Wurmzucht

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Hi Leute, ich mled mich nochmal zurück.


Habe jetzt das "Problem", dass teilweise etwas wächst in meiner Wurmzucht. Sprich aus dem Endstück der Möhre ist ein Sprössling gewachsen...Ist das schlimm? Sollte ich nächstes mal vielleicht etwas kleiner schneiden.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

|krach:


Anscheinend ist schon soviel Nährstoff in der Wurmfarm, dass selbst die Mörenreste Wurzeln schlagen#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Wurmzucht

Dauert nicht lang und du kannst ernten:)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Wurmzucht

Das hat nichts mit den Nährstoffen zu tun...Möhrenreste machen das gerne mal, Kartoffeln auch ;)
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Wurmzucht

Möhrenreste und Kartoffelschalen kannst Du auch auf ein dauerhaft feuchtes Tuch legen und damit ziemlich gut den gleichen Effekt erreichen.


Wenn es Dich stört, grab es unter. Und wenn es dich richtig stört, dann frier alles, was Du in die Kiste hauen willst einmal richtig durch. Dadurch werden die Zellwände vorgeschädigt, und Pilze und Bakterien können scheller zur Tat schreiten, und damit auch die Würmer.
 
AW: Wurmzucht

Mich stört es Null, geht mir nur um die Würmer. Habe die einfach entfernt und gut is.

Warum sollte das den Würmern in irgendeiner Weise schaden? Die Leben auch in der Natur in der Erde unter Wurzeln. Ich würde nur schauen, dass es nicht zu voll wird.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Also ich glaub meine Wurmzucht stirbt...Finde jetzt immer mehr Würmer, die Abschnürungen haben, obwohl ich gar nicht Proteinreich fütter und Kalk streue. Was auffält, ich habe weiße Eier in der Farm und manche Würmer sind auch davon befallen. Zu dem liegen einzelne Würmer eingekringelt in der Erde und wirken leblos. Vielleicht war die Erde doch die falsche Wahl. Ich wende heute mal die komplette Erde um, aber ich denke das wird nix mehr. Von euch noch einer Ideen?


Kann es an der Graberde mit dem NPK Dünger gelegen haben, dass sie sich deswegen einschnüren um die Giftstoffe loszuwerden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Ich hab grad alles umgekrempelt, ca 12 tote Würmer waren es insgesamt. Der Rest war relativ munter. Ich habe etwas nachgefeuchtet und schaue mal, wie es sich entwickelt. Habe mir ein kokos Block bestellt, wenn der da ist kommen sie wieder in die Holzkiste und ich schaue mal, wie es weitergeht. Sollte das dann auch nicht klappen, werde ich es wohl sein lassen... Ist auch nicht so schön wenn die immer sterben.

Ich habe da vorab mal ne Frage: Ich habe vor, quasi neuzustarten. Kann ich die Erde aus unserem Kompost, zusätzlich zu dem Kokossubstrat, nehmen? Im Kompost befinden sich schon allerhand Kleinstlebewesen, unter anderem auch die kleinen Rotwürmer. Die würde ich natürlich aussortieren. Aber damit hätten sie zumindest nährreiche Erde zu Beginn. Oder ist das nicht gut? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Gerade wieder abgeschnürte Würmer gefunden...Ich weiß einfach nicht woran das liegt. Das muss an der NPK gedüngten Erde liegen...Gefüttert habe ich eigentlich richtig. Echt schade das es den Bach runter geht.


Ich sammle morgen die restlichen lebenden raus und setze die mit Kokossubstrat neu auf...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Habe ja meine 28 alle einzeln kontrolliert und von der alten Erde befreit. Waren ca 270 Würmer die noch in Schuss waren, hat knapp 3 Stunden gedauert... Habe dann Kokossubstrat und Komposterde aus unserem Kompost genommen. Jetzt warte ich mal bis Ende des Monats und dann kontrolliere ich erneut auf Tote...
 

MarcinD

Member
AW: Wurmzucht

Also sowas habe ich bei meiner Zucht nicht. Ich habe ganz billige Blumenerde von der Postenbörse genommen. Einmal tiefgefroren und dann in einen Behälter mit ca. 10 cm Kies. 2 volle Kaffeefilter rein und mit nasser Zeitung abgedeckt, nachdem alle Würmer in der Erde verschwunden waren. Habe aber auch "nur" 60 große Dendobenas rein gemacht.


Abgeschnürte Würmer habe ich, wenn ich bei Regen angele, die Tupperdose nicht richtig verschließe und die Erde in der die Würmer sind naß wird. Dann geht es manchmal ganz schnell und innerhalb von 4 Std. habe ich dann auch abgeschnürte Würmer, die nicht mehr zu gebrauchen sind.

Passt bei Dir die Feuchtigkeit der Erde und die Größe der Box zur Anzahl der 280 Würmer?
 

Timbo78

Member
AW: Wurmzucht

Ich hab am Wochenende auch komplett umgekrempelt. Wollte am Freitag paar Würmer entnehmen, da waren auf der Erde tausende kleine weiße irgendwasse. Ich hab keine Ahnung was das waren, aber wirklich viele, maximal 3mm groß sind richtig rumgewuselt.
Hab dann die Erde (fest und lehmartig) raus geholt und alle Würmer raus gesucht. Von den dicken Besatzwürmern waren nicht mehr viele da, auch keine Überreste, aber insgesamt waren es am Ende 170 Stück, die haben sich in der relativ kurzen Zeit also vervierfacht.

Im ersten Schritt habe ich erstmal Erde aus dem Garten genommen, kleingerissenes Papier drauf und angefeuchtet. Gefiel den Würmern nicht wirklich. Hab dann wieder Blumenerde, Kaffeesatz und etwas Mehl dazu gegeben, alles durchgemengt und feuchtes Papier drüber. Jetzt scheinen sie sich wieder wohler zu fühlen.
Muss mal beobachten, wie die Erde sich entwickelt, ob ich öfter wechseln muss, denke aber die könnten noch etwas mehr Erde gebrauchen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Wurmzucht

Zu feucht war es auf keinen Fall. Es wird an der Graberde gelegen haben. Platzmangel haben sie auch nicht.

Ich beobachte jetzt mal wie sich der Rest entwickelt.
 

Semmelmehl

Active Member
Ich hab meine Box jetzt befüllt und irgendwie mögen wohl die Würmer meine Erde nicht.
Fressen wollen sie auch nicht... irgendwas passt nicht.

Komisch ist auch ... der Kaffeesatz schimmelt, aber nur der.
Zeitung, Heu, Schalen vom Gemüse... alles in Ordnung, nur der Kaffee nicht.

Kennt das jemand?
 

trawar

Well-Known Member
Mal eine frage in die Runde, habe 3 Packe Dendrobenas in einem Eimer der 3/4 mit erde voll ist.
Wie viel fressen diese Viecher?
Zeitung fressen die bei mir garnicht.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Habe.meine jetzt aus der Box in den Komposthaufen entlassen. Ich weiß nicht woran es lag, aber es lief nicht. Gefressen wurde irgendwie gar nicht,ab und an immer mal wieder tote Würmer. Keine Ahnung was da los war.

Ich versuche es nächstes Jahr nochmal mit normalen Rotwurmern, die sind nicht so empfindlich...
 
Oben