Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

Spooner22

New Member
Hallo liebe Angelfreunde ,

hab vor mir 2 Daiwa Emblem Pro 5000 Rollen zu kaufen nun bin mir jetzt leider nicht so sicher ob ich damit auf circa 100 bis 120 Meter Fischen kann . Hat jemand mit dieser Rolle Erfahrung ,hab das Forum schon abgeklappert konnte leider nix zu dem Thema Wurfweiten finden :-(

Würde mich freuen wenn ein par leute dazu was sagen könnten !!

Achja Ruten hab ich Chub Outkast 50 in 12ft 3lbs..


Gruß Stefan
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

Hallo Spooner,
ich habe quasi die selbe Zusammensetllung, ne normale Outkast in 3lbs und ein Satz Emblem XA, das sind die (besseren ;)) Vorgänger der Pro, die Spulen sind identisch. Deine angestrebten Wurfweiten sind möglich, 120m sind zwar absolute Ausnahmeweiten, aber 100m sind mit 32er Mono + Schlagschnur auf jeden Fall möglich.
Die Emblem gehören in meinen Augen zu den besten Weitwurfrollen!
Allerdings nützt das beste Gerät nichts wenn die Wurftechnik nicht stimmt, solche Würfe erfordern schon etwas Übung.;)
Gruß
Lücke
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

Es gibt Leute, die werfen mit der Kombo keine 70m. Andere werfen damit locker über 130m. Wichtiger als das Gerät ist der Angler, der es bedient.
 

Spooner22

New Member
AW: Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

Hallo also schon mal danke für die Posts :))

Ja ihr habt vollkommen Recht mit der Wurftechnik , die werde ich auf jeden Fall üben, wollte halt wissen ob die Hardware dazu fähig ist - hilft ja die beste Technik nix wenn das Material nicht stimmt.

Fischen würde ich gerne mit ner mit ner geflochtenen Hauptschnur + Mono Schlagschnur !!:q

Gruß Stefan
 
J

Jens0883

Guest
AW: Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

Carpheart-tv. Ich glaube in der 7. Folge gibt´s was dazu.
 
AW: Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

Vom Altmeister Mark Hutchinson (Leider in Englisch...):


http://www.youtube.com/watch?v=fBU7PaID7bs&feature=PlayList&p=E3C199BA4064E6AA&index=0&playnext=1

P.s. Ich werfe mit meiner 2.75 lbs Royalty Carp von Spro (ca 60€) und einer Daiwa Regal Plus Bri 4500 (ca 70€) auch meine 100 Meter. Habe ich per Google Earth ausgemessen. Von einem Ufer meines Sees zum anderen ;)
Kommt wie gesagt sehr stark auf deine Wurftechnik an. Mit Hutchinson's Hilfe dürfte es eigentlich klappen. Ach ja, für extreme Distanzwürfe Fingerschutz und ne geflochtene Schlagschnur nicht vergessen. Mit ner Mono geht's schlechter...
Außerdem solltest du auf deine Rig und Bleiform achten. Alles was nicht aerodynamisch ist, stört beim Werfen. Daher von Mika die Zip-Bombs verwenden und möglichst noch ein Helirig binden. Dann klappts mit den 100 metern auch locker.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Wurfweiten mit der Emblem pro 5000

jaja die gute wurfweite :) also mit perfekt abgestimmten gerät sind die 100 m locker drinn ( das schafft eigendlich jeder ) . wer mein oh ne das geht ja garnicht ,hab schon den ein oder anderen bordie zeigen können das sogar bei 4-5 bft von vorne diese weiten möglich sind!! aber da kommt es nicht nur auf die rolle an sondern auf die gesammte kombo!!
 
Oben