Wurmthread - Zucht und DIY

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
So, hier kann alles zum Thema Dendro & Co. rein.
Bauanleitungen für Wurmkisten, Futter, Haltungsbedingungen usw.

Ich fange gleich mal an:
Fünfliter-Joghurteimer, zur Hälfte mit ungedüngter Erde gefüllt. Nur ganz leicht angefeuchtet und obenauf liegt Zeitung, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen. Trotzdem neigt das Ganze zur Schimmelbildung, momentan kontrolliere ich täglich.
 

Anhänge

  • 81144D3D-4D9B-49E0-80B0-57BC47A86E78.jpeg
    81144D3D-4D9B-49E0-80B0-57BC47A86E78.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 181
  • ADD8947A-7AB6-49AD-926E-5AA24FD00D4E.jpeg
    ADD8947A-7AB6-49AD-926E-5AA24FD00D4E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 192

Kochtopf

Chub Niggurath
Das langt zum Hältern, für eine längere Zucht sehe ich folgende Schwachstellen: Du hast keine Drainageschicht und keinen Ablasshahn, was bei so einem kleinen Gebinde früher oder später in de Hose gehen wird. Grobe Gartenkiesel drunter, am besten Gartenmull o.ä. drüber, dann die (möglichst ungedüngte) (Grab-)erde, dann Attacke. Gelegentlich zerstoßene Eierschalten sind gut für den PH Wert des Bodens, ab und an ein zwei Löffel Weizenmehl sorgen für fette Würmer, zu viel macht unfruchtbare Krüppel
 

Waller Michel

Well-Known Member
So, hier kann alles zum Thema Dendro & Co. rein.
Bauanleitungen für Wurmkisten, Futter, Haltungsbedingungen usw.

Ich fange gleich mal an:
Fünfliter-Joghurteimer, zur Hälfte mit ungedüngter Erde gefüllt. Nur ganz leicht angefeuchtet und obenauf liegt Zeitung, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen. Trotzdem neigt das Ganze zur Schimmelbildung, momentan kontrolliere ich täglich.

So ähnlich werde ich das auch machen! Nur noch mit einem Ablasshan und Schlauch unten!

LG Michael
 

Inni

Active Member
Die Gaze ist eine Schwachstelle. Da werden die Würmchen abhauen. Die machen sich so dünn das sie sich durch zwängen. Ich hatte einige Würmer im Freigang im Keller und damit verbundener Protest meiner Herrin ...
Loser Gazeüberhang an einem Rahmen oben ist die Lösung. Da kommen sie nicht durch weil locker und beweglich und plumsen runter
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ablasshahn ist dran, Drainage wird nachgereicht wenn es „läuft“ und tatsächlich Flüssigkeit entsteht.
Ablasshahn war nicht zu sehen, gut wenn er dran ist. Plöt ist halt, wenn es läuft nochmal was umzuschichten (dann läuft es erstmal nicht mehr) - aber ist bei Würmern nicht schwer das wieder zum laufen zu kriegen
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe im Deckel und im Boden des Eimers, welcher in einem größerem Eimer steht, 5cm große Löcher mit ganz feiner Edelstahlgaze (120 Mesh) mit Hilfe von Heißkleber versehen. Da kommt absolut kein Miniwurm durch und die Trauermücken bleiben draußen. Als Erde nehme ich die Kokosquellerde und reichere die mit Gartenkalk und Urgesteinsmehl an. Futter gibt es alle Gemüseabfälle außer Knoblauch und Zwiebel. Gelegentlich gibt es fein gemahlenes hartes Brot, Kaffee-Satz und eingeweichte Eierverpackungen. Die Erde decke ich mit Hanfmatten aus dem Heimtierbedarf ab, darunter schimmelt nix und die Würmer fühlen sich da pudelwohl. Sind bestimmt Niederländer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Gaze ist eine Schwachstelle. Da werden die Würmchen abhauen. Die machen sich so dünn das sie sich durch zwängen. Ich hatte einige Würmer im Freigang im Keller und damit verbundener Protest meiner Herrin ...
Loser Gazeüberhang an einem Rahmen oben ist die Lösung. Da kommen sie nicht durch weil locker und beweglich und plumsen runter
Der Keller ist sicher, der Wurmeimer steht in der Speisekammer.:crazy

Aber danke für den Hinweis, da muss ich wohl nochmal ran.
 

Blueser

Well-Known Member
Mach mal, wenn es dunkel ist, den Deckel auf. Da siehst du die Dendros an den Seitenwänden und am Deckel. Ihr Name bedeutet ja auch so etwas wie Baumsteiger oder so ähnlich. Deshalb habe ich sehr feinmaschige Gaze genommen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe in die Plastik Kiste mit heißer Nadel Löcher in den Deckel gemacht. Der schließt bündig und wird mit Gewichten beschwert, immer wenn meine Frau eine Gewürzpflanze ermordet landet die als Futter und Substrat bei den würmern
 
Oben