WWF E-Mail-Aktion: Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale

Klausi2000

Active Member
sss
Hallo,

heute habe ich unten stehende Mail vom WWF erhalten und denke, dass es sich wieder einmal um eine sehr unterstützenswerte Aktion handelt.

________________________________________________________
# Betreff:WWF E-Mail-Aktion: Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale keinen Cent für Shell

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Aktivistinnen und Aktivisten,

vor einer Woche haben wir Sie zu einer dringenden E-Mail-Aktion zur Rettung der letzten Westpazifischen Grauwale aufgerufen. Bisher haben sich bereits fast 1500 Aktivisten daran beteiligt. Aufgrund eines kurzfristigen technischen Problems am Donnerstagmorgen könnte es sein, dass die Teilnahme bei einigen wenigen nicht funktioniert hat. Aus diesem Grunde möchten wir Sie noch einmal bitten, diese dringende Aktion zu unterstützen und noch heute Ihre E-Mail an Minister Steinbrück zu schicken.

Und für alle, die bisher noch nicht teilgenommen haben, hier noch einmal die Hintergrundinformationen zu der Aktion:

Die Umweltschutzorganisation WWF ruft in diesen Tagen zu einer dringenden E-Mail-Aktion auf. „Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale – keinen Cent für Shell!“

Die Shell-Tochter Sakhalin Energy plant nahe der Halbinsel Sachalin vor der Küste Ostrusslands, nördlich von Japan, ein gigantisches Erdöl- und Gasförderprojekt. Neben anderen umweltgefährdenden Wirkungen dieses Projektes liegt die Wahrscheinlichkeit für einen größeren Ölunfall während der Zeit der Förderung immerhin bei 1:3! Eine soeben veröffentlichte WWF-Studie beweist, dass dem Ölriesen unter den Eisbedingungen, die dort die Hälfte des Jahres vorherrschen, nach neuestem Stand der Technik KEINE Maßnahmen zur Verfügung stehen, einen solchen Ölunfall sicher bekämpfen zu können. Für den einzigartigen Lebensraum der vom Aussterben bedrohten letzten etwa 100 Westpazifischen Grauwale vor Sachalin gäbe es dann keine Rettung. Mit einem Gesamtkreditvolumen von mehreren Milliarden Euro soll die Ölförderung unter anderem von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) als einer der wichtigsten Geldgeber finanziert werden. Weitere Kreditgeber machen Ihre Zusage desh
alb von der Entscheidung der EBWE abhängig. Die deutsche Bundesregierung, vertreten durch den Finanzminister Peer Steinbrück, spielt dabei als eines der wichtigsten Mitglieder der EBWE eine entscheidende Rolle. Am 21. Mai 2006, findet in London die Jahreshauptversammlung der EBWE statt, auf der möglicher Weise die Weichen für eine krasse Fehlentscheidung zu Lasten der Wale gestellt werden. Der WWF will erreichen, dass Minister Steinbrück seine Verantwortung erkennt und sich gegen den Kredit in die Bresche wirft. Es ist jedoch deutlich geworden, dass er dies nur unter zahlreichen Protesten aus der Bevölkerung tun würde.

Deshalb brauchen wir Sie, Ihre Freunde und Bekannte – tausende Menschen in ganz Deutschland, die am Besten schon heute oder morgen eine E-Mail an den Minister schreiben. Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben! Direkt zur E-Mail-Aktion geht`s hier:

http://www.wwf.de/aktive-hilfe/email_neu.php?id=35

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.wwf.de/naturschutz/arten/bedrohte-arten/wale/grauwal/

Mit freundlichen Grüßen

Volker Homes

WWF-Walexperte
________________________________________________________

Viele Grüße,
Christian

PS: @Mods ... ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, wenn es hier nicht passt, bitte direkt verschieben ... Danke!!!
 

Axel123

Der,der auch Blumen isst
AW: WWF E-Mail-Aktion: Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale

Bin dabei:m

Mail ist schon verschickt gute Aktion #6
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: WWF E-Mail-Aktion: Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale

Vlt. haben viele Leute angst, dass mit dem "inswasserfallen" des Baus der Ölpreis weiter noch beträchtlicher steigen könnte als er das ohnehin schon tut, zumal shell ja einen Löwenanteil am weltmarkt in diesem Business besitzt...
Zumal dieses Mal dann eine vernünftige Begründung vorläge, nämlich die grundlage zur Erschliessung neuer Ölquellen, verloren ginge.
Muss man auch mal von dieser seite betrachten.
Sonst will ich dieses Thema nicht irgendwie bewerten, ist mir zu heiss, da mich evtl. manche falsch verstehen könnten. deshalb vermeide ich jeden Kommentar.
KOF!!!
 

Axel123

Der,der auch Blumen isst
AW: WWF E-Mail-Aktion: Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale

Also der Spritpreis intressiert mich nich tanke immer nur für 20€
 

Klausi2000

Active Member
AW: WWF E-Mail-Aktion: Keinen Cent für die Vernichtung der Westpazifischen Grauwale

anglermeister17 schrieb:
Vlt. haben viele Leute angst, dass mit dem "inswasserfallen" des Baus der Ölpreis weiter noch beträchtlicher steigen könnte als er das ohnehin schon tut, zumal shell ja einen Löwenanteil am weltmarkt in diesem Business besitzt...

Ok, ist ein Gedanken, aber IMHO steigt der Ölpreis aus andern - politischen - Gründen, die wir hier nicht diskutieren können/dürfen/wollen, nicht aber, weil Shell nicht bohren kann ...

Na ja ... dann eine andere Aktion ein andermal ... #c

Viele Grüße,
Christian
 
Oben