW: Wurfweite

@jflyfish
Ich bin auch einer dieser Planlosen! Wie viele Mefos von 9-10kg vom Strand gefangen hast du schon gesehen??? Ich glaube das in dieser Größenordnung nur mal ein Einzelfische beim Trolling und nur alle Jubeljahre vom Strand welche gefangen werden.
Um dieses Gewicht zu erreichen muß eine Mefo bei bester Kondition und fast einen Meter lang sein!
Es wäre vermessen zu behaupten das Metermeerforellen vom Strand gezielt beangelt werden können.Sie sind Zufallsfänge!!!!
Richtig ist das die Warscheinlichkeit eine wirklich große Mefo zu haken oft über Tiefwasser besser ist und somit die Wurfweite an Bedeutung gewinnt.
Schöne Grüße
Sebastian
 
AW: Wurfweite

Ist natürlich die Frage, ob man solch "riesen" Fische gezielt fischen will. Jeder Mefo-Angler freut sich über eine gefange umso mehr, wenn sie noch ü50 hat. Was ich immer nicht verstehe, dass einige bis oberhalb der Brust raus gehen und dann noch 50m knüppeln müssen. Habe es schon häufig gehabt, dass Angler so weit raus gegangen sind und ich hinter ihnen stand und die Fische am "popo" wechgefischt habe.

Mittlerweile laufe ich "fast" nur noch am Strand längs um Fische zu fangen. Reicht völlig aus!!!

Und die 9-10 kg Fische sind eine Sache vom Trolling ;)
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Wurfweite

@macmarco... Die Wathose ist ganz bezahlt,dann muss sie auch ganz nass gemacht werden...!Erlebe ich jedes Frühjahr wieder,wenn die "MEFO-Spezies" aus "Norditalien" für 2 Wochen Urlaub anne Küste machen und erstmal die Hälfte aller Fische verscheuchen,weil man ja bis zum Bauch im Wasser stehen muss...)))
Wir hatten letztes Jahr so einen "Angelverein" hier,denen konntest du die Fische hinterm Rücken wegfangen...!
Vorbereitung ist alles!!))
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Wurfweite

Mahlzeit!

Ich finde den Weitenwahn immer wieder erstaunlich!
Ich fische seit 15 jahren an dänischen Stränden und hab eher das Problem Bisse gehakt zu bekommen wenn ich nur noch 2 Meter Schnur draußen hab.
Dort ist ein vermurkster 15 m Wurf fischträchtiger als ein sauberer 90 m Wurf.
Neulich war ich an der deutschen Ostseeküste unterwegs. Dort kamen die Bisse etwas weiter draußen, 20 Meter waren schon nötig.

Klaus

Wieso muß ich grinsen Klaus?:q:q:q
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Wurfweite

9-10Kg Fische sind Ausnahmefische,die sicher nicht jede Woche/Monat gefangen werden,!sonst wären die Zeitschriften ja voll mit solchen Fängen..(Blinker,Fisch und Fang,usw...)
Man hört natürlich viel von solchen "Kapitalen",wobei die verbürgte Wahrheit wohl eher bei 20% liegt,was das Watfischen angeht..!
Aber ,es gibt sie ...die eine Traum-MEFO !!!
und irgendwann fängt man sie auch...unter 100 meter!!
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wurfweite

9-10Kg Fische sind Ausnahmefische,die sicher nicht jede Woche/Monat gefangen werden,!sonst wären die Zeitschriften ja voll mit solchen Fängen..(Blinker,Fisch und Fang,usw...)
Man hört natürlich viel von solchen "Kapitalen",wobei die verbürgte Wahrheit wohl eher bei 20% liegt,was das Watfischen angeht..!
Aber ,es gibt sie ...die eine Traum-MEFO !!!
und irgendwann fängt man sie auch...unter 100 meter!!



Viele Angler melden sich gar nicht erst in den Angelzeitschriften, weil sie nicht wollen, dass es zu bekannt wird, bzw. einfach keine Lust.
Als vor knapp 2 Jahren Otto Gneist (bekannter Mefoguide hier) einen dicken Lachs von 70ü cm hatte, sprach sich das nicht ganz so schnell rum. Er hat den Fisch übrigends nicht auf Distanz gefangen....

Und ich sagte es schon:
Ausprobieren muss man, das lernt man doch schon als normaler Spinnfischer....

Gruß, Jochen
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Wurfweite

Viele Angler melden sich gar nicht erst in den Angelzeitschriften, weil sie nicht wollen, dass es zu bekannt wird, bzw. einfach keine Lust.
Als vor knapp 2 Jahren Otto Gneist (bekannter Mefoguide hier) einen dicken Lachs von 70ü cm hatte, sprach sich das nicht ganz so schnell rum. Er hat den Fisch übrigends nicht auf Distanz gefangen....

Und ich sagte es schon:
Ausprobieren muss man, das lernt man doch schon als normaler Spinnfischer....

Gruß, Jochen

Was willst du uns jetzt damit sagen?
 

KHof

Member
AW: Wurfweite

Moin Uli!

...weil ich dir dummerweise die einzige mir bekannte Stelle auf Nordlangeland gezeigt hab bei der ein Riff so weit draußen liegt.
Übrigens hatte ich dort letzten Herbst eine fünfziger Forelle die zugriff als ich den Blinker hochnahm - mit offenem Rollenbügel.
Das sah wenig geregelt aus...

Klaus
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Wurfweite

Ach was von wie vielen ü6kg-Uferfängen aus dem letztem Jahr weißt du denn?

Der Lachs von Otto war leichter. Erzähl mal....


Ich weiß von 3 Stück von knapp 5Kg, denen ich am Wasser begegnet bin, dann soll es letztes (oder vorletztes?) Jahr in Wallnau einen richtig fetten Kracher gegeben haben, der Lachs von Otto Gneist von 88cm und 8670gr. und einer 80er Mefo als ich bei Carsten bei F-T saß und er einen aktuellen Anruf bekommen hat.

http://fehmarn-tackle.de/load.php?name=News&file=article&sid=2

Erzähl mir nichts, das Gewicht des Lachses kommt hin.


Und jetzt echt mal Schluss, ich hasse es vom Hauptthema zu weit abzuschweifen....


Gruß, Jochen
 
Oben